Hallo aus Haigerloch

  • Hallo, ich bin der Daniel aus Haigerloch 39 Jahre alt.

    Ich bin seit übe 20 Jahren in der Süßwasseraquaristik unterwegs, und beschäftige mich seit längerem mit dem Einstieg in die Meerwasseraquaristik, habe mich bisher nicht so richtig getraut.

    Hier im Forum hab ich bereits seit längerem viele Beitrag inkognito mitgelesen.


    Nun habe ich endlich den Entschluss gefasst, mir ein Meerwasseraquarium anzuschaffen, es soll ein Becken von der Fa. Schuran mit den Maßen 290x75x60 oder 290x80x60 mit Rucksackablauf werden.

    Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung zur Umsetzung des Beckens, für mich ergeben sich aktuell einige Fragestellung wie z.B. was ist für meine Beckengröße der richtige Bohrungsdurchmesser für Ablauf/Notablauf und Zulauf so wie Technikbecken, da mir hie die Erfahrung fehlt.

    Aber hierzu sicherlich mehr in einem anderen Beitrag :thumbsup:


    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen im Forum hier!


    Es gibt schon etliche Unterschiede bei Meerwasser, aber einiges kann man doch übertragen, wenn man Erfahrung im Süßwasserbereich hat. Ein so großes Becken wie von Dir angestrebt sollte sorgfältig geplant sein, da die Summe, die in so ein Projekt fließt, beträchtlich ist. Sowohl bei der Anschaffung als auch den laufenden Kosten.


    Da bin ich ja gespannt, was Du Dir so gedacht hast für die Umsetzung und die Umgebung.