DIY Lampe oder Kaufprodukt

  • Hallo,


    ich brauche etwas Unterstürzung bei der Lampen Entscheidung.

    Habe ein 60L Dennerle Becken mit einigen SPS iben und dann LPS in der Mitte und Krusten und Scheiben unten.

    Derzeit beleuche ich mit der Maxspect r420r und 60W. Das klappt im Moment da die SPS recht klein sind.

    Ich kenne aus der Vergangenheit bereits die Beschattungsprobleme bei punktförmigen Lichtquellen. Daher will ich noch dieses Jahr die Beleuchtung austauschen.

    Es gibt im Moment 2 Alternativen:

    DIY: Alublech 250x250x6, bestückt mit 80 bis 100W , Kühlkörper und optional Lüfter.....,Farbmischung kann später erfolgen, Controller TC420.....

    Budget rund 230€, handwerklich geht vieles, da recht gut ausgestattet, nur in der Elektronik sind noch Fragen, Zeitbedarf schätze ich mal zusammen auf rund 1 Woche, also 40 bis 50 h.

    Dann als Alternative die Maxspect Jump 65.

    Hat 6 einigermaßen gut verteile Cluster, nicht ganz perfekt von der Fläche, sollte von der Leistung reichen. Kostet ca. 230-250€, slso quasi preisneutral, die Halterung die dabei ist, passt nicht ganz, die müsste angepasst werden.

    Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge

    Viele Grüße

    Werner

  • Wenn Du ohnehin nur die Lampe relativ klein bauen möchtest, dann würde ich direkt die Jump 65 nehmen und den Aufwand des DIY-Bauens sparen.

    Normalerweise würde ich für DIY-Lampen nämlich die Fläche deutlich größer gestalten und den Vorteil des LED-Verteilens damit ausnutzen. Für so kleine Lampen brauchst Du schon ein gutes Konzept, da die Kühlung das kritische Detail ist bei kleinen Lampen.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Einschätzung.

    Die Aluplatte könnte ich natürlich noch größer wählen, wobei die Beckenfläche mit 38x34 cm schon Grenzen setzt.

    Alternativ zu einer Flächenvergrößerung kann ich Streifen mit 2 xm Breite an alle 4 Seiten unter 45 Grad Winkel anschweißen /punkten und mit 1W Led bestücken. Dann wäre das Riffdach und auch die Flanken gut beleuchtet.

    Viele Grüße

    Werner