Tipps für Meerwasser Aquaristik Einsteiger Besatz

  • Hallo ich bin zwar kein komplette Aquaristik Anfänger aber ich möchte nun mein erstes Meerwasser Aquarium. Und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe eine Idee die ich euch gerne hier vorstellen möchte und für Änderungs Tipps und Meinungen bin ich offen.


    Ich möchte ein 200 Liter Eckaquarium

    Ausgestattet mit einer meerwasser tauglichen Filterpumpe und LED-Beleuchtung sowie Stabheizung.

    Ich habe für mein Süßwasseraquarium damals ein automatisches nachfüllsystem gebaut mit zwei Schwimmer die ab ein Gewissen Wasserstand mit Osmosewasser das Aquarium auffüllt. Zur Erhalt deS Salzgehaltes würde ich es auch hir einbauen.

    Zudem habe ich auch eine regulierbare Strömungspumpe die ich einsetzen würde.


    Ich würde günstig an Besatz fertiges meerwasser kommen dass ich auch gerne verwenden würde, nachdem ich nur ein 200 Liter Aquarium möchte bin ich der Meinung dass das fertige Aquariumwasser trotz etwas höheren Preis sich rentiert

    Habe das mal ungefähr durchkalkuliert

    Das fertige Wasser kostet mich ungefähr 50 Cent pro Liter mehr als wenn ich es selbst anrühren würde

    Ich habe dafür den ungefähren Wasserpreis plus Filtermaterial zur Osmose Herstellung Meersalz Strom für aufheizen und vermischen zusammengerechnet.

    Bei einem wöchentlichen Teilwasserwechsel von 25% würde mich das pro Woche 12,50 € Mehrkosten dass mir aber ehrlich gesagt wert ist. Denn der Platz Ersparnis ist schon erheblich sowie viel geringerer Aufwand.


    Zum Besatz ich würde gerne:

    drei bis vier falsche Clownfische (Amphiprion Ocellaris )

    Zudem eine oder zwei Anemonen

    Habt ihr Ideen was ich in diesen Aquarium zu den Anemonen fischen dazu setzen kann gerne würde ich auch ein paar Garnelen und Schnecken dazu setzen gibt es irgendwelche kleineren Lippfisch Arten oder andere schöne bunte Fische die sich mit diesen Aquarium anfreunden können?

    Ich würde vielleicht noch 1-2 echte Korallen einsetzen und vielleicht noch ein paar künstliche


    Zudem würde ich gerne von euch wissen was ihr von so einer Standard seewassertauglichen Filterpumpe hält oder ob ich hier ein anderes Pumpensystem verwenden soll


    ich hätte noch eine Seewasser taugliche außenpumpe. Zuhause stehen


    Bin für jede Meinung offen und bedanke mich schonmal für eure Mühe^^

  • Hallo Unbekannter,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ein Meerwasserbecken aufzusetzen ist nicht ganz einfach, wenn man noch keine Erfahrungen mit Meerwasser hat. Die Anforderungen sind deutlich anders als bei Süßwasser.


    Wenn Du mehrere Fische in diesem Aquarium halten möchtest, dann brauchst Du auf jeden Fall einen Abschäumer, da die Fische im Verhältnis zur Aquariumsgröße schon eine gewisse Masse haben.


    Die biologische Last, die ein Meerwasserbecken verkraften kann, ist deutlich geringer als ein Süßwasserbecken vergleichbarer Größe. Die Gleichung lautet was reingeht an Nährstoffen muss auch wieder herausgenommen werden abzüglich des Wachstums von Flora und Fauna. Entnommen werden Nährstoffe durch mechanische Filter wie Filterwattte, Filtervlies oder Filtersocken. Dazu kommt noch der Abschäumer, welcher die organischen Partikel in der Wassersäule nimmt und abscheidet. Der Abschäumer sorgt zudem noch für den Gasaustausch zwischen Wasser und Luft, um Sauerstoff ins Becken zu bringen.

    Viele Abschäumer reagieren sehr empfindlich auf schwankende Wasserstände, deshalb muss die Nachfüllung gut funktionieren und den Pegel schön gleichmäßig halten.

    Meistens wird ein Filterbecken eingesetzt, um diese Technik unterzubringen und aus dem Schaubecken herauszuhalten. Im Filterbecken sind dann auch noch Sachen wie Phosphatadsorber, Aktivkohle, Algen-Refugium oder Nachfüllabteil drin.


    Meist wird ein Heizstab gar nicht benötigt, weil die Technik wie Beleuchtung und Pumpen genügend Wärme liefern in einem beheizten Raum. Im Gegenteil wird im Sommer eher eine Lüfterreihe benötigt über dem Becken um durch Verdunstungswärme das Becken zu kühlen. Wohlfühltemperatur für Korallen ist etwa 24-27°C, darüber geht es schnell in den Bereich, wo die Korallen die Wärme nicht ertragen und ausbleichen.


    Das wichtigste beim Meerwasser ist, dass die Wasserwerte konstant gehalten werden müssen. Nicht nur die Salzdichte, welche das geringste Problem ist, sondern vor allem kH-Wert, pH-Wert und die Zusammensetzung der Ionen. Größere Wasserwechsel wie 25% pro Woche ist dabei dann eher ein Ruck als die Kontinuität der Wasserwerte. Darum nimmt man eher Dosierpumpen und lässt kontinuierlich den Verbrauch der Werte wieder ergänzen.


    Künstliche Korallen ist nicht so praktisch wie es sich zuerst anhört, denn sie müssen sehr häufig gesäubert werden, weil sie mit Algen überwachsen und in wenigen Tagen lange Zossen bekommen. Auch einfache Anemonen sind empfindlich was die Wasserwerte angeht, deshalb wirst Du nur kurze Zeit Freude an den wedelnden Anemonen haben, wenn die Werte nicht stimmen.


    Schau dir am besten ein paar Becken im laufenden Betrieb an und frage, was alles an Technik eingesetzt wird und wofür die Technik nötig ist und was an Pflegearbeiten regelmäßig anfällt. Die Stromkosten sind teilweise deutlich höher als die Kosten für Wasserwechsel und Futter. Bei größeren Becken sind diese nämlich hunderte von Euro, pro Monat versteht sich.