Planung und Einrichtung eines neuen Meerwasseraquariums

  • Hallo aus Unna, NRW!


    Ich plane die Anschaffung eines Meerwasseraquariums zum Juni/Juli 2021. Damit ich genug Zeit habe um Informationen zu sammeln, damit es den zukünftigen Riffbewohnern stets gut geht, habe ich mich hier angemeldet.


    Zurzeit lese ich ein Buch über die Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Meerwasseraquarien und hoffe, dass ich daraus möglichst viel Wissen ziehen kann und eventuelle Fragen, die sich bestimmt ergeben, beantwortet werden. Zeitgleich würde ich Euch gerne meine Vorstellungen hier präsentieren und hoffe auf Eure Tipps, Ratschläge und Erfahrung.


    Geplant ist ein ca. 120 cm breites Becken in dem Anemonenfische (Clownfische) mit Seeanemonen und dazu passende Fische, Korallen, Anemonen und weitere Meeresbewohner leben sollen. Zwei passende Aquariensysteme habe ich mir auch schon angeguckt. Nur entscheiden habe ich mich noch nicht. Es soll entweder das Red Sea Reefer 350 (275L Fassungsvermögen des Beckens) oder das Reefer Peninsula 500 ( 398L Fassungsvermögen des Beckens) werden.


    Was meint Ihr, habe ich genug Vorlaufzeit für Infos eingeplant und passen meine Vorstellungen soweit zusammen?



    Besten Gruß,

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    herzlich willkommen hier!


    In dieser Zeit solltest Du zumindest genügend Wissen ansammeln, dass Du das Becken so zusammenstellen kannst, dass ein ordentlich funktionierendes System herauskommt und Du es auch bedienen kannst und die Zusammenhänge einigermaßen verstehst.


    Auslernen tut man ohnehin nicht, deshalb ist es am wichtigsten zu entdecken, wie man das notwendige Wissen zusammensucht.

    Die Größe des Beckens korreliert direkt mit dem Budget, welches dafür notwendig ist. Allein schon vom Strombedarf und den laufenden Kosten.


    Viel Spaß bei der Planung!