Clownies drängen sich

  • Hi,

    ich habe heute ein Gelege bei meinen Clownfischen entdeckt. Wie hoch ist die Chance das von der Brut welche überleben ? oder ist das in einem Geselschaftsbecken unmöglich ? Hatte da schon jemand erfahrug mit gehabt ?

    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Herzlichen Glückwunsch! Das ist immer eine schöne Überrauschung.


    In einem Gesellschaftsbecken sind die Chancen sehr sehr gering. Dies liegt zum einen an der Futterauswahl, die im Aquarium sehr selten vorhanden ist. Wenn die Winzlinge aus den Eiern schlüpfen sind sie nur wenige Millimeter groß und haben für etwa drei Tage einen Dottersack, der sie versorgt. Danach brauchen sie Copepoden oder ähnlich große Futtertiere. Wenn Du ein extrem gut besiedeltes Refugium hast wäre dort eine winzige Chance. Meist verwenden die meisten dafür Artemia-Nauplien von guten Eiern und reichern diese etwas an vor der Verfütterung.

    Nach ein paar Wochen brauchen sie dann etwas größere Futtertiere und bekommen junge angereichterte Artemia.

    Danach kann man sie dann vorsichtig an kleines Frostfutter und feine Flocken gewöhnen.


    Der andere Grund für die kleine Chance im Gesellschaftsbecken sind die anderen Fische. In der Größe, wo sie die ersten Tage und Wochen aufwachsen sind sie für andere Fische willkommenes Plankton und werden voller Inbrunst auf die Speisekarte gesetzt.

    Deshalb werden sie bei Züchtern separiert und in kleine Zuchtbecken und Zuchtkreisel gesetzt, um den Feinddruck zu nehmen und die Futterdichte möglichst hoch zu halten.