Hilfe - Meine Koralle hat eine weiße Stelle die immer größer wird

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich könnt ihr mir helfen ich fühle mich mitlerweile ratlos.

    Ich habe eine sehr schöne Koralle (siehe Bilder)

    Sie zeigt Ihre Polypen und es geht ihr eigentlich gut (Wie allen anderen Korallen auch)


    Bis vor kurzen war eine Stelle mit Cyanos bedeckt (hab immer wieder abgesaugt)

    Nun aber, da ich keine mehr habe, liegt diese Stelle weiss und wird größer

    Eigentlich hatte ich gehofft , dass die Koralle wieder drüber wächst.


    Aber jetzt wird der Fleck immer größer - Was soll ich machen???


    Liebe Grüße und Danke

    Dirk


    Zur Vervollständigung meine Wasserwerte:

    Temperatur: 24 Grad

    Magnesium: 1300

    Calzium: 440

    Phosphat: 0,03

    Nitrite: 0

    Nitrate: 2

    KH: 9

  • Hallo Dirk,


    dieser Prozeß geht zu Begin sehr langsam und unauffällig. Leider hört es von selbst nicht auf!


    Dafür gibt es zumeist zwei häufig auftretende Gründe!


    Ablegerungen in der Koralle durch Strömungsmangel. Oft belagern die Cyanos die Fläche und man vermutet diese seien der Grund.


    Aefw legen da gerne ihre Eier und wenn der Nachwuchs Schlüpft ist es nur noch eine Frage der Zeit. Schau dir das Tier grundlich an ob du da möglicherweise Plagegeister entdecken kannst!


    Um die Art zu erhalten wirst du sie fragmentieren müssen. Fragmentiere ausschließlich im gesunden Gewebe.

  • Dank Dir Benjo


    Das ich die schön gewachsene Koralle fragmentieren muss hab ich schon befürchtet 😪💦

    Gehofft jemand hat ne bessere Lösung


    Mit den Acropora Plattwürmern hatte ich vorher schon nen Problem ... die haben mir ne Koralle total verfressen nur nen kleiner Ableger hat überlebt.


    Aber seitdem ich nen Pärchen Pseudocheilinus hexataenia drin hab sind alle anderen Korallen wohl auf und bei zwei anderen Korallen schließen sich die weißen Fraßspuhren mit neuem Gewebe 🤫


    Hoffe das ist nicht das nächste Übel

    Erst Cyanos

    Dann AEPw

    Und jetzt ....


    Wenn es nicht besser wird setze ich am Mittwoch die Zange an 😭