Was wächst an meiner Scheibe?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich mache das richtig^^

    Mein Aquarium läuft seit knapp 3 Jahren, in letzter Zeit hatte ich ein Fadenalgenproblem, das durch einen zu hohen Phosphat Gehalt entstand, langsam bekomme ich es aber in den Griff....aber ich frage mich, ob das, was neben den Algenbelägen an meiner Rückscheibe wächst, schädlich ist? Das weiße Zeug wächst nämlich ziemlich munter vor sich hin, und ich hatte das davor noch nie?:/ Wenn mir einer sagen könnte was das ist und ob es harmlos ist oder nicht, wäre super! (Siehe Anhang)


    20200722_192238.jpg

    Danke und lg:)

  • Ich kann es leider nicht wirklich zuodnen, da es ziemlich unscharf ist. Es könnte sowohl ein Schwamm als auch eine Bakterienansammlung sein.


    Ist es eher fest oder schwierig zu greifen?

    Erstmal danke für die Antwort:)

    Ich hänge noch ein etwas schärferes Bild ran. Also es ist eher fest und von der Konsistenz ähnlich wie Kalk...:/ Ich habe heute sowieso einige Algen abgesaugt, und das Weiße ging dabei recht gut ab, also sehr fest sitzt es nicht, es "bröckelt" ab wenn man die Scheibe reinigt. Außerdem wächst es eher im unteren Bereich, also mehr wo es dunkler ist. Ich hoffe die Infos helfen vielleicht weiter.

    Liebe Grüße

  • Dann wird es eher in Richtung Schwamm gehen. Mit denen kenne ich mich leider nicht so besonders aus.

    Jedenfalls ist es nichts, was schädlich ist im Becken.


    Ist das Becken eher nährstoffreich?


    Das Foto mit der Pumpe zusammen bietet einen guten Größenvergleich. Ähnlichen Bewuchs habe ich ab und zu im Technikbecken.

  • Hi,


    auch ich habe reichlich davon an den Technikbecken Scheiben.


    Aber wirklich herausgefunden was es ist habe ich auch noch nicht. Wie eine Mischung aus korallensammler und Kalkröhrenwurm.


    Ich Tippe hier auf einige fleisige Würmchen die die Ablegerungen im Technikbecken als Baumaterial für ihre Höhlen benutzen.

  • Danke euch für die Antworten! Das ist auf jeden Fall beruhigend, dass es nicht schädlich ist. Ja, früher war das Becken eher nährstoffarm, allerdings sind die Werte die letzten Monate gestiegen und Phosphat war, und Nitrat ist leicht erhöht. Daran arbeite ich momentan noch - Besatz verringert und öfters Wasserwechsel zusammen mit Bio NitartEx (letzteres zeugt aber leider nach etwa 1,5 Monaten noch keine Wirkung)...mal schauen wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüße:)