Umstieg von süß- auf Meerwasser

  • Hallo alle zusammen,


    ich kann mir schon denken das dieses Thema hier oft genug geöffnet wurde und es Hunderte Themen dazu gibt.


    Aber ich möchte halt ein Becken Gestalten was auf mich abgestimmt wäre mit eurem Fachwissen. Ich frage hier bewusst weil, ja die aquaristik ein Hobby bzw. eine Leidenschaft ist wo man viel Herzblut investiert.

    Deswegen will ich euren Rat dazu haben und nicht den von welchen Zoohandel Mitarbeiter, wegen der schlechten Erfahrungen von Süßwasser Bereichen.


    Ich habe ja seit Anfang Jahres angefangen etwas zu sparen und das soll bis Dezember halt so weiter gehen damit alles als komplett Paket besorgen kann ohne auf etwas zu warten, ohne das es zu Schwierigkeiten kommen soll.



    Hier zu meinen eigentlichen Fragen


    Ich würde gerne persönlich mit einem 170 / 200 liter Becken anfangen

    - Welches Becken würdet ihr empfehlen? Bzw mit welchen komplett Packeten die es so gibt (pumpen, Beleuchtung etc.) ?

    -Welche Technik würdet ihr kombinieren?

    -Lohnt sich ein Algen Refugium für ein Anfänger wie mich?


    Ich will aber wenns geht Anfänger freundliche Korallen halten

    - Welche könnt ihr mir da empfehlen aus eurer Erfahrung? Welche Arten musstet ihr nicht bedingt alle paar Stunden/Tage pflegen.


    Ich würde auch gerne aufjedenfall mindestens 2 Arten von Fisch halten,

    1 Pärchen - Falsche Clownfische - AMPHIPRION OCELLARIS

    1 Pärchen - Bangaii kardinalbarsche – PERAPOGON KAUDERNI


    Diese zwei Arten hab ich gezielt erwähnt weil die mich halt von anfang an am meisten fasziniert haben, der hawaii Doktorfisch auch aber der benötigt leider ein größeres Becken soweit ich weiß :S


    Sowie halt die Putzkolone die aus Garnelen, Krebsen, Schnecken und Seeigeln besteht.




    Vielleicht ist hier einiges nicht möglich oder was unvorstellbar weils nicht möglich ist... Aber deswegen bin ich ja hier und bin auf eure Antworten gespannt :)


    LG Jeton

  • Hallo Jeton,


    herzlich willkommen hier!


    Ich finde es prima, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dich vor dem Beckenstart in die Materie einzuarbeiten und dabei Deine Vorstellungen konkretisierst, wie das Becken später aussehen soll. :thumbup:


    Grundsätzlich sind beide Fische in einem kleineren Becken haltbar, aber...


    ...sowohl der Banggai-Kardinalbarsch als auch der falsche Clown gerhören beide zu den Barschen. Lasse das "B" weg und Du merkst direkt, wie sie sich verhalten. Riffbarsch = Riff-Arsch.


    Die Clownsfische sind sehr territorial, insbesondere, wenn sie gerade ein Gelege haben, dann dulden sie aber auch gar keinen Fisch in der Nähe. Anemonenfische brauchen natürlich, wenn sie artgerecht gehalten werden, eine Anemone. Diese kann wandern und teils auf erstaunliche Entfernung andere Korallen massiv vernesseln bis zum kompletten Absterben der Koralle.


    Damit die Fische vernünftige Reviere beziehen können würde ich dazu raten, ein längliches Becken zu nehmen, so dass die Anemone mit den Clowns in einer Ecke sich etablieren kann und die Kardinalbarsche in der anderen Ecke Stellung beziehen können. Baue die Deko so, dass sich natürliche Reviergrenzen bilden. Die Clowns brauchen etwa 30-40cm x 30-40cm als Revier. Darüber hinaus kümmern sich sich meist wenig um den Rest des Beckens und bleiben überwiegend in der Anemone.


    Suche bei den Becken mal in dem Bereich um eine Spur größer, etwa bei 250l, dort hast Du z.B. das Red Sea Reefer XL 250. Das ist 90cm lang und würde so gut die Bedingungen erfüllen. Die DeLuxe-Reihe hat dabei auch den Großteil der Technik schon dabei und ist fast komplett. Da fehlen dann noch die Strömungspumpen und Rückförderpumpe.


    Mit robusten Korallen zusammen kann ein schönes Becken werden.


    Welches System man verwendet für die Korallenversorgung hängt natürlich auch davon ab, was man an Korallen haben möchte. Eine Anemone zusammen mit empfindlichen und am besten noch richtig teuren SPS-Steinkorallen verträgt sich nicht so gut.


    Grundsätzlich macht jeder mal einen Fehlkauf den man bitter bereut. Sei es, weil die Bedürfnisse des Tieres nicht richtig erfüllt werden können oder weil das Tier Kleinholz aus den teuren Korallen macht, dafür ist niemand gefeit. Ich kann nur empfehlen, kein Tier als Spontankauf direkt mitzunehmen und unbedingt die App Meerwasserlexikon auf das Handy zu laden (kostenlos) und die Beschreibung des Tieres VOR dem Kauf durchzulesen. Oft sind die Berichte von anderen Hältern schon regelrecht abschreckend.

    Dann ist man wenigstens gewarnt.


    Auch im Meerwasserbereich gibt es nur wenige gute Händler und eine Menge geschäftstüchtiger Verkäufer, denen mehr an Umsatz als am Tiervohl und dem Nervenkostüm der käufer interessiert sind.