Lampen für ein 2m Becken

  • Hi!


    Als kleiner Bambino habe ich mein erstes Süßwasserbecken geschenkt bekommen und wurde gleich mit dem Süßwasservirus infiziert.


    Jetzt als großer Bambino 8) würde ich gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen.


    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit geraumer Zeit (angefangen vor Jahren, leider wegen Geldmangel ;( - Student - nicht weiter verfolgt). Jetzt könnte ich mir ein Meerwasserbecken leisten :thumbsup:


    Mir schwebt folgendes vor: ein Becken mit den Maßen 200x80x60 cm, eventuell 200x100x60/70 ...


    Ich würde gerne ein Gemischtes Becken mit SPS-LPS und Weichkorallen aufbauen. Als Aufbau für mein mini Riff würde ich eventuell CaribSea Life Rock, Marcorock shelf shape, JRR oder ähnliches nehmen. Mir schwebt ein geteiltes Riff vor und ich hätte gerne genug Schwimmraum für meine Fischlis - jeweils ca. 20-30 cm Freie Zone ohne Riff o.ä.


    Folgende Lampen finde ich recht interessant: KessilAP700, GHL Mitras LX72006 und Orphek Atlantik V4 Mod. 2020.

    Und da ist auch gleich meine Frage:


    Wieviele müsste ich von den z.B. KessilAP700 über mein Becken hängen? Würden 2 reichen??? Ausleuchtung soll ja bei Kessil ca. 120x60cm sein.


    LG JAC

  • Hallo Jac,


    bei so einem großen Becken sollte man sich ruhig etwas Zeit nehmen und auch einige Punkte abklopfen, ob diese in Ordnung sind.


    - erster Punkt ist die Statik: bei Becken mit mehr als 300l ist das schon fast Pflicht. In normalen Privatwohnungen wird meist eine zulässige Flächenlast von 150kg/m² angegeben, was ziemlich lächerlich ist. Bei so einem Becken hat man insgesamt schnell eine Last von 700kg/m². Ich hatte z.B. wochenlang zäh gekämpft mit meinem Vermieter, bevor ich das Becken aufstellen konnte. Fußbodenheizung kann z.B. auch kritisch werden.


    - Stromversorgung: am besten eine eigene Stromleitung mit eigener Fehlerstrom-Sicherung. Es ist ziemlich ärgerlich, wenn das Zimmer an einer Sicherung hängt und die Frau den Staubsauger anwirft, die Sicherung fliegt und das Becken dunkel wird.


    - Verdunstung: brutal. Ein großes Becken verdunstet gerade offen so viel Wasser, dass das Zimmer mehr Ähnlichkeit mit einer Sauna bekommt als einem Wohnzimmer. Ideal wäre es, wenn das Zimmer eine Klimaanlage hat, die zum einen die Luftfeuchtigkeit reduziert und zum anderen dafür sorgt, dass im Sommer das Becken nicht zu sehr aufheizt. Der Sommer bisher ist paradiesisch mit den kühlen Temperaturen. In den Vorjahren war es oft so, dass im Sommer Hitzewellen kamen. In dieser Zeit wird das Becken durch Lüfter und die entstehende Verdunstung gekühlt. Dies führte regelmäßig dazu, dass die Luft in meiner Wohnung im Sommer am Nachmittag komplett gesättigt war mit Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Becken stieg. Wenn ich dann von der Arbeit zurück kam, begrüßte mich die Sauna.


    Soll das Becken ein Raumteiler sein oder an einer Wand stehen? In letzterem Fall ist die Wartung im hinteren Bereich ziemlich mühselig. Wenn Du kein 2m-Riese bist ist 60cm Beckenhöhe schon ein ziemliches Limit. Mein Becken ist 200x70x60 und steht an der Wand. Wenn ich im hinteren Bereich des Beckens arbeite hängt mein T-Shirt gerne im Wasser und die Ärmel werden grundsätzlich nass. Bei 200x100x60 wird dass Hantieren im Becken abenteuerlich. Als Raumteiler wäre ein Becken mit 100cm Beckentiefe aber problemlos wartbar.


    Die Angaben der Lampenhersteller sind meist sehr optimistisch. Mit zwei Lampen kommst Du nicht aus, oder Du musst das Becken von den Korallen so besetzen, dass die Korallen nur im Bereich der Lampen sind. Realistisch beleuchten diese Lampen einen Bereich von etwa 60x60, maximal 80x60. Für ein 2m-Becken brauchst Du also 3 Stück.


    Thema Geld: ein Becken dieser Größe ist ein Geldfresser in jeder Hinsicht. Allein die Technik für das funktionsfertige Becken kostet mehrere Tausend Becken, selbst wenn Du günstige Technik verwendest. Bist Du lärmempfindlich kannst Du auch gut 7000-8000 Euro veranschlagen, wenn Du gute und ruhige Technik haben möchtest.

  • Hi Sandy,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Meine Wohnung befindet sich ganz unten in der Paterre. Unterhalb der Wohnung ist ein Gewölbekeller. Die Traglast bei Gewölbekeller sind ca. 1t/m² ... kann mich natürlich auch irren und wäre für Aufklärung sehr dankbar!


    Raumteiler wäre natürlich ein Eyecatcher. Ich traue mich aber nicht einen 2mx1mx0,6m Teil ,was locker 1,5 tonnen wiegt, mitten in Raum zu platzieren. Becken wird an die Wand platziert. Ich werde wahrscheinlich, obwohl vielleicht nicht nötig, den Unterschrank (werde ich aus Aluprofilen herstellen) an der Wand verankern um die Bodenlast etwas zu entlasten. Nur um besser schlafen zu können ...


    Ja, die Reinigung des Becken sind bei diesen Maßen wahrscheinlich ein echtes Abenteuer.


    Stromversorgung dürfte kein Problem werden. Ich könnte ohne weiteres eine weitere Sicherung installieren, wäre wegen Strippen ziehen bisl aufwendig.


    Im Sommer stehen die Fenster meist auf. Hoffe das, dass dann ausreicht um die Luftfeuchtigkeit in Rahmen zu halten.


    Die Anzahl der Lampen werde ich vorerst mit 2 versuchen und später wenn nötig auf 3 aufstocken. Die kleinen Riffs werde ich genau unter den Lampen platzieren. Eventuell 3 kleine Riffs. Mal sehen... Die GHL 7x sind preislich überschaubar. 3 Stück würden um die 2500€ kosten.


    Da sind wir auch beim Thema Geld. Es wird nicht billig werden ...


    Weiss jemand ob ich mit meine Deckentraglast richtig liege?


    Vielen Dank in voraus!


    Gruß JAC

  • In dem Fall würde ich das Becken nicht tiefer als 70cm nehmen und auf gar keinen Fall höher als 60cm, sonst ist das Handling des Beckens einfach unmöglich.


    Wenn über Deiner Wohnung oder zumindest über deinem Erdgeschoß noch eine Etage ist würde ich die Fenster nicht aufmachen, sondern eher zu, dann dürfte es kühler sein als die Fenster bei 30°C aufzumachen. Denke bitte daran, das Becken sollte 28°C nicht überschreiten, sonst können die Korallen anfangen zu zicken bis hin zum Ausbleichen.


    Mit Gewölbekellern kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich keinen fundierten Rat zu geben. Die Tragkraft sollte ber deutlich höher sein als bei normalen Decken. Wenn das Becken nicht weit von einer tragenden Wand steht müsste es gehen.


    An der Wand verankern würde ich nicht, es bringt sehr wenig für die Entlastung des Bodens. Neben der Wand braucht es auch ohnehin keine Entlastung.


    Viele haben hier schon Unterschränke mit Aluprofil gebaut, kann ich auch nur empfehlen.


    Bau Deine Riffe nur nicht zu hoch, denke dran, die Korallen müssen noch drauf und Platz zum Wachsen haben.

  • Man sieht du hast echt Ahnung!


    Vielen Dank für deine Tipps!!!


    Ich werde noch viel lernen und recherchieren müssen bis ich dieses Projekt starten werde. Vor Anfang - mitte nächsten Jahres wird es wohl nichts werden.


    LG JAC

  • Lasse Dir Zeit und fange nicht an, bevor Du nicht den Durchblick hast und verstehst, wie das alles funktionieren soll. Egal, ob es um die Technik geht und warum dieses oder jenes das ultimative Dingsbums ist oder ob es um Einrichtung und das Zusammenstellen der Tiere im Becken geht.


    Du hast vor, eine Menge Geld zu investieren. Recherchiere ruhig, bis Du ein gutes Gefühl hast und sicher bist, das viele Geld nicht zu verschwenden.

  • Ich werde mir definitiv viel Zeit lassen.


    Wie sieht es mit deinen Erfarungen mit den o.g. Lampen aus?



    KessilAP700, GHL Mitras LX72006 und Orphek Atlantik V4 Mod. 2020.



    Lautstärke?


    Support?


    Ausleuchtung?



    Schonmal vielen Dank!



    LG JAC


  • Ich kenne keine davon aus persönlicher Erfahrung. Kessil hat einen guten Ruf als LED-Lampenbauer, bisher kenne ich aber hauptsächlich die Lampen, wo ein einzelner Cluster verbaut ist. Von Mitrax hört man nicht viel, aber zumindest auch keine Katastrophen. Die Orphek soll recht gut sein und wird gerne empfohlen, gerade, wenn es um etwas ansprochsvollere Korallen geht.


    Ich finde aber sehr wenig Informationen gerade über das 2020er Modell.

    Etwas mehr sieht man auf der Orphekseite selbst.

    https://de.orphek.com/atlantik…ef-aquarium-led-lighting/


    Die haben auch die Messungen von Henning Wiese eingeblendet, der sich seit vielen Jahren mit der Vermessung von LED-Lampen befasst.

    Diese hier finde ich sehr ausssagekräftig:

    Orphek-Atlantik-V4-PAR-Wert-Grafik-1393x1060.jpg


    Unter der Lampe selbst ist eine sehr hohe und gute Lichtverteilung, aber zu den Seiten fällt die Lichtstäre rapide ab. Dies solltest Du berücksichtigen, wenn es um die Anzahl der Lampen über dem Becken geht.


    Bei 60cm Beckenhöhe ist der Wasserstand etwa bei 53cm, liegt also etwa zwischen den Graphiken für 45cm und 60cm. Wenn Du auf dem Boden noch etwa 150 PAR hast ist das ganz gut. Diese Messungen sind natürlich bei 100 Prozent Leistung erstellt. Die wirst Du nicht unbedingt voll am Brutzeln haben.


    So kommst Du hier bei einem Model mit dieser Größe bei 3 Lampen, wenn Du eine flächige Ausleuchtung über dem Becken haben möchtest.

  • Hi Sandy!


    Danke für diese ausführliche Ausführung! Bist du zufällig bei Orphek eingestellt? Ein Verkäufer hätte es nicht besser machen können ;)


    Jetzt bin ich echt hin - und hergerissen ...


    Gruß JAC

  • Hallo Jac,


    mit Orphek habe ich nichts zu tun, nicht einmal indirekt. ich habe die Graphiken vor allem deshalb dort eingefügt, weil man an ihnen die Verteilung der Lichtstärke sehr gut sehen kann. Damit kannst Du dann die Beckenplanung mit echten Zahlen vornehmen anstatt Dich mit Verkäuferversprechen zu begnügen.


    Unterhalb der Lampen ist die Lichtstärke sehr hoch, kurz daneben aber fällt die Lichtstärke rapide ab. Dies kann man an den Graphiken sehr schön sehen. Deine Aufgabe als Beckenbesitzer ist es jetzt, die Lampen so zu positionieren, dass an den Stellen, wo Korallen wachsen sollen, mindestens etwa 100 PAR sind. Darunter ist das Wachstum deutlich gebremst und es können nur sehr genügsame Korallen plaziert werden.


    Ein großes Problem bei einem großen Becken ist, wo die Querstreben gesetzt werden, welche das Becken daran hindern, sich nach außen zu wölben. Unter so einer Querstrebe ist das Licht deutlich geringer, weil diese Querstreben fast immer beschlagen sind und das Licht deshalb stark behindern. Es reicht, wenn ein Fisch mal etwas spritzt und die trocknenden Stellen mit Salz belegt sind.

    Bei mir ist auch so eine Strebe über dem Becken und ich bekomme sie auch nicht mehr richtig sauber. Deshalb ist es natürlich Verschwendung, direkt über so einer Strebe eine Lampe zu setzen. Diese Strebe sitzt natürlich in der Mitte des Beckens.


    Bei z.B. drei Lampen, wie würdest Du diese verteilen und wo genau sitzt dann diese Querstrebe?!?


    Eine Alternative wäre, das Becken als Poolbecken zu bauen und ohne Querstrebe auszukommen. Die Glasstärke müsste dann aber einiges höher sein und entsprechend gehen Preis und Gewicht in die Höhe. Ich würde das heute ohne jede Frage machen, diese Strebe ist unglaublich lästig in der täglichen Arbeit, aber der Preis ist auch heftig. Mit etwas Pech verdoppelst Du die Kosten des Aquariums durch die höhere Glasstärke.

  • Hallo Sandy!


    Ich habe mir die Straton von Ati auch etwas genauer angesehen und finde sie auch nicht schlecht. Vor allem wäre der Kauf einfacher, einige Händler haben sie. Die Orphek wird anscheinend nur von dem Händler Buntesriff vertrieben.


    Bezgl. der Mittrelstrebe; ich würde statt einer dicken Mittelstrebe zwei schmale Streben (die jeweils ca. 65cm von den Seiten entfernt positioniert werden) planen,

    wenn ich mich für die Straton entscheiden würde. Für die Ophek wäre die Variante Poolbecken interessant.


    Gruß JAC

  • Die Straton ist in der Tat eine sehr interessante Lampe, ich bin mir nur unschlüssig, wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Die Physik lässt sich nicht überlisten und für eine passiv gekühlte Lampe dürfte die Temperatur der LEDs recht warm werden.

    Bisher sieht es aber gut aus für die Straton, das Licht ist gut und bisher sind mir noch keine Berichte über nachlassende Leistung bekannt. Sie ist aber auch noch sehr neu.


    Die Beckenbauer können dir sagen, ob dies ausrecht. Ich vermute nicht, da die optimale Anbringung eben in der Mitte ist und es Berechnungen gibt, wie breit die Streifen sein müssen, um die Last zu halten.

  • Da bin ich auch gespannt wie lange die LEDs standhalten. Wenn man den Aussagen des Herstellers glauben schenkt, dann erwärmen sich die LEDs kaum wegen der großen Oberfläche des Gehäuses und weil die 5W LEDs mit 1-3W betrieben werden.


    Ein Manko finde ich ist, dass man die LEDs wenn sie defekt sind nicht selber austauschen kann. Mal sehen wie der Stand der Dinge nächstes Jahr ist ...