Beleuchtung für neues Becken

  • Dann warte ich erst mal ab, bis Du die LEDs mal einmal durchsortiert hast.

    Schön wäre, es wenn wir das mit 3 Modulen machen könnten, dann würden die LEDs nicht von den Querstreben behindert. Diese sind bei mir nach ein paar Jahren nämlich etwas erblindet durch die Salzverkrustungen.

  • Hallo Werner,


    was ist denn jetzt der aktuelle Status?!? Das Foto mit dem Becken, was Du hier gezeigt hast ist NICHT das aktuelle Becken?!?

    Danach habe ich mich nämlich gerichtet bei meiner Konfiguration.


    Bei den LEDs bitte auch mal klare Zahlen, was bereits vorhanden ist von welchen LEDs. Ich habe die weißen LEDs z.B. in die Konfiguration gesetzt, weil sie vorhanden sind und deshalb auch verbaut werden sollten. Ohne Zahlen kann ich nicht vernünftig planen, und dieses planen frisst meine Freizeit auf.


    Im ersten Beitrag hasttest Du von 320 LEDs berichtet, davon sollen Cree kaltweiss, blau, royalblau je 80 sein. Was sind die restlichen 80 LEDs?


    Diese DIY-Lampen sind immer individuelle Lösungen die maßgeschneidert auf das Becken sind, deshalb brauche ich wirklich diese Zahlen.

  • Das tut mir Leid, war nicht beabsichtigt.

    Die Anzahl der LED hatte ich aber gleich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

    Ich habe 80 weiße, 80 blaue, 80 royalblaue und 20 DeepRed.

    Bei den 490nm, 430nm und 405nm habe ich auch je 20 Stück.

    Ich kann aber überall noch welche nach kaufen.

    Das Becken hat Definitiv nur einen Steg in der Mitte.

  • Okay, jetzt können wir ins Detail gehen.


    An der Controllerkonfiguration siehst Du ja die Zahl der LEDs pro Modul.

    12 weiß

    18 royalblau

    18 blau

    6 tiefrot

    6 violett

    6 uv

    6 cyan


    für die weissen, blauen und royalblauen hast Du genug für 4 Module, bei den anderen Farben solltest Du auf 25 aufstocken (4 x 6 + 1 Reserve). Nichts ist ärgerlicher als wenn du zig LEDs aus den USA bestellt hast und dann wegen zwei kaputten LEDs die Lampe nicht fertigstellen kannst.


    Du kannst jetzt noch überlegen, ob Du statt eines Kanals royalblau einen weissen Kanal statt dessen nimmst, wenn das Becken nicht so blau sein soll.

    Auch an der Bestromung kann man noch etwas drehen, z.B. statt 500mA 600mA oder 700mA nehmen, um etwas Reserve zu haben, wobei ich bei den ledgroupbuy nur maximal 600mA nehmen würde.


    Dann können wir an die Dimensionierung der Lampe gehen und wie diese gebaut sein soll. Aluplatten, Aluprofile, Nutsteine, Plexiglas, Lüfter usw.

  • Dann wäre das mit den LEDs schon mal Save.

    Vielen vielen Dank dafür.

    Mein Sohn arbeitet in der Autoindustrie im Prototypenbau.
    Er hat mir 2 Platten aus Alu mit den Maßen 90x60 cm besorgt. Leider gabs die nur in 6 mm stärke. Darauf würde ich meine led gerne mit Silverbead kleben.

    Kann ich eigentlich die LED vorm verkleben irgendwie testen?

  • Hallo Werner, die Platten sind bereits zu groß. (^-^)

    So ragen sie schon über das Becken hinaus, da die Platten ja in einem Bosch-Aluprofil eingelegt sind. So kommen noch ein paar Zentermeter dazu.

    In der Breite ist es kein Problem, die 60cm sind schon ganz gut. Perfekt wäre 50cm, dann wird durch den Rahmen noch etwa 3cm hinzukommen und die Lampe hat vorne und hinten je 13 cm Platz. Rechts und links sollten auch etwa 10 cm Platz sein.


    Von daher wären die Platten mit 80 x 50 cm optimal ausgelegt.


    Nur wenn die Lampe das Becken praktisch abdecken soll, dann wäre eine 85cm x 70cm perfekt.

  • Die Platten kann ich ja anpassen lassen.
    Sollte ich in der Mitte über dem Steg die led etwas auslassen?

    Dann bestelle ich mir die Controller jetzt in folgender Konfiguration.

    Kanäle A - H mit 700 mA

    Kanäle I - L mit 500 mA

    Was für Netzteile würdest du denn empfehlen?

  • Die Platten kann ich ja anpassen lassen.
    Sollte ich in der Mitte über dem Steg die led etwas auslassen?

    Dann bestelle ich mir die Controller jetzt in folgender Konfiguration.

    Kanäle A - H mit 700 mA

    Kanäle I - L mit 500 mA

    Was für Netzteile würdest du denn empfehlen?

    Das ginge, aber Du musst schon mit der Kühlung aufpassen, sonst altern die LEDs zu schnell. Der Luftweg muss also sauber definiert sein, damit die Kühlung effektiv ist.


    Das passende Netzteil wäre:

    Meanwell HLG-185h-24a

    https://www.reichelt.de/de/de/…185h-24a-p124068.html?r=1


    Bitte frage auch, wieviele Slaves Du an einen Master anschließen kannst.

    Du möchtest ja 1 Master und 3 Slaves haben. Ich habe noch im Hinterkopf, dass nur 2 Slaves gehen.