Beleuchtung für neues Becken

  • Dann wird das ganze etwas trickreich, denn die XP-E dürfen nicht so hoch bestromt werden.

    Bitte auch berücksichtigen, dass es mehrere Generationen der XP-E gibt. Die zweite Generation wird korrekt mit XP-E2 bezeichnet. Der Unterschied etwa bei den blauen LEDs Cree XP-E2 M3 im Vergleich zur Cree XP-E K2 ist etwa das Doppelte an Licht für die gleiche Leistung.

    Das letzte ist das Binning, also die Leistungs- und Farbeinstufung der LED, bei einer richtigen Einstufung der LED wird diese auch angegeben. Erst dann kann die LED richtig zugeordnet und in den Berechnungen zur Lampe vernünftig eingeplant werden.

  • Folgendes konnte ich auf den Tütchen, in den die LEDs verpackt waren, noch ungefähr entziffern. Vielleicht stimmt nicht alles.


    XP-E R3 Cyan 490 nm, 3,2 - 3,4 V, 350 - 1000 mA

    XP-E R3 Deep Red 660 nm, 2,2 - 2,5 V, 350 - 700 mA

    XP-E R3 Royal Blue 450nm, 3,2 - 3,6V, 350 - 1000 mA

    XP-E R3 Blue 460nm, 3,3 - 3,5 V, 350 - 1000 mA

    XP-E R3 Cold White 6500 K, 3,2 - 3,6 V, 350 - 1000 mA

    XP-E R3 UV 395nm, 3,2 - 4 V, 350 - 1000 mA

    XP-E R3 UV 420nm, 3,2 - 4 V, 350 - 1000 mA.


    Meinen Nachbarn vom Campingplatz kann ich leider nicht mehr fragen. Darmkrebs.

    Ich hoffe, man kann damit arbeiten. Habe ja auch ein paar Hundert Euro für die LEDs bezahlt.

  • Hallo Werner,


    nimm es mir nicht übel, aber die Bezeichnungen stimmen mit Sicherheit nur für wenige LEDs, der Rest ist falsch bezeichnet. Ich habe z.B. noch nie LEDs von Cree mit 420nm, 395nm oder cyan 490nm gesehen.


    Eine kaltweisse LED von Cree mit der Bezeichnung Cree XP-E R3 (5000K kaltweiss) gibt es. Bei den blauen oder royalblauen LEDs gibt es diese Gruppe nicht. Könntest Du ein paar Fotos von den noch entzifferbaren Tütchen mal posten? Vielleicht kann ich die LEDs dann besser zuordnen.


    Gerade bei den blauen und royalblauen LEDs ist die Zuordnung schon wichtig, um eine gutes Spektrum zu erhalten.

    Die erste Generation der blauen Cree XP-E hatte diese Bezeichnungen:

    Die Ordercodes (Binning-Codes) fangen alle mit xpeblu- an.


    Bei der zweiten Generation der Cree XP-E fangen die Codes mit XPEBBL- an. Wenn Du solche Codes auf der Verpackung siehst wäre das schon hilfreich.


    2012 habe ich bei meiner ersten Lampe die Cree XP-E K2 verwendet, um das Spektrum um 470nm zu versorgen, einige Jahre später gab es die Cree XP-E2 M3, welche die Hälfte mehr Leistung hatte. Das war schon ein dicker Unterschied an Licht für die gleiche Strommenge.

  • Danke für deine Mühe. Da kann ich mir die Lampe wohl abschminken. Was ich dir geschrieben habe steht mit edding auf den Beutel geschmiert. Da gibt es sonst nix. Da ich von so etwas keine Ahnung habe, habe ich auch nicht nachgefragt. Schade ums Geld.

  • Das muss nicht unbedingt sein, dass die LEDs wertlos sind. Ich denke schon, dass die LEDs verwendet werden können.


    Was für Angaben stehen denn auf den LEDs? Benötigt wird die Lichtfarbe und wie hoch die LED bestromt werden kann. Dann würde ich eine Lampe fertig bauen, diese überprüfen und danach entscheiden, ob zwei weitere in dieser Art gebaut werden oder doch lieber eine Kauflampe über das Becken gesetzt wird.

  • Hi,

    so jetzt habe ich bei meinem Nachbarn angerufen. Der arbeitet natürlich nicht mehr. Hat mich jetzt an seinen ehemaligen Kollegen verwiesen.

    Er konnte mir meine LED jetzt so angegeben.

    Weiß: XPEWHT-L1-0000-00FE1

    Royal Blue: XPEBLU-L1-0000-00A02

    Blue: XPEBLUE-L1-0000-00Y02

    Rot: XPEEPR-L1-0000-00A001


    Für die anderen krieg ich:

    Cyan 495, UV 405 und UV 430 von Led Groupby.


    Hoffe das funzt jetzt.


    Bei mir ist alles Cree was auf einer Starplatine klebt.

  • Damit kann ich eine Menge anfangen! Das sind also Cree XP-E der ersten Generation. Nicht mehr die erste Riege, aber sie sind langlebig und haben ausreichend Leistung, was was wichtigste ist.

    Die Ledgroupbuy LEDs kenne ich auch, die sind in Ordnung.


    Die LEDs kannst Du problemlos verwenden. Ich werde mir das heute abend mal ansehen und eine Konfiguration ausknobeln.

  • Weil die LEDs in einem Kanal hintereinander in Reihe verlötet werden und die Art der LED den Spannungsabfall festlegt. Durch alle LEDs fließt dann aber der gleiche Strom. Was vorne reinkommt an Strom muss eben auch hinten wieder rauskommen.


    Einige LEDs von Ledgroupbuy etwa haben bereits einen maximalen Strom von 700mA, dann sind diese LEDs bereits am Limit betrieben, was schlecht für die Lebensdauer und Effizienz ist.


    Die einzige Methode, den Strom über die LEDs anzupassen ist, zwei Kanäle parallel an einem Controlleranschluß zu setzen, dann teilt sich der Strom auf auf die zwei Kanäle. Damit das gleichmäßig geschieht müssen an beiden Kanälen die gleichen LEDs verwendet werden.


    Ich habe dies z.B. mit einigen blauen Kanälen gemacht, da habe ich 2 x 6 LEDs an einem Controllerausgang gesetzt, der mit 1000mA gesetzt war. Mit den zwei Strängen von LEDs wird dann jeder Strang mit 500mA betrieben. Sollte ein Strang ausfallen (eine LED brennt durch) dann kann der übrige Kanal für kurze Zeit auf 1000mA betrieben werden, bis der Strang repariert ist. Dann brennt zumindest nicht sofort der verbliebene Strang mit den LEDs durch im Notfall.

  • Ich habe mit den LEDs etwas hin- und hergespielt und das ist dabei herausgekommen:


    Pro Controller folgende Belegung:


    Kanal LED-Farbe Anzahl LEDs
    LED
    Strom (mA)
    A kalt-weiss 6500K
    6 Cree XP-E R3
    XPEWHT-L1-0000-00FE1
    700
    B
    kalt-weiss 6500K
    6 Cree XP-E R3
    XPEWHT-L1-0000-00FE1
    700
    C
    blau
    6 Cree XP-E K2
    XPEBLUE-L1-0000-00Y02
    500
    D
    blau
    6 Cree XP-E K2
    XPEBLUE-L1-0000-00Y02
    500
    E
    blau
    6 Cree XP-E K2
    XPEBLUE-L1-0000-00Y02
    500
    F
    royalblau
    6 Cree XP-E R3
    XPEROY-L1-0000-00A02
    500
    G
    royalblau
    6 Cree XP-E R3
    XPEROY-L1-0000-00A02
    500
    H
    royalblau
    6 Cree XP-E R3
    XPEROY-L1-0000-00A02
    500
    I
    cyan
    6 LEDGroupbuy 490nm

    500
    J
    violett
    6
    LEDgroupbuy 430nm
    500
    K
    uv
    6 LEDgroupbuy 405nm

    500
    L
    tiefrot
    6 Cree XP-E Q2
    XPEEPR-L1-0000-00A01
    500


    Hat sich beim Binning Code von royalblau ein Fipptehler eingeschlichen?


    Eine so konfigurierte Lampe hat jedoch zu wenig Leistungsreserven für das von Dir gewünschte Becken, dann muss man doch statt 3 Modulen schon 4 Module bauen. Erst dann hast Du genügend Reserven, wenn Du nicht einige Kanäle mit zwei Strängen belegen willst. So sind das pro Modul etwa 135 Watt Leistung. Mit vier Modulen hast Du dann eine Leistungsaufnahme von etwa 540 Watt.


    Pro Modul wären das

    12 Cree kaltweiss

    18 Cree blau

    18 Cree royalblau

    6 Cree photored

    6 ledgroupbuy 490nm

    6 ledgroupbuy 430nm

    6 ledgroupbuy 405nm

    ---------------------------------

    72 LED pro Modul.


    Wieviele LEDs hast Du von den einzelnen Sorten?