Einstieg in die Aquaristik

  • Waren heute bei Coral Masters in Wiesbaden und haben uns dort mal beraten lassen.


    Haben einige Tiere mitgenommen u.a. Zoas, Chalice, Euphyllia und einige muschelähnliche von denen ich den Namen vergessen habe.


    Mein Favorit ist die Wunderkoralle, die sich auch direkt mega wohlzufühlen scheint.


    Mit der hohen Temperatur meinte ich den “Abriss” des Temperaturfühlers.


    Leider fehlt mir noch immer der Ersatzarm fur die 2. Hydra.


    Jetzt heißt es warten auf die Algen und Werte im Auge behalten :-).


    Balling Light habe ich auch heute installiert inkl Doser.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal wieder einen kurzen Zwischenstand geben nach nun ca 3 Wochen Einlaufphase.


    Wir haben mittlerweile einiges an Korallen eingesetzt um Verbraucher zu haben.


    Die Hannageräte haben sehr geholfen, da der KH deutlich geringer war als es die Tröpfchentests aussagten.


    Lag am Anfang bei nicht einmal 6 und bin mittlerweile bei 7.5 angelangt.

    Habe eine Dosierpumpe und Balling Light von FM gekauft und den KH so über die Dosierung nach oben gebracht.


    Derzeit liege ich bei folgenden Werten:


    Salinität 35

    KH 7.5

    Ca 500 (hab schon die Dosierung angehalten) - vorgestern war Ca noch 460

    PH 8.2

    NH4 <0,01 (war zwischendurch mal deutlich höher und geht wohl gerade in NO3 über)

    NO3 0,2

    NO2 1

    PO4 0,054 (17ppb bei Hanna)

    O2 um die 8


    SIO war ja zeitweise auf 3 dagegen habe ich Siliout eingesetzt und nach 2/3 Tagen ist es jetzt zum Glück auf unter 0,25 gefallen.


    Habe zur Unterstützung auch einen 20% WW gemacht.


    Hatte sehr viele Kieselalgen mit Bläschenbilddung auf dem Gestein/Scheibe und Sand, die sich mechanisch (langer Pinsel) sehr leicht entfernen/verwirbeln lassen.


    Eine Koralle wird immer wieder davon übersäht, hoffe die erholt sich nochmal davon.


    Warte noch immer darauf, dass grüne Algen kommen und der Nitritwert in Nitrat übergeht um dann eine Cleaning Crew und Fische einsetzen zu können. Kieselalgen fressen die nicht auch schon oder?

    Auch hab ich als Kurschlussreaktion auf die Algen einen Innenfilter (Fließbettfilter) bestellt. Der ist zwar noch nicht da aber in Zukunft kann man den ja sicher auch für andere Dinge benutzen.


    Ich guck mal, dass ich morgen mal ein Bild einstelle oder auch mehrere.

  • So langsam werden die Algen sehr fadrig und ich denke so langsam es sind nicht nur Kieselalgen.


    Nach dem Abschalten des Lichts sind sie morgens deutlich weniger und nehmen mit dem Licht dann zu.


    Kann es etwas anderes sein?


    Glaube langsam ich habe mir von einem Händler über die Koralle auf dem letzten Foto (Name weiß ich nicht) reingeholt.


    Was mach ich nun? Mikroskop hab ich keins zur Verfügung.

  • Hallo Florian,


    die Korallen sehen auf dem Foto eigentlich sehr gut aus. Von daher würde ich mich von den Bodenbelägen erst mal nicht beeindrucken lassen. Sorge zuerst dafür, dass die Silikatnachfuhr unterbunden wird und zwar mit einem einwandfreien nachgeschalteten Harzfilter. Solange über das Verdunstungswasser nichts mehr nachkommt sollte das in absehbarer Zeit nachlassen.


    Wie genau der Silikatgehalt ist wirst Du nur über eine ICP-Analyse herausbekommen. Ich hatte mich vor etlicher Zeit auch viel mit Kieselalgen herumgequält und diese erst mit einem neuen Harzfilter abwürgen können.

  • Guten Abend,


    lese gerade Horrorstories über Dinos.


    Bin beunruhigt, weil die Algen am Boden fädrig sind ohne Luftblasen und oben auf dem Gestein fädrig mit Luftblasen sind.


    Sehe gerade teilweise am Boden auch mit Blasen.


    Die Korallen sehen alle sehr gut aus bis auf die kleine im letzten Bild. Da gehen die Fäden hoch bis zu den Mündern inkl. Luftblasen.


    Ist es vielleicht doch mehr als nur Kieselalgen?

  • Guten Morgen,


    hab mir mal auf mathgame die Bekämpfungsmethoden angesehen:


    1) nitrat und Phosphat minimieren

    2) Reinigungscrew installieren

    3) Licht reduzieren auf 5-6 Stunden

    4) Absaugen der Dinoflächen am Abend

    5) Bakterienkultur mit 500ml Beckenwasser versetzen und per Spritze injizieren

    6) keine WW außer Austausch vom Wasser was beim Absaugen der Dinoflächen verloren geht

    Auch keine Verwendung von Spurenelementen
    7) Verminderung von äußerer UV Einstrahlung

    8 ) Abschäumer auf Max und 24/7

    9) Futtermenge reduzieren


    Kommentare mal aus meiner Sicht bzw meinem derzeitigen Status:


    zu 1) beide Werte sind bei mir schon sehr niedrig NO2 <=1 und PO4 0,054


    zu 2) Die Idee gefällt mir noch nicht so ganz, da ich Angst davor habe, dass die Tiere beim Konsum sterben könnten.

    zu 3) das ist ganz einfach realisierbar und wird nachher eingestellt


    zu 4) klar und einfach


    zu 5) habe noch Special Blend oder TheraP da und könnte es damit probieren. Da steht man soll die Bakterien nähren wie ist das gemeint bzw mit was?


    zu 6) bringe ich dadurch nicht neue Nährstoffe ins Becken oder tausche ich 1zu1 und hab deshalb kein Problem dabei? Hab von Leuten gelesen, die mit Zewa “Filtern” und wieder zurückschütten => das ist eher abenteuerlich oder?


    Dosierpumpe hab ich vom Strom getrennt


    zu7) das wird hier schwierig weil wir keine Rolläden haben. Abends kommt derzeit etwas Sonne direkt durchs Fenster. Direkte Sonneneinstrahlung hat das Becken nicht. Passiv natürlich schon über den Tag. Muss ich den Raum wirklich komplett abdunkeln?


    UV Folie wird angeraten die könnte ich online bestellen - im Baumarkt gibts die wohl nicht


    zu 8 ) einfach realisierbar


    zu 9) siehe 8 habe bisher nur Chromys mit Instant Plankton vermischt für die Korallen und per Pipette alle 2-3 Tage gegeben


    Über Nacht bzw seit dem Abstellen des Lichts gestern hat sich nicht viel getan. Die Scheiben sind mittlerweile sehr braun. Der Bodengrund auch ziemlich flächig, die schmierige Schicht ist nur an wenigen Plätzen zu sehen.


    Im TB sind der Filter und der Beutel mit dem Siliout schon sehr braun - kann ich das ausspülen? An der Glaswand wo die RFP sitzt ist es auch schon etwas braun an der Scheibe.


    Mir ist schon seit gestern Abend schlecht und ich hab nicht gut geschlafen, aber der Kampf wird jetzt gekämpft.

  • Meine Freundin sagt auch ich übertreibe aber da spielt die Angst einfach mit gerade.


    Was soll ich denn erstmal machen?


    Hab einfach die Befürchtung wenn ich zu lange warte wird die Bedrohung zu stark.


    Ich will kein DinoX oder wie die Sachen heißen nehmen müssen später.

  • Solange es den Korallen gut geht ist alles in Ordnung. In der Einfahrphase ist das Becken eben manchmal schmuddelig.


    - Mache eine ICP-Analyse vom Beckenwasser, damit Du den Silikatwert sauber ermitteln kannst. Die Tröpfentests sind ziemlich unbrauchbar dafür.

    - Sehe zu, dass der Mischbettfilter wirklich sauber filtert (Leitwertmesser zum Prüfen des Osmosewassers) Wenn nötig, eine ICP-Analyse des Osmosewassers

    - halte die Beläge in Schach, indem Du die starken Beläge abends etwas absaugst

    - Frage nach, ob ein Händler bei Dir eventuell die Beläge mikroskopieren kann, um festzustellen, was genau bei Dir vorliegt


    Wenn Du die Ergebnisse der beiden Problemfragen (Silikat, Welche Bakterie/Alge) hast, dann kann man sehen, wie dagegen zielgerichtet vorzugehen ist.

  • Habe heute früh noch mal alles gemessen:


    Salinität: 35

    SIO2 <0,1 (der Test kann nicht weniger)

    pH 8 (leicht gefallen, tagsüber 8,2)

    NH4 <0,05 (siehe SIO2)

    NO2 0,4 (Nitritpeak?)

    NO3 1

    PO4 0,046 (hab 6x gemessen mit der gleichen Probe und den Querschnitt genommen von Hanna)

    Ca 480-500 (ziemlich hochgegangen zuletzt)

    KH 6,4 (der war vorgestern noch auf 7,4 obwohl ich 75ml Balling Light 3 zudosiere (5x15ml in 2 Stunden Abständen)


    Hab schon gehört, dass Ca den KH drückt und deshalb Balling 1 und 2 abgeschaltet weil da scheinbar noch kaum Verbrauch ist.


    Kann das bei mir ein Nitritpeak sein mit 0,4? Hab von anderen gelesen, dass die >10mg/l Peaks hatten.


    Hab von Fauna Marin noch einen Free ICP hier.
    Den könnte ich ja mal einlösen.

  • Habe gestern 5x15ml der FM Balling Light 3 zugeführt und konnte nur auf 6,7 erhöhen.


    Kann ich KH stärker anheben (bspw mit 5x25ml) oder soll ich das lieber langsam so über die Tage jetzt machen?


    Die Algen habe ich gestern großflächig abgesaugt und dabei auch die Sandschicht verringert.


    Die war mit teilweise >2cm doch arg hoch.


    Heute früh habe ich wenig bis gar keine neue dickere Flächen gesehen.


    Habe mir mehrere Videos zum Showtank von Robert und Claudia mal angesehen und bei denen sah das Becken genauso aus wie bei mir gerade.


    Bin jetzt doch wieder etwas entspannter :-).

  • Guten Abend,


    habe eben gelesen, dass mein Problem evtl auf ausgestoßene Zooxanthellen der Korallen zurückzuführen sein könnte.


    Habe schon ein paar Mal beobachten können, dass Korallen diese dünnen Fäden ausgespuckt haben. Vor allem die Trachyphyllia am Boden.


    Kann das an einem falsch eingestellten Licht liegen?


    Hab mir die Einstellungen von den Amis geholt in YouTube.


    AI Hydra 32HD im Akklimationsmodus (derzeit ca. 76% der Einstellung:


    UV 88

    V 88

    RB 96

    B 96

    G 8

    R 8

    ML 0

    CW 48


    Das entspricht so ca 64W pro Hydra also 128W bei 200L Becken oder rechnet man das auf das tatsächliche Nettowasser im Becken?


    Das wären dann ja ca. 160-170L also 0.75W pro L.


    Für morgen hab ich mal alles abgeschwächt auf 66/66/72/72/6/6/0/36 - das wären dann in etwa 0,64W pro Liter

  • Guten Abend,


    Ca wird einfach nicht weniger und steht bei 480

    Mg ist bei 1280


    Die KH ist mittlerweile bei 7,4 angekommen.

    Die Salinität hab ich jetzt dauerhaft bei 35.

    Für P04 hab ich gerade keine Tests mehr - die hab ich nachbestellt.

    Sio2 ist mittlerweile so blass, dass ich sagen würde das ist n.n.


    nitrat ist mittlerweile bei 3 seit vorgestern

    Nitrit ist so zwischen 0,6 und 0,8 seit 2-3 Tagen


    Eben ist mir beim Füttern der Korallen aufgefallen, dass unterhalb der Tachyphyllia kleine Tiere oder Polypen rausschauen und sich auch ernähren (siehe Bild). Was könnte das sein?


    Die Algen sind schon deutlich weniger geworden seitdem ich die Beleuchtung reduziert habe.

    Werde ab morgen die Zeitspanne höher schrauben.


    Will am Wochenende auch die Cleaning Crew besorgen.

  • Im Augenblick hast Du kein Wachstum und die verkürzte Beleuchtungszeit wirkt hier auch noch zusätzlich dämpfend, daher ist es nicht verwunderlich, dass der Ca-Wert sich praktisch nicht ändert. Da kannst Du wenig dran machen. Aber wenn der Wert unter 500 ist geht es einigermaßen.


    Die Tierchen unter der Trachy sind nicht deutlich erkennbar, aber anhand der Muster würde ich vermuten, dass es kleine Röhrenwürmer sind, die ihre gefiederten Tentakel in die Strömung stecken und versuchen, Nahrungspartikel herauszufiltern. Sie sind harmlos und hübsch anzusehen. Verschwinden die kleinen Trichter schnell, wenn etwas sich nähert? Dann sind es mit hoher Sicherheit Röhrenwürmer.


    Wahrscheinlich würden sie sich sehr freuen über etwas Staubfutter. (^-^)

  • ja, die kleinen Tentakel sind mehrfach schreckhaft auf und zu gegangen.


    Glaube auf der Rückseite auch welche gesehen zu haben.

    Solange die ungefährlich sind, bin ich beruhigt.


    Ich lasse morgen mal wieder länger das Licht an.

    Dann hat die CC auch abends was zum Mampfen.


    Die Rückwand wird unten schon ziemlich pelzig ;)

  • Heute ist die Cleaning Crew eingezogen:


    1 Seeigel

    3 Turboschnecken

    2 Babyloniaschnecken

    5 Einsiedler


    Die Tiere sind alle nach einer 1 stündigen Eingewöhnungsphase direkt an die Arbeit gegangen.


    Nur die Babylonias sind noch nicht so aktiv, glaube die warten bis gleich das Licht ausgeht.


    Auch gab es noch ne schöne Plerogyra sinuosa die nach 5 Minuten wie ne Eins stand.


    KH bleibt gerade konstant auf 7,5


    Jetzt muss ich mal schauen wie ich alles zufriedenstelle und zum Wachstum bewege :-)