Einstieg in die Aquaristik

  • Hab gesehen, dass Fressnapf von Microbe Riffmörtel hat.


    Muss mal am Montag entweder 2-3 Läden im Umkreis abfahren oder vorher anrufen, ob die das an Lager haben.


    Haben hier in der Nähe nen Scaperladen die sollten sowas ja eigentlich auch haben.


    Habe alle Sachen nur vom Fachhandel gekauft als Anfänger bin ich da sowieso vorsichtig.


    Sogar so vorsichtig, dass ich mir direkt Gegenmittel gekauft hab für eventuelle Plagen von denen ich gelesen habe :D


    Bin schon ganz aufgeregt vorm Start und hab mir auch schon einen Fachhändler in der Nähe (Wiesbaden) rausgesucht um dort dann nach Tieren und Korallen zu gucken.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Montag Aquarium ist angekommen, Unterschrank zusammengebaut und gemerkt, dass die Freundin zu schwach ist fur ein 52kg Becken.


    Dienstag Nachbarn um Hilfe gebeten und das Becken auf den Unterschrank gehoben.

    Technik montiert (insofern vorhanden).


    Auch haben wir zu zweit einen Riffbau gestartet, was gar nicht so leicht war mit 2 Meinungen und 2 Anfängern.


    Mittwoch LEDs sind angekommen (Hydra 32HD). Ernüchterung kam sofort, da ein Montagearm defekt ist (Schraube dreht durch) und 1 Hydra direkt eine Fehlermeldung hatte.


    Die Fehlermeldung hab ich lösen können dank einer Anleitung auf der AI Seite.


    Gestern und heute Osmosewasser hergestellt und das Becken peu a peu aufgefüllt.

    Salz aufgefüllt und Salinität auf 35 eingestellt und das Wasser auf fast 25 Grad gebracht.


    Niteout und Special Blend sind jetzt drinnen und ich spiele gerade am Wasserzu- und ablauf um ihn etwas leiser zu kriegen.


    mittlerweile hört man nur noch die leichte Vibration der Nyos Viper im Technikbecken.
    Da suche ich gerade noch nach einer Lösung.


    Morgen früh will ich dann alle Werte mal durchprüfen oder kann man das jetzt schon?

  • Werte messen kannst Du jederzeit. Vor dem Einsatz von Tieren solltest Du auch einmal alle Werte messen zur Sicherheit. Die Salinität würde ich auch sehr sorgfältig messen, da diese meist steigt nach dem Aufsalzen. Das ist eine Mischung aus der Temperatursenkung durch das Salzlösen und eine Restauflösung von etwas schwerer löslichen Salzverbindungen, welche sich erst Stunden nach dem Aufsalzen bemerkbar macht.

    Der Unterschied sollte aber nicht gravierend sein.


    Wichtig ist auch, die Komponenten zu testen, insbesondere den Abschäumer und die Nachfüllanlage, da diese verantwortlich sind für konstante Verhältnisse.

  • Ok dann messe ich das jetzt mal durch und führe ne Liste.


    Ab wann macht man den Abschaumer ein? Jetzt noch nicht oder?


    Hast du eine Empfehlung wo man etwas herbekommt, dass die Vibration der Pumpe mindert?


    Den Wasserkreislauf hab ich sehr leise hinbekommen nach stundenlangem drehen und beobachten.


    Jetzt bin ich gerade dabei die Tunzepumpen hin und her zu schieben um einen guten Flow zu bekommen.


    Die Nachfüllanlage verstehe ich noch nicht so genau, hab den Schlauch angeschlossen und den weißen Verschluss mal ganz nach rechts gedreht. Es tut sich aber eigentlich nichts.

  • Die Nyos Viper habe ich auch immer als laut empfunden. Meine Empfehlung der Jebao DCP war bereits im ersten Beitrag von mir hier him Thread.

    Ich fürchte, Du wirst die Nyos nicht wirklich ruhig bekommen.


    Die Nachfüllanlage muss einen Sensor haben, der auf einen fallenden Wasserstand im Technikbecken reagiert. Genau gesagt sollte dieser Sensor im Abteil sein, wo die RFP arbeitet, weil dort der Wasserstand zuerst sinkt.

  • Hab mir im Baumarkt Vibrationaplatten besorgt und zugeschnitten jetzt ist es schon etwas besser geworden.


    Habe mal alle Werte gemessen und zuerst einen Schock beim pH Wert da hab ich aber die falsche Skala genommen :-).


    Temperatur 24,4

    KH 9-10

    pH 8,2

    NH4 <0,1 (das konnte man nicht gut erkennen irgendwas zwischen 0,05 und 0,1

    NO2 <0,1

    NO3 ca. 1

    PO4 <0,02

    SiO2 3 !!! (Hat da die Osmoseanlage versagt oder ist das normal beim Einfahren?)

    Cu <0,05

    Ca 480

    Mg 1560

    Dichte 35-36 (ganz enge Kiste auf der Skala im Refraktometer)


    Neue Halterung fur meine Lampe ist unterwegs.


    Algen oder Ähnliches haben sich noch keine bemerkbar gemacht. Bei dem SiO2 Wert hab ich aber sicher bald Kieselalgen.


    Wie gehts jetzt weiter?


    Schonmal irgendwas einsetzen, was robust ist oder erst Algen abwarten?


    Bilder mache ich sobald die 2. Lampe hängt sieht gerade blöd aus sonst.

  • Hallo Florian,


    an dieser Stelle würde ich erst mal Stop machen und genau hinsehen. Du hast hier bereits einige kleine Probleme gezeigt, dies wahrscheinlich aber nicht so eingeordnet. Deshalb kurzer Stop und genau hinschauen. 8)


    Wichtigste Regel: traue keinen Werten, die Du nicht überprüft hast mit Referenzen.


    Temperatur: 24,4°C völlig in Ordnung, aber wie sicher bist Du Dir, dass es WIRKLICH 24,4°C ist? Wenn es kein Präzisionsthermometer ist, dann liegt der Wert praktisch immer mehr oder weniger daneben. Wie er daneben ist, kann im heißen Sommer schnell wichtig werden. Ein Fehler von 1 oder auch 2 Grad ist nicht selten. Verglichen mit dem geringen Temperaturbereich, der für das MeWA-Becken akzeptabel ist (23-28)°C, bedeutet dies schnell eine Abweichung von 20-30 Prozent. Wenn das Thermometer 28°C anzeigt und in Wirklichkeit schon knapp 30°C im Becken sind kann das ein großes Prolbem sein.

    Wenn das Thermometer bis in den Bereich geht, wo man mit einem Fieberthermometer gegenmessen kann ist das ein guter Abgleich.


    kH: 9-10 : absolut inakzeptabel. Nicht unbedingt der Wert, sondern vor allem die fehlende Präzision. Dieser Wert kann mit guten Tests auf 0,1-0,2 genau gemessen werden und dies sollte man auch. der kH-Wert dient meist als Maß für die Dosierung bei Balling, Triton, Ati Essentials und vielen anderen Methoden, da er ein Maß für den biologischen Umsatz im Aquarium ist.

    Dieser Wert sollte auch so gut wie möglich konstant gehalten werden. Bei einer solch groben Angabe kann man nur urteilen: der verwendete Test ist nur für den Mülleimer geeignet: er schadet mehr als er nutzt.

    Dieser Wert sollte bei 7-8 liegen, und innerhalb dieses Rahmens schön gleich bleiben.


    Die Nährstoffe NH4, NO2, NO3, PO4: völlig normal, da ich davon ausgehe, dass Du noch kein Leben im Becken hast. Woher soll dies auch kommen, wenn keine Korallen mit Ablegersteinen, Algen oder Lebende Steine eingesetzt sind. Es zeigt, dass Du keine Phosphatdepots im Gestein hast, was gut ist. Bitte im Hinterkopf behalten, dass ohne Nährstoffe kein Wachstum möglich ist. Von daher brauchen die Korallen etwas Futter, wenn sie ins Becken kommen. Etwas Phytoplankton und Staubfutter würde ich bereitstellen, damit die Korallen nicht buchstäblich verhungern. Nur von Licht allein können Korallen nicht leben.


    Silikat gehört eigentlich auch zu den Nährstoffen, aber kommt fast immer nur mit dem Nachfüllwasser. Eine Osmoseanlage allein hält Silikat nur unzureichend zurück. Deshalb ist ein nachgeschalteter Harzfilter immer ratsam, da dieser auch andere Stoffe als die Osmose herausholt.

    Ein guter Silikattest für den Hausgebrauch ist mir noch nicht bekannt, die meisten Test sind mehr oder weniger unbrauchbar. Von daher würde ich auf den Silikattest verzichten und ab und zu einen ICP-Test machen.


    Etwas skeptisch bin ich bei den Werten für die Massenelemente Ca und Mg, da diese gerade bei Mg deutlich zu hoch sind. Kein normales Meersalz hat so hohe Werte dort. Gute Tests sollten diese Werte auf 10-20 mg/l genau bestimmen können.


    Bei der Dichte komme ich zu einem Punkt, den ich beinahe hasse: die Dichtebestimmung mit einem Refraktometer. Ich möchte behaupten, dass fast alle Refraktometer mehr oder weniger als untauglich anzusehen sind. Die meisten haben eine Skala von 0-100 Promille, und dies auf einem sehr kleinen Bereich. Für die normalen Meerwasserbecken ist der anwendbare Bereich bei etwa 25-45 Promille, wenn man sehr großzügig rechnet, also nur einem Fünftel der angezeigten Skala. Das ist vergleichbar mit einem Auto, dass nur bis 200 km/h schafft, aber einen Tacho eingebaut bekommt, der bis 1000km/h anzeigt. Ziemlicher Schwachsinn, nicht wahr?


    Ich habe auch mit einem Refraktometer angefangen und habe das Schätzeisen irgendwann angewidert in die Ecke gefeuert. Deshalb messe ich jetzt mit einer Spindel. Die große von Tropic Marin hat eine Skala von 1,018 g/l bis 1,028 g/l über eine Länge von 11cm (nur der Skala-Bereich). Dies ist allein von der Anzeige und Ablesbarkeit eine zehn mal höhere Präzision als das Refraktometer. Dafür ist als Minus die Temperaturabhängigkeit und aufwendigere Handhabung zu nennen. Wenn die Temperatur im Bereich von 25°C ist das aber kein Problem.


    Alternativen sind inzwischen Leitwertmesser, die vernünftige Messwerte zeigen aber deutlich teurer sind.


    Diese Dichtebestimmung ist sehr wichtig, da von ihr auch die korrekte Zuordnung all der gemessenen Werte abhängt. Der Wert von 480mg/l Ca kann völlig richtig sein, wenn die Dichte daneben liegt. Von daher ist die Dichtemessung ein Wert, der verlässlich sein sollte.


    Der nächste Schritt ist deshalb, Vertrauen in die Werte zu bekommen und die schlechten Messungen zu überprüfen, indem die Werte durch eine Meerwasserreferenz überprüft werden.

  • Also ich hab die Werte Ca, Dichte und Mg mit der FM Referenz abgeglichen.


    Bspw hab ich bei zuerst Ca bestimmt und danach Mg.


    Faktor war hierbei 0,813 zur Referenz also Mg - Ca * 0,813 = 1560


    Die Temperatur misst der Aqua Medic T Twin


    Werde dann morgen gleich mal Futter besorgen fur die Bakterien und bald folgende Korallen.


    Ich messe morgen nochmal KH Mg Ca nach.


    kh fiel mir schwer zwischen der Farbe zu differenzieren weil es nen Zwischending war bei gelb und grün.

  • Was hast Du für ein Salz verwendet zum Aufsalzen des Beckens? Stimmen die Werte, die Du gemessen hast, einigermaßen überein mit den Angaben? So hohe Werte sind nicht normal. Ist der Mg-Test vielleicht etwas alt?


    Der T-Twin hat bei mir nur 0,5°C daneben gemessen, das war gar nicht schlecht. Wenn möglich würde ich trotzdem ein gutes Referenzthermometer als Test vergleichen, eventuell kannst Du eines ausleihen. Ich verwende z.B. ein Thermometer aus der Gastronomie, das kalibriert ist und nur sehr wenig Abweichung hat.


    Welchen Test verwendest Du für kH? Das ist wirklich einer der wichtigsten Tests. Ich nehme den Hanna HI-736.

  • Hab Fauna Marin Pro Reef Salz genutzt:


    Magnesium: 1.250 - 1.340 mg/l
    Calcium: 410 - 440 mg/l
    Pottassium / Kalium: 380 - 400 mg/l
    Natrium: 10.300 - 10.700 mg/l
    Chloride: 19.100 – 19.800 mg/l
    Sulphate / Sulfat: 2650 – 2750 mg/l
    Alkalinität in dKH: 8,0–8,5°
    pH-Wert: 8,0–8,4
    Strontium: 7,0–9,0 mg/l


    Dann machen Mg und Ca doch nicht so nen Sinn zumal ich ja noch verdünnen musste mit Osmosewasser weil am Anfang die Dichte zu hoch war.


    Ich teste morgen zum Frühstück einfach noch mal und nochmal gegen Referenz.


    Hab mir von JBL so einen Koffer gekauft für Meerwasser-Analyse

  • Es gibt durchaus mal Ausreisser auch bei der Herstellung der Salze, aber Dein Magnesiumwert ist einfach zu hoch, da stimmt etwas nicht. Wenn die Dichte 10 Prozent zu hoch wäre könnte es mit Ca so gerade noch passen.


    Ich hatte den Koffer auch mal gekauft aber schnell gemerkt, dass viele Tests darin kaum Sinn ergeben und einige auch nicht so präzise sind. Schaue auch ruhig mal auf die Herstellungsdaten der Tests. Wenn diese älter als 1 Jahr sind kannst Du sie wegwerfen, selbst wenn die angegebenen Haltbarkeitsdaten noch nicht abgelaufen sind.


    Kaufe Dir lieber wenige Tests, die dafür präzise messen und wirklich gebraucht werden.


    Bei Phosphat habe ich auch den Hanna genommen, weil ich Mühe habe, die ganzen Blautöne bei den Tröpfchentests auseinanderzuhalten. Ich habe gerade auch gemerkt, dass ich die Nummern verwechselt habe:

    Phosphor Ultra Low: HI-736

    Alkalinität (kH): HI-755(alt) HI-772(neu)

    Der alte scheint sogar noch eine Spur präziser zu sein, aber man muss den kH noch erreichnen, während der neue HI772 den Wert direkt anzeigt. Ich würde den neuen hi-772 nehmen, wenn Du den testen willst.

  • Welche Hanna sollte man denn priorisieren?


    Alle 6 direkt wären mir glaube ich derzeit zu viel.


    Hab jetzt eben gegen Referenz nochmal bestimmt.


    Dichte ist 35


    Calcium und Mg waren identisch von den Tröpfchen bei Referenz und meinem Wasser und wären somit ca. Ca 420 und Mg 1300


    KH lag bei 8 (Referenz hat 6,6 da brauchte ich 8 Tropfen und bei meinem 10)


    Hab auch mal geschaut am Koffer, der ist ganz frisch aus Mitte Juni diesen Jahres.

  • Hallo Florian,


    nicht alle Hanna-Tests sind empfehlenswert. Die beiden für kH und Phosphor, die ich genannt hatte, sind jedoch sehr gut. Mehr würde ich von Hanna nicht nehmen.


    Jetzt nusst Du nur noch schauen, dass die Messungen noch etwas präziser sind. Ca jetzt von 480 -> 420 und Mg von 1560 -> 1300 und kH von 9-10 -> 8 gerutscht. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Stell Dir einfach vor, Du würdest auf die erste Messung reagieren und die Werte z.B. mit einem Wasserwechsel versuchen zu "verbessern".


    Der kH-Test ist nicht brauchbar. Die Auflösung der Tropfen (ein Tropfen entspricht etwa 0,7 kH) ist viel zu grob.

  • Hab ich mal bestellt, solltest Provision beantragen :-).


    Hab heute früh mal so richtig blöd geschaut.

    Der Fühler vom Thermometer war abgerissen und hat dementsprechend über Nacht die Umgebung gemessen statt dem Wasser.


    Zum Glück ist da noch nix Lebendiges drin sonst hätte das schlecht ausgehen können.


    Lasse es seit heute früh abkühlen - ist jetzt bei 26 Grad.


    Ab wann kann ich denn Cleaning Crew oder erste LPS einsetzen?


    Werte messe ich jetzt jeden Morgen allein schon zum Üben.


    Algenfilm o.ä. ist noch nichts zu sehen.

  • Ja, als Anfänger sollte man diese Zeit zum Üben nutzen, um etwas Praxis und Gefühlt für das Messen zu bekommen. Das mit dem Fühler vom T-Twin kenne ich auch und finde ich extrem übel. Mit "abgerissen" meinst Du vermutlich, dass der Saugnapf des Fühlers sich gelöst hat und der Fühler dann in der Luft hing. Dieser Saugnapf ist leider unbrauchbar und löst sich ständig.

    Nimm z.B. ein kleines Stück PVC-Rohr oder so und befestige den Fühler dort, damit er unter Wasser bleibt. Oder nimm wasserdichte Magnete und befestige ihn damit anstelle des Saugnapfes.


    Die Cleaning Crew kommt dann herein, wenn die ersten Grünalgen anfangen zu spriessen. Vor dem Einsetzen von Leben kommen diese natürlich nicht, deshalb solltest Du mit etwas Phytoplankton und Staubfutter anfangen, um die Nährstoffe ein wenig anzugeben und ein paar robuste Korallen einsetzen. Mit dem Einsetzen der Korallen (und vor allem den Ablegersteinen) kommt das erste Leben herein. Nach ein bis zwei Wochen dürften die Grünalgen beginnen zu spriessen, dann kommt die Cleaning Crew rein, denn diese brauchen natürlich die Algen als Nahrung.

  • Bin gerade etwas lost... wollte gerade gemütlich anfangen zu messen und schon bei der Dichte bin ich innerhalb eines Tages von 35 auf 33 gefallen.


    Außer dem gestrigen Temperaturproblem hab ich nix im Becken verändert und auch brav die Finger rausgelassen.


    Hab das Messgerät mit Osmosewasser und Referenz gecheckt da stimmt beides.


    Kann es am auf Max gestellten Abschäumer liegen?


    Da ja noch nichts Lebendes im Becken ist, habe ich mal etwas aufgesalzen als Gegenreaktion.


    Kann ich jetzt in 1 Stunde meine normalen Werte messen oder lieber erst morgen früh?

  • Es gibt einige Möglichkeiten, welche die Salinität beeinflussen:

    - Du schäumst sehr feucht ab und entnimmst viel Wasser. Wieviel ist das bei Dir in Liter im Vergleich zum Beckenvolumen?

    - Du führst viel Osmosewasser zu, weil der Wasserstand im Schaubecken oben höher steigt (Ablaufkamm verschmutzt z.B.)

    - Du hast eine Osmotische Brücke gebaut zwischen dem Nachfüllbehälter und dem Becken

  • Es gibt einige Möglichkeiten, welche die Salinität beeinflussen:

    - Du schäumst sehr feucht ab und entnimmst viel Wasser. Wieviel ist das bei Dir in Liter im Vergleich zum Beckenvolumen?

    - Du führst viel Osmosewasser zu, weil der Wasserstand im Schaubecken oben höher steigt (Ablaufkamm verschmutzt z.B.)

    - Du hast eine Osmotische Brücke gebaut zwischen dem Nachfüllbehälter und dem Becken

    zu 1) Hab den Bubble Magus auf knapp 23cm im TB stehen und auf Max gestellt, weil er bei allen anderen Einstellungen überläuft. Was das in Wasser bedeutet, kann ich leider nicht sagen.


    zu 2) hab vor paar Tagen Osmosewasser beigefügt weil die Dichte auf 36 war vielleicht hat es damit was zu tun


    zu 3) der Nachfüllschlauch tröpfelt ganz langsam vor sich hin da hab ich vor 2 Tagen mal aufgefüllt und es sind noch 1/3 drin - da war aber ja die Sache mit der hohen Temperatur dazwischen da ist bestimmt viel verdunstet

  • Der Abschäumer hat einen Topf, in dem sich das Flotat sammelt. Miss das Volumen dieses Topfes und messe, wieviel in einer Woche zusammenkommt.


    Ohne Mengenangaben kann ich nicht viel zum Rest sagen. Ich weiss nicht, wie groß der Osmosebehälter ist und wieviel ein Drittel davon ist. Habe leider auch vergessen, wie groß das Becken ist.


    Häufig ist auch der Schlauch vom Nachfüllbehälter das Problem, wenn dieser tiefer endet als der Stand im Nachfüllbehälter, dann tropft er langsam aus, bis der Stand nicht mehr tiefer ist als das Schlauchende. Noch schlimmer, wenn das Ende unter Wasser endet und das Salzwasser zurück in den Nachfüllbehälter läuft.


    Bei mir in Düsseldorf gab es keine hohen Temperaturen.