Planung Wechsel Süßwasser auf Meerwasser

  • Hallo Zusammen,

    mein Name ist Matthias, 39 Jahre alt und ich komme aus dem Sauerland. Betreibe aktuell ein Aquascape Süßwasser Aquarium und überlege dieses in ein Meerwasser umzuwandeln. Ich recherchiere nun schon seit einigen Wochen und habe diverse Berichte, Beiträge und Youtube Videos gesehen.

    Zur Versorgung soll wahrscheinlich Sangokai zum Einsatz kommen.

    Vorab aber noch kurz zu dem was ich habe. Und zwar ein 90x45x45 8mm Weißglasbecken in Poolbauweise auf entsprechenden Unterschrank.

    Habe schon gelesen das ich diverses Zubehör wie meinen Oase Außenfilter wohl nicht weiter nutzen sollte, daher kommt dies hier in der Planung nicht weiter vor. Betrieben werden soll das Becken als Mischbecken mit Fischbesatz der in der Größe Machbar ist. Welchen genau, habe ich noch nicht entschieden. Da muss ich noch weiter schauen was überhaupt möglich ist.

    Aber hier nun erstmal meine Liste. Was sagt ihr zu dieser?



    Der Hangon Filter soll für die integrierte UV Lampe sein und für Kohle bzw. Absorber. Meint ihr der reicht? Vor allem die 5W UV?
    Auch bei den ReefLED 50 bin ich mir nicht sicher, reichen die? Oder doch lieber die 90? Oder was ganz anderes?

  • Hallo Matthias,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Insgesamt sieht die Planung gar nicht schlecht aus, nur bin ich mir unsicher, ob dies die Erwartungen erfüllt. Ein schönes Weißglasbecken (ADA-90P?) und dann die viele Technik, welche den Eindruck wieder kräftig stört. Wenn Du Dir die viele Technik anschaust, welche an das Becken angeflanscht wird, wirst Du schnell bemerken, dass Du bei dem Jumpguard sehr viele Aussparungen einplanen musst.

    Ich würde den Jumpguard vorerst weglassen, bis das Aquarium wirklich läuft. Danach kannst Du dann deutlich besser planen.


    Bei den Fischen wird das sehr eng. Im Meerwasser ist die biologische Last, welche ein Aquarium verkraften kann, deutlich geringer als bei einem Süßwasser-Becken. Entsprechend solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du bei einem Becken dieser Größe sehr schnell an das Limit stossen wirst. Im Prinzip kann man es so ausdrücken: der Preis eines Fisches ist am wenigsten der Anschaffungspreis, sondern viel mehr der Preis für die Korallen, welche notwendig sind, um durch ihr Wachstum die Nährstoffe aufzunehmen, welche der Fisch verursacht.

    Du holst Dir einen Fisch für 30 Euro und musst dann Korallen für 500 Euro reinsetzen, damit das Wachstum die Nährstoffe aufnehmen kann. In diesem Verhältnis wird das etwa laufen.


    Zwei Reefled 50 ist etwas knapp, sollte aber gehen, wenn man nicht gerade ein SPS-Becken plant.


    Die UVC-Anlage ist mir allerdings etwas rätselhaft. Die Leistung ist etwas gering, um gegen Krankheiten oder eine Bakterienblüte anzugehen. Ehrlich gesagt würde ich darauf verzichten in so einem kleinen Becken. Zudem scheint sie den Reviews nach etwas zickig zu sein. Eine Ersatzteil-Lieferung könnte trickreich werden.


    Ein zweiter Punkt, den ich noch einmal überdenken würde ist der Aussenfilter, der SunSun CBG-800. Es ist ein recht großes Außenteil und dient im Prinzip nur dem Zweck, Adsorbermaterialien wie Aktivkohle oder Phosphatadsorber unterzubringen. Eventuell noch einen Heizstab. Wenn würde ich überlegen, ob nicht auch der Abschäumer dort außerhalb des Aquariums untergebracht werden kann. Dafür ist der Tunze aber zu groß.

    Das Geplätscher, wenn der Wasserstand nicht sehr hoch ist, dürfte auch nicht so schön auf Dauer sein. Ich habe für einige Zeit den Aquaclear 50 im Einsatz gehabt und fand den Radau auf Dauer einfach unerträglich, das Brummen und das Plätschern zusammen hat mich irgendwann einfach zermürbt.


    Eventuell wäre das Tunze Comline Reefpack 250 eine Alternative.


    Was für Tiere würdest Du denn gerne pflegen, sowohl bei den Fischen als auch den Korallen?

  • Hallo Sandy,


    danke fürs willkommen heißen.
    Ja ein 90P allerdings von Emme mit passenden Unterschrank. Das Problem mit der Technik war mir auch schon aufgefallen, da man ja doch einiges benötigt, aber kein Technikbecken hat indem man alles verstecken kann.


    Daher hatte ich bereits alternativ schon darüber nachgedacht mein Emmel Becken zu verkaufen um mir für den Gegenwert ein gebrauchtes Red Sea Reefer 250 zu kaufen. Bzw. ganz am Anfang hatte ich die Vorstellung mi eins bauen zu lassen mit den Maßen 120x60x50. Davon bin ich aber aus Kostengründen wieder ab. Habe feststellen müssen das die Meerwasserbecken relativ teuer werden im vergleich zum Süßwasser :)


    Bezgl. dem Fischbesatz hatte ich das bis dato garnicht so krass aufgefasst. Die meisten Becken scheinen eine sehr hohe Besatzdichte zu haben. Habe einige "Kallax" Becken gesehen, die ja noch kleiner sind, die schon einiges an Besatz hatten. Was nicht heißen soll das ich vorhatte das Becken zuzukleistern mit Fischen. Gefallen tun mir Clownfische bzw. diverse Zuchtvarianten hiervon, Mandarinfische, Blennys, Grundeln und einige kleine Riffbarsche. Alles andere dürften Größentechnisch auch schon den Rahmen sprengen denke ich.


    Das mit den ReefLED hatte ich bereits schon befürchtet, da ich ein Mischbecken anpeile wollte ich auch SPS halten können. Also doch eher 2 90er ja?


    Was die UVC angeht habe ich ähnliches auch im Internet gefunden, allerdings keine wirkliche Alternative zu dem SunSun. Da Sangokai in der Sartphase UVC empfiehlt und es für später nicht schlecht ist, es bei Bedarf zu haben, dachte ich das wäre eine gute Lösung. Hatte aber auch die Befürchtung das die 5W nicht reichen. Das Tunze Reefpack hatte ich auch im Blick, allerdings davon abgesehen da ich dadurch mehr Platz im Becken verliere.

  • Hallo Matthias,


    ich würde es auch als sinnvoller sehen, ein Becken gebraucht mit Ablaufschacht zu nehmen als das Emmel-Becken mit Gewalt auf Meerwasser zu trimmen.


    Bei der Besatzdichte gibt es einen verborgenen tückischen Trick: am Anfang bis zu etwa ein Jahr nach dem Start wird ein guter Teil des biologischen Umsatzes über Bakterientätigkeit abgewickelt, nicht über das Korallenwachstum. Es sieht dann aus, als ob man eine relativ hohe Fischdichte im Aquarium halten kann. Allerdings nimmt dieser Effekt nach 6-9 Monaten stark ab und "plötzlich und unerklärlich" steigen die Nährstoffwerte im Becken, bis sie außer Kontrolle geraten und der Aquarianer verzweifelt mit Wasserwechseln, Phosphatadsorber und ähnlichem am Kämpfen ist, um das Becken im Gleichgewicht zu halten.


    Von den Fischen passt die Auswahl einigermaßen, aber alles zusammen ist definitiv zu viel für ein ADA-90P. Selbst bei einem Reefer-250 wäre das schon sehr viel und nur in der vollen Besetzung möglich. Diesen wirst Du aber erst einsetzen können, wenn das ganze Becken wirklich mit Korallen gefüllt ist und stabil läuft.


    Dein Gefühl täuscht Dich nicht, Meerwasserbecken sind sehr teuer, nicht nur in der Technik, sondern vor allem auch im Besatz. Eine grobe Richtschnur ist 10 Euro pro Liter Beckenvolumen für ordentliche Ausstattung, allein für die Technik ohne Besatz. Hübsche Korallen im Becken verdoppelt den Endpreis locker auf das Doppelte.