• Hast du mal Bilder von deinem Becken, nicht das es Cyanos sind.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Vincent,


    das sieht nicht gut aus. Ich vermute entweder Kieselalgen oder Goldalgen/Dinoflagellaten. Häufig treffen auch mehrere Arten zusammen und bilden ein Gemenge. Im günstigsten Fall sind es Kieselalgen, diese lassen sich leicht beseitigen, indem die Zufuhr von Silikat gestoppt wird.

    Bei Dinoflagellaten sieht das schon schlechter aus, diese sind recht hartnäckig und können meist nur mit viel Geduld oder Chemie beseitigt werden.


    Wichtig wäre hier zu wissen, wie hoch der Silikatgehalt im Wasser ist. Hast Du eine aktuelle ICP-Analyse? Die Tröpfchentest für Silikat sind meist eher als eine Art Ratespiel zu gebrauchen.

  • hast du da auch den leitwert gemessen ?

    ICP bekommst du bei jedem gutem Händler, wo kommst denn her ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Vincent,


    je nach Qualität von Ausgangswasser, Osmose und dem Harz im Filter kann dieses durchaus schon längst verbraucht sein und den Großteil des Silikats einfach durchlassen. Vor allem, wenn es nur ein kleiner Filter mit 500ml oder 1000ml ist.


    Die Daumenregel ist, dass der Leitwert von dem Osmosewasser gemessen wird und wenn dieses einen Wert ungleich Null zeigt, dann ist das Harz mit guter Sicherheit verbraucht und muss getauscht werden.

  • Also ich war vorhin eben beim Händler meines Vertrauens. dem Habe ich das Problem geschildert, er meinte auch nur ganz gelassen dass das mehr oder weniger normal ist und dass man deswegen nicht viel unternehmen kann. Diese würden von selber wieder verschwinden.


    Habe mir auch 2 neue Silikat und Phosphat tests geben lassen. Zuhause angekommen antürlich sofort getestet und beide Tests geben einen 0 Wert an. Das ist echt komisch ich habe sie genau nach anleitung gemacht!


    das mit dem Plankton sieht nicht schlecht aus, ich glaube das wirkt langsam...

  • Diese beiden Tests sind nicht sonderlich aussagekräftig! Worauf Roman auch hinaus möchte.


    Von Salifert kannst du den KH, Mg und Ca test verwenden. Die restlichen Tests sind viel zu ungenau.


    Das du bei Po4 bei NN liegst ist selbstverständlich möglich, allerdings ist der Test dermaßen ungenau.


    Silicat ebenfalls bei NN kann ich mir nicht vorstellen ein wenig wirst du mit Sicherheit haben. Als Tröpfchentest kann dir der JBL zwar etwas anzeigen, aber um es genau zu erfahren kommt man hier kaum um eine ICP Analyse herum.

  • Ich verwende den PO4 Test von ATI, den möchte ich nicht mehr missen. Ich habe zuvor mit dem Hannah Checker gemessen kam damit aber nicht klar, Silikat wird nur durch die ICP ermittelt.

    Vincent am besten eine ICP machen.

    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Update:


    Die Wasserwerte waren nicht das Problem. Das Phosphat war auch gut...


    habe das Aquarium 2 Tage verdunkelt, kein ”Micro Lift“ also Spurenelemente mehr beigegeben, keinen Wasserwechsel mehr gemacht und neuen Kohlefilter eingesetzt.


    alle Dinos weg!