Blasen auf Steinen

  • Hi Leute, ich habe in letzterzeit immer so Blasen oder evt. Auch Eier auf meinem Tot Gestein... vielleicht seit ich die Clownfische drinn habe. Sie sind dann manchmal auch mit einem rötlichem Schleim überzogen. Die Clownies zeigen paarungsverhalten (zittern). Aber keine Ahnung was das ist.


    Lg

  • Hallo!


    Clownfischeier sind das nicht. Ich glaube das sind Luftblasen, die bei Kieselalgen? entstehen. Das könnte der rote Schleim sein. Bei mir war das am Anfang auch, wenn sich die Kieselalgen vermehren, viel Sauerstoff produzieren und das das Wasser irgendwann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen kann, dann bleibt er einfach als Luftblasen zurück. Ist dein Aquarium noch eher neu?


    Lg Johnny!

  • Also das Becken steht ca. Seit 5 Monaten. Allen Bewohnern geht es sehr gut, die Anemone Teilt sich glaub ich sogar demnächst. Habe die Blasen mal per Hand weg gemacht und es fühlte sich sehr schmierig an..


    Sollte ich deswegen was unternehmen?

  • Hallo!


    Wenns Kieselalgen sind würde ich Silikat testen und wenn das passt erst mal ein bisschen abwarten wenn du sie erst seit kurzem hast. Bei Cyanos hat bei mir eine geringe Phytoplankton Dosierung die Cyanos komplett weggebracht. Also wenns Cyanos sind kann ich das nur empfehlen!


    Lg Johnny!

  • Wenn es sich schmierig anfühlt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gut, dass es Bakterien sind, die sich massenhaft vermehrt haben. So ein Ungleichgewicht kommt gerne, wenn die Nährstoffe nicht ausgewochen sind. Etwa Phosophat 0,1mg/l, aber Nitrat nicht nachweisbar, oder umgekehrt.

  • Nährstoffe (Nitrat und Phosphat), Dichte, kH und Temperatur solltest Du regelmäßig überwachen (bitte nicht regelmäßig zu Silvester). :)

    Einmal die Woche sollte schon gemessen werden.


    Wenn Du die Nährstoffe nicht misst, läuft Dein Becken im Blindflug. Das kann eine Weile gut gehen, aber irgendwann kommt es dann doch zum Crash.

  • Also natürlich habe ich alle Tests da un überwache stetig nitrat nitrit und die Dichte bei jedem Wasserwechsel jeweils jeden Sonntag. hier meine Werte von Heute:


    Nitrit: 0

    Nitrat: 2

    Nh3/Nh4: 0.2

    ph: 8,2

    kh: 8

    Dichte: 1,022- 1,023


    Phosphat habe ich 0 gemessen allerdings ist der Test scheinbar seit April abgelaufen...


    habe mir jetzt mal dieses Plankton lebend bestellt.. hoffe das bringt was. sonstige Tipps?


    lg

  • Nein, das muss man etwas differenzierter sehen. Das Phytoplankton, was man bei Cyanos als Gegenmittel anpreist ist genau genommen auch eine Cyano-Bakterie, nämlich Synechococcus. https://de.wikipedia.org/wiki/Synechococcus

    Da möchte man eben mit "guten" Cyanobakterien die "bösen" Cyanobakterien bekämpfen durch Wettstreit. Viele haben tatsächlich damit gute Erfahrungen gemacht.


    Es gibt natürlich viele andere Arten von Phytoplankton, im allgemeinen versteht man darunter pflanzliche Schwebealgen. Aber egal ob Cyanobakterie oder pflanzliches Phytoplankton, allen gemeinsam ist, dass sie sich normalerweise rasch vermehren und dies auch im Aquarium versuchen.

    Je nach Koralle kann sie teilweise das Phytoplankton direkt verwerten und aus dem Wasser fischen oder das Zooplankton, welches sich manchmal deutlich sichtbar durch das Phytoplankton vermehrt bis es manchmal eine regelrechte Explosion von Microkrebsen gibt. Angefangen von teils kaum sichtbaren Copepoden bis zu Isopoden und Flohkrebsen.


    Dieses Zooplankton ist auch durchaus gerne gesehen, aber all dieses Wachstum, besonders am Anfang beim Phytoplankton, benötigt die Nährstoffe, um in Wachstum umgesetzt zu werden. Dies sind in erster Linie Nitrat und Phosphat. Beide sind nötig in ausgewogenem Mass, damit Wachstum für alle im Becken möglich wird. Sowohl Korallen als auch das Plankton und die Bakterien benöltigen dies.

    Wenn jetzt kaum Phosphat im Becken ist, treten die Korallen mit den übrigen Bewohnern in einen Wettstreit, und die relativ langsam wachsenden Korallen werden diesen verlieren, wenn man schnell so schnell wüchsige Konkurrenz wie Bakterien, Algen oder Phytoplankton hinzufügt.


    Deshalb gibt man bei der Zucht von Phytoplankton immer auch Dünger mit dazu, damit für das schnelle Wachstum des Planktons die nötigen Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden. Manchmal ist dieser Dünger noch nicht vollständig verbraucht, dann düngt man unter Umständen sein Becken damit. In einer Mangelsituation wäre das ein positiver Aspekt, aber ohne die Kontrolle durch laufende Messungen kann so etwas schnell aus dem Ruder laufen, sowohl als Mangelsituation als auch in einer ungewollten Düngeaktion, wenn das Phyto noch viel Dünger enthält.


    Phospat ist ein kritischer Stoff, der für die Biologie des Beckens sehr wichtig ist. Deshalb kann ich nur dazu raten, einen aktuellen Test zu nehmen und diese Tests mit einer Meerwasserreferenz zu überprüfen.