Raumteiler 160x70x60

  • Servus Leute ,


    ich bin neu hier und plane ein neues Aquarium.
    Derzeit besitze ich ein Red Sea REEFER 165 Deluxe.

    Und ein Eheim incpiria 430 Süßwasser Becken welches ich jetzt verkaufe um den neuen Raumteiler aufstellen zu können . Ich stelle mir vor darin hauptsächlich LPS zu halten und die ein oder andere SPS zu platzieren.
    Das Maß von 160cm steht fest da die Couch so tief ist . Die breite Bzw Höhe könnte noch variieren.
    den Unterschrank bau ich selbst mit 45x45mm Profilen von easy Systemprofil .

    Das Becken wird von einem Aquarienbauer aus der nähe gefertigt . Er würde mir auch ein Technikbecken von 90x55cm günstig bauen . Da bin ich schon am überlegen ob ich ein fertiges zu kaufen zb von einem Red Sea , diese gefallen mir von der Aufteilung ganz gut .
    Nun zur Technik die Lampen werden von daytime sein . Ich habe aktuell bereits eine über meinem Süßwasserbecken und kann da einige Module und Halter übernehmen. Am Ende werden es zwei 160cm Matrix Balken mit 6 ultra white und 14 sunlikeMarin Modulen .
    Den Abschäumer habe ich bereits . Es wird ein Deltec 1000i reinkommen . Da er für mein aktuelles Becken zu groß ist . Und ich mir für das andere Becken einen 400i holen werde . Mit der Rückförderpumpe und den Strömungspumpen bin ich noch nicht weit gekommen . Angedacht war die EcoTech VL2 als Rückförderpumpe und die EcoTech MP40wQD als Stömungspumpe , vielleicht sogar 2 davon .
    So jetzt seit ihr gefragt 8o

    Ist das alles so möglich würdet ihr was austauschen ?
    die Pumpen sind mir fast etwas zu teuer oder lohnt sich die Investition?


    Gruß von Patrick aus Worms

  • Hallo Patrick,


    willkommen hier im Forum.

    Dein Becken ist ja von der Länge, ähnlich zu meinem. Ich habe zwei MP40QD drin und kann die nur weiter empfehlen. Absolut nicht hörbar und machen eine schöne Strömung.

    Gruß Stephan

  • Willkommen hier,


    die Pumpen, in deinem Fall zwei MP40wQD davon, würden sich gut machen. Kann ich dir absolut weiter empfehlen. PREISLICH, falls du ein paar gut erhaltene gebraucht ergattern kannst, vllt eine Alternative.


    An der Forderpumpe könntest du etwas einsparen. Zwar etwas weniger intelligente Pumpe aber absolut zu empfehlen!


    Mit der Jebao Dcp 10000, regulierbar günstig und leise. Die Pumpen sind meine absoluten Preisleistungssieger.