Meerwasseraquarium Trüb (gelbstich), auch ganze Riffaufbau

  • Hallo zusammen

    Da ich neu im Forum bin, stelle ich mich kurz vor.

    Toni, 34 und aus der Schweiz. seit ende Januar 2020 Meerwasseraquarianer:-)


    Ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Seit Ende Januar betreibe ich ein Meerwasseraquarium 600 liter Netto nach der Triton Methode (10 fache Umwälzung, Algenref., nur mit Lebendgestein)

    Seit 5-6 Tagen ist der ganze Riffaufbau Gelb geworden (wenn ich von unten die Steine betrachte, sehen sie normal aus), zudem ist das Wasser leicht trüb (gelblich). Ich verwende eine Osmoseanlage und anschliessend einen Vollentsalzer (Silikat nicht nachweisbar). Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich den Vollentsalzer erst seit etwa 1 Monat besitze. Vorhin ging das Leitungswasser nur durch die Osmoseanlage. Auch auf dem Sand ist ein dunkelgelber Belag.

    Folgende Tests wurden seit 4 Tagen täglich gemacht:



    • kH 7.9 Hannachecker und Salifert
    • Phosphat 0.04 Hannachecker
    • Salinität 34.6 Hannachecker
    • NH4 nicht nachweisbar
    • NO3 nicht nachweisbar
    • NO2 nicht nachweisbar
    • Calzium 430 Hannachecker
    • Magnesium 1320
    • PH 8.2 Salifert

    zudem habe ich am 17.2.20 und 3.4.20 eine icp Analyse machen lassen, welche keine Auffälligkeiten zeigte. Eine weitere habe ich nun am Dienstag versendet.

    Den Fischen geht es gut. Die Korallen sind offen, aber nicht sehr farbig. Auch auf der neuen Strömungspumpe, welche am Freitag erst montiert wurden, hat es kleine Gelbe Punkte (wie Blütenstaub), welche ich ganz leicht mit dem Finger weg wischen kann (schmiert nicht).

    Kann es sein, dass durch den Blütenstaub (Aquarium ist offen) alles so gelb wird, oder sind es doch wieder Kieselalgen.

    Seit Dienstag habe ich auch Aktivkohlefilter reingetan. Die Letzte Analyse habe ich auch hochgeladen. Aluminium war wahrscheinlich wegen dem Phosphatabsorber, diesen habe ich aber entfernt.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Grüsse

    Toni

  • Hallo Toni,


    hört sich ja alles erstmal nach Kieselalgen an. Vllt magst du uns noch ein Bild einstellen wie es aktuell ausschaut!


    Wenn du Blütenstaub auf die Wasseroberfläche bekommst was auch bei mir unumgänglich ist, bedeckt er nicht einfach so im Becken die Deko. Wie er es an Land auf den Autos macht :)


    Er könnte aber durchaus Auslöser für Cyanos sein.


    So bekomme ich auch meist nur dann Cyanos wenn die Pollen wieder fliegen.


    Am Anfang dauert das etwas mit den super farbigen Korallen. Mann muss schon etwas Erfahrung haben wenn man ein neues Becken startet um die Werte stabil zu halten. Aber du wirst sehn im. Laufe der Zeit wird sich das einspielen.


    Achte auch darauf Po4 sowie No3 immer Nachweisbar zu halten. Am Anfang lieber bissel mehr als zu wenig.


    Ergänzung:


    Falls du noch nicht Jod und im zweiten Schritt Eisen zudosierst, wirst du nicht drum herum kommen. Dein Refugium wenn es ordentlich wächst saugt dir ziemlich was weg!


    Jod würde ich auch nicht das von Triton nehmen das ist nicht besonders ergiebig. Die Konzentration lässt schon stark zu wünschen übrig!

  • Hallo Ben


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke und hoffe, dass es sich um Kieselalgen handelt, es ist einfach auf einmal so schnell alles Gelb geworden und das Wasser ziemlich trüb.


    Ich habe jeweils Jod und alles andere gem. Analyse dosiert.

    Hier noch ein Bild.


    Gruss Toni