Algenreaktor

  • Hi zusammen,


    habe heute meine ATI-Analyse bekommen, bis auf Nitrat (69mg/l) alles in Ordnung.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ein Algenreaktor was gegen den hohen Nitratwert bringt!?

    Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem Aquarium und Technickbecken:

    -Hauptbecken 140x70x60cm (ca.600l)

    Im Technikbecken sind im Moment folgende Komponeten verbaut:

    -Vliesfilter

    -Abschäumer ATI Power Cone 200IS

    -Bio-Pellet Filter

    -Fließbettfilter (Phosphatabsorber)


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Algenreaktor gesammelt, oder sogar in Betrieb?


    Gruß, Matthias

  • Beim Tritonsystem ist ein Algenrefugium immer Teil des Systems, von daher sollten einige hier Erfahrung damit haben. Allerdings solltest Du bedenken, dass nicht allein Nitrat, sondern auch Phosphat benötigt wird, damit die Algen wachsen. Wenn Du ein Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat hast, dann musst Du vorsichtig an die Angelegenheit rangehen und erst einmal herausfinden, warum Du so viel Nitrat im Becken hast.


    Wie bereitest Du das Nachfüllwasser auf, Osmose und Mischbettfilter?


    Meine Vermutung ist, dass Du bereits viel NItrat im Grundwasser hast und dieses über das Nachfüllwasser sich im Becken anreichert. Ich würde deshalb erst einmal das Wasser auf Nitrat messen und dann eine ICP-Analyse vom Osmosewasser machen, ob dort vielleicht noch Nitrat enthalten ist.


    Wenn das der Fall ist, wäre es am sinnvollsten, die Reinwasserbereitung zu verbessern und die Situation im Becken mit mehreren Wasserwechseln zu korrigieren.

  • Hi Flipper,


    ja, ich beriete das Nachfüllwasser mit einer Osmoseanlage und Mischbettharzfilter (MB400) auf.

    Und laut Ati-Analyse ist das Osmosewasser i.O. (Nitrat 0).

    Phosphat ist laut Analyse bei 0,18, wenn ich noch mehr Phosphat bräuchte könnte ich noch den Phosphatabsorber entfernen!

    Ich habe einen recht hohen Fischbesatz, ich denke dass daher der hohe Nitratwert kommt.


    Gruß. Matthias

  • Hallo Matthias,


    dann klärt sich zumindest dieses Missverständnis. Phosphat von 0,18 mg/l sehe ich auch als zu hoch an. Von daher sind die Nährstoffe dann insgesamt zu hoch. Ich dachte, Du hättest Phosphat im Rahmen bei 0,05 oder noch weniger!


    Dann kannst Du tatsächlich ein Algenrefugium einsetzen, aber erhoffe Dir keine Wunder davon, wenn Du nicht einen wirklich großes Refugium dort einsetzt. Über kurz oder lang wirst Du den Fischbestand wohl etwas reduzieren müssen, wenn Du nicht so Kämpfen möchtest gegen die Nährstoffe.


    Wieviel Raum hast Du denn zur Verfügung für ein Refugium?

  • Halli Hallo,


    wie Sandy schon geantwortet hat kannst du das mit Refugium eigentlich sein lassen es wird dir nicht viel helfen.

    Der Effekt ist defnitv zu gering. Ein Algenreaktor ist aufgrund seiner geringen Größe in deinem Fall noch weniger sinnvoll.


    Ich würde dir dazu raten den Fischbestand etwas zu verkleinern.

    Da du auch genügend große Verbraucher hast.


    Was und wie oft fütterst du denn? vllt kannst du hier auch etwas entgegen steuern!


    Schau dir mal DSR als Versorgungssystem an. Da kannst du deine Nährstoffe deutlich effektiver steuern und stabil halten.


    Zudem braucht es dann auch keine Fließbettfilter, Pelletfilter, Vliesfilter mehr.


    Sondern nur noch den Powerfilter

    und weiterhin den Abschäumer.

  • Hi Flipper,


    aber die Menge ist ruck zuck weg!

    Die Pellets füttere ich nur ein bis zweimal die Woche.

    Das Futter von unten nach oben: Mysis, Artemia, Unimix Marin und Krill fein.


    Mein Fischbesatz:

    1-Hawaii Doc
    1-Fuchsgesicht
    1- Pärchen Mandarinfische
    1-Putzerlippfisch
    1-Orangebinden Pinzettfisch
    2-Gelber Pyramiden Falterfisch
    1- Fünfbinden Falterfisch
    1-Papageifisch Quoyi
    1- Maiden Schläfergrundel
    5-Squamipinnis


    Gruß, Matthias


  • Toller Besatz!


    Aber du merkst ja das es zu viele größere Fische sind. Da ist es kein Wunder das die das weg futtern wie nix.


    Entweder du reduzierst ein wenig den Besatz weil du gerne auch gesunde farbige Korallen haben möchtest oder du behälst die Fische und die Korallen sind nur zweitrangig. Aber auf lange sicht wird dir das deine Nährstoffe immer weiter erhöhen.

    Deine Sps sind zwar sehr robust, aber das machen die halt auch nicht ewig mit.


    Ich würde dennoch etwas weniger füttern einfach um mal zu sehen wie es sich verhält. Oder einen Fastentag in der Woche einlegen.

  • Viel weniger kann man da nicht füttern, die Fischmenge ist schon enorm, deutlich mehr als die Beckengröße wirklich hergibt. Eine ähnliche Menge war auch bei mir auf 840l schon zu viel.


    Ich würde die Artemia einfach weglassen, die haben in der Aufzählung den geringsten Nährwert. Sie scheinen auch recht weit "gereift" zu sein, wenn ich sehe, wie dunkel sie sind. (^-^)

    Wenig Nährwert, aber hohe Beckenbelastung.


    Viel weniger kannst Du aber nicht füttern bei der Fischmenge. Das erste, was ich dazusetzen würde wäre ein Vliesfilter oder Filtersocken, um die überflüssigen Futterreste direkt zu entsorgen und nicht im Technikbecken gammeln zu lassen. Das wäre ohnehin das erst, was vor ein Algenrefugium kommen sollte. Bei mir hatten sich da ungeheure Mengen Detritus angesammelt. Algen sind ein echter Schmutzfänger, besser als jeder Mangrovenwald.


  • Das ist gut! Ansonsten kannst Du nur mit regelmäßigen Wasserwechseln Nitrat und Phosphat in Schach halten.


    Bei einem Algenfilter musst du schon ziemlich in die große Kiste greifen, wenn der wirklich etwas bewegen soll. Die einfachste Möglichkeit, so etwas zu realisieren ist ein Aquarium neben dem Technikbecken aufzustellen und mit in den Durchlauf zu integrieren. Das sollte dann nach dem Vliesfilter sein.