Pumpende Xenien

  • Hallo Allerseits. Wiedermal ich mit einer einsteiger Frage:


    Ich habe mir ins Auge gefasst eine pumpende Xenia zu kaufen. Nun ist es aber so, dass ich im Internet viel darüber gelesen habe, dass die Koralle sich vermehrt wie die Karnickel. Habe jetzt überlegt sie auf einen kleinen separaten Stein vor dem eigentlichen Riff zu platzieren und versuche sie so von exorbitanten Wachstum abzuhalten. Meint ihr das wird klappen oder kann die Koralle von Stein runter in den Sand ect.? habt ihr vielleicht andere Vorschläge wie man die Vermehrungsrate der schönen Koralle einiger massen im Zaun halten kann?


    Vielen Dank für eure Antworten. (Gruss an Flipper).:thumbsup:

  • Dann ist es kein Problem. Selbst wenn sie versucht, über den Sand zu kommen kann sie einfach gekürzt werden. Einige Korallen schnüren kleine Ableger und streuen damit teils durch das ganze Riff. Das Keniabäumchen etwa macht das, auch die Fingerlederkoralle.

  • Hallo Allerseits. Wiedermal ich mit einer einsteiger Frage:


    Ich habe mir ins Auge gefasst eine pumpende Xenia zu kaufen. Nun ist es aber so, dass ich im Internet viel darüber gelesen habe, dass die Koralle sich vermehrt wie die Karnickel. Habe jetzt überlegt sie auf einen kleinen separaten Stein vor dem eigentlichen Riff zu platzieren und versuche sie so von exorbitanten Wachstum abzuhalten. Meint ihr das wird klappen oder kann die Koralle von Stein runter in den Sand ect.? habt ihr vielleicht andere Vorschläge wie man die Vermehrungsrate der schönen Koralle einiger massen im Zaun halten kann?


    Vielen Dank für eure Antworten. (Gruss an Flipper).:thumbsup:Hallo Vincent mach mehrere kleine Steine nah zusammen lass sie dort rüberwachsen so hast du dann Ableger die du weiter abgeben kannst z.B an mich :thumbsup: