• Hallo miteinander. Ich habe folgende Frage zum Thema Abschäumer: Mein tunze 9001 schäumt zwar etwas wässerig ab, aber ich bin im Grunde ganz zufrieden. Bei meinem 70Liter Becken (Red Sea Nano Max) hängt er hinten im Technickbecken. Das Aquarium läuft seit ca. 2 Monaten. Fische habe ich darin allerdings erst einen kleinen Putzfisch. Dafür eine Anemone diverse Korallen, 2 sexy Shrimps und 3 Einsiedler. Denen geht es visuell wunderbar. Strömungspupe war glaub ich von Aquamedic. Die hat ordentlich Dampf und wühlt bei niedrigstem Tempo alles gut durch. Nur sehe ich auf der Oberfläche des Wassers immer braunes Zeug rumliegen ect. stimmt da was mit meinem Abschäumer nicht oder woran könnte das liegen?


    Ich habe so gut es geht versucht das ganze zu Fotografieren. Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen. lg




    Nitrit: 0

    Nitrat:5

    ph:8

    Ammoniak: 0.2

    kh:9

  • Hallo Sandy, sorry für die schlechte Aufnahme, hier die Fotos von unten. Danke für deine schnelle Antwort!


    komischerweise habe ich doch einen Oberflächenabzug.. tozdem sehe ich immer einen "schmierfilm" und Luftblasen auf der Wasseroberfläche... ist das normal?

  • Das Du ein Technikbecken dabei hast höre ich jetzt erst. Denke immer daran, dass ich nicht sehe, was Du siehst.


    Ich habe mir gerade ein kurzes video angeschaut, da ist der Kamm auf der linken Seite. Dann sollte die Pumpe auf der hinteren rechten Seite sein, um das Wasser im Kreis nach Links hinten zu schieben.

  • Stimmt hast recht. Also habe ich zwei Optionen:


    entweder ich richte die Pumpe so aus wie du gesagt hast und muss dann alle Korallen umstellen, weil die, die wenig Strömung brauchen dann voll im Strom stehen würden, oder ich hole mir den eheim 350 und entferne die Kamhaut so.


    ist das richtig?


    wo bei die erste Lösung warscheinlich mehr Sinn machen würde, da ich ja möchte das möglichst viel Wasser durch den Abschäumer, Pumpe ect geht.

  • Okay. Habe die pumpe schon öfters versucht so auszurichten. Dann klatscht das wasser aber immer an der Scheibe ab und direkt auf die empfindlichen LPS. Naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Oder hast du einen Tipp was man dagegen machen könnte? Lg