Erster Einstieg in die Salzwasser Aquaristik

  • Hallo ich bin Leon,

    Ich habe schon lange das Vorhaben mal mit einem Mini Salzwasser Aquarium anzufangen.

    Ich habe jedst ein sehr kleines Becken hier stehen das ich gerne mit living rocks bestücken wollen würde und später mit Korallen weiter führen wollen würde da das becken mir für Fische zukleine ist ist es als reinens Korallen Becken gedacht und wollte nach Tips fragen wie ich es einrichten sollte bzw aufwas ich zuachten habe wenn ich nur Korallen einsetzen möchte

  • Hallo Leon,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Könntest Du noch etwas zum Becken sagen und welche Ausstattung es hat? Auf dem Foto kann ich nur eine auf den Kopf gedrehte Förderpumpe mit Ansaugkorb sehen. Ich nehme an, dass noch Beleuchtung über dem Becken ist. Was noch?


    Was Du mindestens brauchst ist ein Oberflächenabzug, damit keine Kahmhaut sich bildet und Licht und Gasaustausch behindert.

    Wenn das Becken in einem beheizten Raum steht, brauchst Du keinen Heizstab, aber im Sommer könnte eine Kühlung nötig werden (Lüfter)

    Achte darauf, dass ein Luftaustausch möglich ist und der Deckel nicht dicht ist, dann erstickt das Becken sehr schnell.


    Ich würde gar kein Lebendgestein einsetzen, denn Biologie bekommst Du durch die Korallen rein, da die Korallen auf Ablegersteinen sitzen und dort erstaunliches manchmal drin sitzt, von Kieferwürmen über Krabben und Fangschreckenkrebsen bis hin zu Schnecken und Würmern.

  • Hallo Flipper danke für die schnelle andwort im Deckel ist eine 3.5 W LED eingebaut und im Deckel selbst sind luft Schlitze siehe unten


    Das Problem an einem skimmer könnte nur sein wiegesagt da es nur ein kleines Becken mit knapp 8 Litern ist ob denn dafür Platz.

    Zu der Pumpe selbst sie drückt 250 L/h daher dachte ich bei einem so kleinem Becken reiche das für die Strömung klar sinckbar ist die Leistung aber auch



  • Und zum letzten Abschnitt das heißt wenn ich sand rein mache die Wasser werte stimmen kann ich direkt korallen einsetzten verständlich erstmal nur Korallen die nicht so empfindlich sind oder wie muss ich das verstehen

  • Hallo Leon,


    auf dem Meerwasser entwickelt sich im Nu ein Haut aus Algen und Bakterien, angetrieben durch das starke Licht bei Meerwasserbecken. Dies sorgt dafür, dass das Licht nicht mehr durchkommt zu den Korallen und auch der Gasaustausch behindert wird. Deshalb ist ein Oberflächenabzug absolute Pflicht, es geht nicht anders.


    Die Leistung der Pumpe wäre schon in Ordnung, aber das eigentliche Problem ist die Beseitigung der Kahmhaut, die geschehen muss.

    So etwas macht das:

    https://www.shop-meeresaquaris…iller-3536220::14859.html

    Das sollte auch genügend Strömung erzeugen, ist also der Ersatz für die Pumpe jetzt.


    Das Licht ist wahrscheinlich nicht ausreichend, ich würde da eher die doppelte Leistung veranschlagen. Sonst kannst Du nur sehr anspruchslose Korallen wie Zoas oder Crassa-Anemonen halten. So etwas ist ein guter Anlass für ein Mini-DIY-Projekt. Da reichen wenige LEDs und ein Kühlkörper schon aus.

    Korallen nur unter weißem Licht sehen ziemlich fad aus, um Fluoreszenz sehen zu können brauchst Du blaues Licht.


    Die wenigen Lüftungsschlitze reichen nicht, da kommt kein Luftaustausch zustande.



  • Jedst mal ne ganz dumme Frage um blaues Licht zu erzeugen würde es nicht sogar reichen mit einer foile zuarbeiten und ich bin auch erst mal mit sehr einfachen Korallen zufrieden da es sowieso erst mal nur der Anfang ist zum lernen.

    Dazu kommt würde das reichen wenn ich das ansaug rohr von der Pumpe umdrehte Richtung Wasser Oberfläche als Oberflächen Abzug


    Und vielen danke für die ganzen hilfreichen und schnellen Infos

  • Hallo Leon,


    die Frage ist nicht dumm, aber führt leider nicht zum Ziel. Weisses Licht wird mit LEDs erzeugt, indem blaue LEDs mit einer Phosphorschicht überzogen werden und diese zum Leuchten angeregt wird. Dadurch wird ein Teil des Lichts von Blau in grünes, gelbes und rotes Licht umgewandelt, so dass im Mischergebnis dann weisses Licht herauskommt.

    Wenn Du jetzt eine blaue Folie vor die LEDs setzt, wird das weiße Licht abgefangen und nur der Blauanteil durchgelassen. Dann hast Du etwas Fluoreszenz, aber das Licht wird noch schwächer und schmalspurig. Korallen möchten nämlich schon breitbandies LIcht, nicht nur blaues Licht.


    mit dem umgedrehten Rohr: mache das einfach mal und höre Dir das Geschlürfe ein paar Minuten an. Dann frage ich Dich gerne noch einmal, wie Du es findest und ob die Abwesenheit Dir 20 Euro wert ist. (^-^)


    Es ist auch nicht ganz das Gleiche, da der Eheim Skim beim Ansaugteil einen Schwimmer hat, der sich etwas an die Wasserhöhe anpassen kann.

    Aber wenn Du es aushalten kannst wäre das eine Alternative.

  • Hallo Leon,

    bei manchen Produkten solltest Du nicht sparen. Da ein Meerwasserbecken anspruchsvoller ist als ein Guppy Süßwasserbecken solltest du es schon wissen.

    Du kanst und solltest Sandy schon vertrauen. Wenne die verluste einmal groß sind, ist es meistens zu spät und nachhinein wird es teurer.

    Desweiteren sind es Tiere mit den man keine experimente durchführt.

    Desweiteren ein gutes gelingen.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4