Technikbecken

  • Hi,


    Habe ein 600 Aquarium und werde bald mit allem starten. Derzeit habe ich im Technikbecken nur eine Rückförderpumpe und Abschäumer geplant


    was würdet ihr noch empfehlen ?

    Und ich würde das Technikbecken gerne selber machen. Nur weis ich nicht wie am besten die Abstände und Höhen der Zwischenräume sein sollten 🤔


    Mfg

    Andi

  • Hallo Andi,


    Abteile im Technikbecken könnten sein:

    - Nachfüllabteil für Osmosewasser

    - Refugium/Ablegerbecken

    - Platz für Adsorber/Aktivkohle auf jeden Fall vorsehen

    - Platz für UVC-Klärer?


    Die Abstände usw hängen viel ab von dem Platz, der zur Verfügung steht und was für Technik Du integrieren willst. Ist ein großer Unterschied, ob Du einen Bubbleking mit externer Speedypumpe oder einen schmalen Nyos 120 unterbringen willst. Auch die Abstände und Höhen der Trennscheiben richten sich nach der Technik.


    Sehe auf jeden Fall Platz für Nachfülltechnik und Dosierpumpe vor oder halt ein Kalki.