Meerwasseraquarium einfahren

  • Hallo,


    ich hole dieses Wochenende ein gebrauchtes 160x60x60 Meerwasseraquarium ab.

    Wie fahre ich das Aquarium am besten ein ?


    meine Fragen:


    Was ist besser - Tot oder Lebendgestein(geht auch 50/50 ?)


    Kann ich das Osmosewasser direkt im Becken aufsalzen? Also osmosewasser ins Becken füllen und danach das Salz rein oder sollte ich es in einem Kanister abmischen und erst dann ins Becken ?


    Wann am besten Korallen bzw Fische einsetzen?


    Welchen Sand sollte ich benutzen ?


    Sind jetzt einmal ein paar fragen:D


    danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo Linus,

    wie du am besten Anfängst ist nicht so schwer. Für meine Becken nehme ich immer Steine von "CaribSea", da ich damit sehr gute
    Erfahrung gemacht habe. Dazu kommen dann immer noch 3-5 KG Lebendgestein, damit die Biologie in Schwung kommt.

    Für mein Becken habe ich die "CaribSea Life Rock Shapes" genommen, tolle Steine. Brauchte für mein aktuelles 300L 2 Kisten.
    >> Link

    Dazu noch Bakterien wie MICROBE-LIFT Nite-Out II und dann reicht es schon.

    Wie gehe ich vor.....
    - Aufbau mit Steinen machen (ohne Lebendgestein)
    - Osmosewasser ins Becken fühlen und Aufsetzen.
    - Einen Tag laufen lassen.
    - Temperatur auf 25C° und Salzgehalt auf 35ppm einstellen
    - Sand ins Becken einbringen
    - Lebendgestein Bestellen... so ist das Wasser schon gut eingelaufen.
    - Nach 14 Tagen erste sehr einfache Korallen .. 2-3... Milka, Montipora, Wunderkoralle, dazu noch Schnecken und Einsidler
    - Dazu können dann nach weiteren 2-3 Tagen die ersten Fische wie Chromis, Grundel..

    Wichtig ist jetzt nur das du langsam weiter machst und nicht immer zuviel auf einmal.
    Auch wenn ich z.b. Triton nehme und eigentlich keine Wasserwechsel machen müsste,
    mache ich diese die ersten 6 Wochen immer. So gehe ich kein Risiko ein und mit einem guten
    Salz wie das Trpoic Marine Pro Reef, bekommst du die Werte sehr stabil.


    Wie schon geschrieben, betreibe ich meine Becken immer mit Triton, sehr einfach und das Konzept gefällt mir besser.
    Schön ist auch das dafür nur sehr wenig Wasserwechsel gemacht werden müssen, wenn überhaupt.

  • In dem Fall solltest Du etwa 2000l netto durch den Kreislauf bringen. Wenn Du nicht mit Triton-System arbeitest, dann reicht eine Pumpe mit etwa3500-5000l pro Stunde Nominalleistung aus.


    Eine Ecotech Vectra VS2, wenn es schön ruhig sein soll.

    Deutlich günstiger: Jebao DCP 5000, ist aber etwas mehr am Brummen.

  • Mit den Aqua Medic Ocean Runner Pumpen hab ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Die Brummen schon heftig.

    Die Jebao DCP 8000 ECO hab ich seit einem Jahr im Becken. Sie ist nicht hörbar und läuft bisher ohne Probleme.

  • Bei mir läuft auch schon seit 3 Jahren eine Ecotech Vectra M... ist wirklich sehr leise und würde ich immer wieder kaufen. Hab die Tage bei ebay-kleinanzeigen noch eine für 180 EUR gesehen. Du hast eh immer 2 - 3 Jahre Garantie drauf...

    Damit machst du auf jeden Fall keinen Fehler.