Beleuchtung für 200l Becken mit 10W Emittern

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, denn ich habe ein paar Fragen zu einer DIY Led Lampe. Ich hoffe das ich hier fündig werde.:S


    ich hab seit einem Jahr ein 200l Becken(100 cm lang, 50 cm hoch, 40 cm tief). Bis jetzt sind nur 4 kleine Fische, ein paar Einsiedler/Schnecken/ andere Wirbellose und Korallen drinn.

    Mit den Korallen klappt es bis jetzt noch nicht so gut: ich hatte lange ein MASSIVES Algenproblem, verursacht durch einen rostenten Magnet. Jetzt ich hab ich zwar die Algen im Griff,

    aber die Korallen wachsen trotzdem NICHT(also witklich gar nicht). Jetzt hat mein Händler gemeint, dass das wegen meiner Lampe ist(Solar Stinger Sunstrip Marine 70, 85cm lang).

    Die ist mir in einem größeren Geschäft empfohlen worden, aber wie ich finde taugt die NIX. Ich bin jetzt schon sehr wütend, weil laut meinem jetzigen Händler verkaufen sie die wie Sand am

    Meer, weil sie mit der im Vergleich mehr Geld machen können.


    Also jetzt zu meinem Problem. Ich hätte gerne eine bessere Lampe, unter der dir Korallen wachsen:). Sie müssen nicht "wuchern", aber einfach nur ein gleichmäßiges Wachstum zeigen.

    Da ich aber noch nicht volljährig bin(14 Jahre), hab ich ein sehr begrenztes Budget. Deswegen überlege ich mir eine Lampe selber zu bauen. Mein Budget ist so um die 200- 250Euro(sofern sich da was gescheites machen lässt.?(). Also so stell ich mir das ungefähr vor:


    -Steuern würde ich die einzelnen Kanäle mit einem Arduino und mosfet Transistoren. Da seh ich kein Problem.

    -Es wäre cool wenn die Lampe eben weniger als 250Euro kostet.

    -Ich will keine "High-end" Acroporas in meinem Aquarium halten, aber ich hätt schon ganz gern so was wie z.B. Seriatopora caliendrum oder Acropora enzmann(allerdings nur im oberen Bereich):

    -Ich hab mir grad eine neue Abdeckung gebaut, und da würde eine Lampe mit den Abmessungen 103cm x 9cm genau reinpassen.

    -Gedacht hab ich erstmal an 10W Emitter mit meanwell Netzteil und KSQs.

    - Allerdings kenn ich mich beim Spektrum nicht wirklich aus. Weiß nur das es ca. 14000 Kelvin haben soll, sofern das stimmt:|

    - Und Kühlung weiß ich nicht was es da braucht(nur Kühlkörper, oder auch Lüfter?)


    Das war erstmal alles was mir einfällt. Hoffe mir kann jemand helfen:)

    LG Johnny

  • Hall Jonny,


    Herzlich Willkommen hier.

    Ich bin ja auch noch ein Newbee und baue derzeit unter Anleitung von der Sandy eine LED Leuchte für mein Becken mit den Maßen 160x64x60 cm, also nur leicht größer.

    Da ich dann auch SPS halten möchte, habe ich derzeit pro Feld 96 Stk LED verbaut. Ich denke da wirst Du mit deinem Budget nicht hinkommen, selbst wenn Du viele der Materialien umsonst bekommst. Auf einen passiv Kühler würde ich verzichten, ich hatte dies im Übrigen auch erst vor, bin aber froh dass ich mich dank Hilfe hier im Forum für Lüfter entschieden habe. Da das Gewicht der Lampe auch so schon schwer ist. Außerdem würdest Du eine spezielle Software benötigen, die Dir die Wärmeentwicklung und deren Abfluss simuliert benötigen.

    An Lüfter, kannst Du eigentlich alles nehmen was du Platzmäßig runterbekommst und mit deinem Controller funktioniert.

    Schau doch mal den DYJ Bereich hier im Forum durch, da findest du viele hilfreiche Beispiele wie man eine Lampe bauen kann.

    Gruß Stephan

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort!

    Naja, dein becken ist mehr als dreimal so groß wie meines, nur leicht größer;).

    Wie viel kostet deine Lampe ca.? Wenn ich mir die anderen Threads anschaue, und ein bissl rechne, dann ist ja eine DIY Lampe fast teurer als eine gekaufte, kommt mir vor?(.


    LG

  • Hallo,


    Preis ist relativ, wenn man eine gleichmäßige Ausleuchtung wünscht. Aber ich schätze ich bin bestimmt schon bei 500 - 600€ und ich komme an die Alu-Profile recht günstig ran und habe mir erlaubt einige der LED in China zu ordern.

  • Hallo Jonny,


    Dein Gefühl täscht Dich nicht! Oft sind die DIY-Lampen nicht billiger, aber besser! Dies ist auch die Hauptrichtung der DIY-Lampen hier im Forum.

    Es geht nicht um Sparen durch selbst bauen, sondern viel mehr danach: die optimale Lampe für das eigene Becken zu bauen.


    Bei Budgetgrenzen muss man deshalb genau hinsehen, wo man sparen kann und wo man besser Geld investieren sollte.

    Bevor Du jetzt anfängst Geld zu investieren würde ich aber vorschlagen, dass zuerst genau abgeklopft wird, ob das fehlende Wachstum wirklich nur auf

    das Licht zurückzuführen ist.

    Bei mir hatte ich z.B. ein großes Problem mit dem pH-Wert. Das Becken war am Kippen, weil im Winter zu wenig gelüftet wurde und so über das Kohlendioxid das Wasser versauerte. Genau wie im Ozean jetzt bei steigenden Kohlendioxid-Gehalten.

    Da gab es nämlich auch massig Algenprobleme wie bei Dir.

    Nach dem Einsatz von Atemkalk waren diese Probleme vorüber.


    Deshalb würde ich vorschlagen, wir klopfen das Becken, so wie es jetzt ist, erst mal gründlich auf strukturelle Probleme ab und überlegen dann, was sinnvoll ist umzubauen.


    Zum Licht für Korallen: sie gedeihen im Meer hervorragend unter Tageslicht, welches etwa 5500K Farbtemperatur entspricht. Die Farbtemperatur ist natürlich nur ein Durchschnittswert. So ist es möglich, völlig sinnlose Farbspektren zusammenzustellen, die als Durchschnitt 6500-14000K haben und absolut nicht für die Beleuchtung von Meerwasseraquarien taugen.

    Das Licht wird durch das Meerwasser geschluckt, so dass in Tiefen von 5-10 Metern der Großteil des roten und gelben Spektrums verschwunden ist. Auf den Fotos von Tauchern sieht man auch immer die Umgebung in blau-grün wieder, weil dieses Spektrum übrig bleibt, wenn man in diese Tiefe taucht. Aus dieser Höhe stammen jedoch viele Korallen, so dass auch das Licht für die Korallen mehr ins blaue gesetzt wird. Zusätzlich fördert dies die Fluoreszenz, die man bei Tageslicht kaum sehen kann.


    Was die Korallen möchten an Licht ist:

    - einigermaßen gleichmäßig verteiltes Licht über ein großes Spektrum, von kurzwelligem UV-Licht zu violett zu blau bis hin zu grün, gelb und runter zu tiefrot.

    - das Licht sollte nicht zu stark, nicht zu schwach, nicht punktförmig abstrahlen und vor allem die Korallen möglichst umhüllen, also von allen Seiten kommen, nicht nur von oben.


    Deshalb verteilen wir das Licht auf eine ganze Fläche mit vielen kleinen LEDs, die gleichmäßig über die Fläche verteilt sind und viele verschiedene Farben bieten. Sehr wichtig ist der blaue Bereich, wobei auch hier von violett über royalblau bis hin zu hellerem blau das Licht schön über das Spektrum verteilt sein soll.


    LEDs leben umso länger je kühler sie bleiben. Darum verwenden wir meist Lüfter, um die Wärme der LEDs besser abzuführen. Passiv funktioniert dies nur begrenzt und nur bei recht großen Kühlkörpern.


    Man kann natürlich eine Lampe auch schmal und lang bauen, aber es wird deutlich schwieriger, eine vernünftige Lampe so schmall und mit ausreichender Kühlung zu bauen. Auch das Budget von bis zu 250 Euro ist sehr knapp dafür.


    Aber Du kannst es ruhig mit einer China-LED versuchen, die sind fertig gebaut billiger als Du es mit einer DIY-Lampe schaffen kannst. Ich habe so ein Teil über meinem Refugium hängen seit einem Jahr. Sind sogar mit Controller steuerbar.


    https://www.ebay.de/itm/PopBlo…9bdaae:g:8PoAAOSwSA5eDxsd


    Von solchen sogenannten Bierkisten brauchst Du zwei Stück. Die kommt direkt aus China, was bedeutet, dass sie durch den Zoll geht und dieser etwa 20 Prozent auf den Preis draufsetzt, wenn er sie nicht einfach durchwinkt. Damit wärst Du so eben im Budget.

    Wegen dem Rabatz um den Coronavirus könnte es jedoch einige Verzögerungen geben bis hin zur Annahmeverweigerung beim Zoll oder Spediteur.

  • Hallo,


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich glaube schon das es an der Lampe hängt, weil mein Händler(ich erwähne immer meinen händler😬, aber ich versteh mich mit ihm gut, und er will nicht nur Geld) hat erzählt, dass er das Problem mit 5 anderen Kunden auch hatte, bei denen die Korallen bei der Lampe nicht gewachsen sind. Kaum war eine andere drauf war das Problem gelöst.


    Eigentlich dachte ich ja selber bauen = günstiger, weil es bei fast allen Sachen bis jetzt so war, aber anscheinend habe ich getäuscht😁. Aber was spricht gegen die 10W leds. Das sie nicht so gut ausleuchten, nehm ich an?


    Die China leds will ich eigentlich nicht kaufen, die erscheinen mir nicht wirklich gut. Und ich will nicht riskieren, dass ich dann evtl erst eine andere kaufen muss.


    Mit welchem Budget müsste ich bei einer selbst gebauten Lampe rechnen?


    Lg

  • Hallo Johnny,


    diese China-LEDs sind gar nicht so schlecht. Die LEDs sind flächig verbaut und das Spektrum ist auch in Ordnung.


    ich habe mir die Daten von Deiner Econlux mal angeschaut, die het deutlich zu wenig Leistung! Als grobe Daumenregel kannst Du verwenden: etwas die Hälfte bis volle Litzerzahl des Beckens als Leistung der Lampe, bei Dir also etwa 100-200 Watt. Wenn Du effiziente LEDs verwendest kommst Du mit 120W gut aus, bei den 10W-Emittern geht das eher in den oberen Bereich.


    Die 10W-LEDs haben pro Watt weniger Lichtleistung als eine 3W Cree-LED. Sie produzieren dafür dann mehr Wärme, die abgeführt werden muss. Beim Bau der LED-Lampe muss man entsprechend die Kühlung gut berücksichtigen.


    Hier siehst Du einen Bausatz Controller mit KSQs und LEDs.

    https://www.coolhardware.de/doku.php?id=leds:start


    Mit dem Bluetwiled arbeite ich gerne, aber die LEDs nehme ich dann eher anderswo her.

    Mit 10W-LEDs kommst Du auf etwa 250 Euro für die günstigste Bauart. Die Kleinteile läppern sich oft auf erstaunliche Summen. V4A-Edelstahlschrauben und Muttern, Plexiglas für den LED-Schutz, Netzteil usw. Da ist dann noch keine Steuerung über Controller dabei.

  • Hallo Johnny,


    vertrau der Sandy die hat jede Menge Erfahrung. Ich habe nur die Cyan und UV LED auf Starplatine in China geordert und sind im Übrigen auch Cree, nur halt nicht die neuste Ausführung. Das heißt, dass es davon bessere mit besserer Ausleuchtung oder Kühlleistung oder Lebensdauer gibt. Man muss aber immer abwägen was für einen wichtiger ist, ich kenne welche die kaufen und verbauen nichts, wenn es nicht das neuste, beste und teuerste ist. Andere wiederum fahren komplett low Budget. Manche wiederum fahren einen Mittelweg. Was ich aber in der Zeit seit ich mich hier angemeldet habe und mitlese oder Fachbücher studiere, ist das man auf erfahrene Meerwasserspezialisten hören sollte und das gerade im Meerwasserbereich eine Menge Faktoren für ein Scheitern oder Gelingen verantwortlich sind und ich selbst habe schon ganz schön Schiss mein Becken zu Fluten und in Betrieb zu nehmen, denn nichts ist schlimmer als zu scheitern und einen Haufen Kohle zum Fenster rauszuschmeißen. Eventuell wäre es für die alten Hasen hier hilfreich, wenn Du mal ein paar Bilder von deinem Becken postet, wo man deinen Aufbau, Strömung, etc. erkennen kann.

    Gruß Stephan

  • Hallo,


    Natürlich vertrau ich Sandy😉. Ich hätte, bevor ich diesen thread eröffnet habe, geplant gehabt, dass ich so um die 20 10watt leds nehme in unterschiedlichen Farben, weil ich glaub das das das billigste sein würde. Den Controller würd ich mir selber basteln. Ich hab da an 2-3 Stromkreise gedacht mit jeweils einem KSQ und gesteuert mit einem arduino der über pwm einen mosfet transistor steuert. Und auch mit einem Temperatur sensor die Lüfter. Mit dem arduino kenn ich mich relativ gut aus. Hab auch schon eine dosierpumpe gebaut, bei der ich schon so 50% gespart habe😁. Würd das so hinhauen?


    Lg Johnny

  • Die Zahl der LEDs kommt schon ganz gut hin, nur die Wahl muss stimmen. Was genau man da nimmt hängt von den LEDs ab, Du Du findest. Rechne etwa mit 4 kaltweiß, 5 blau, 5 royalblau, 4 UV, 2 rot, wobei ich gerade die rot eher als mehrere kleine LEDs verteilen würde als sie als 10W-Emitter zu nehmen.


    Die Lampe würde ich auch eher als 25x100 bauen, nicht so schmal wie die Stinger.

  • Hallo.


    Können Sie irgendwelche speziellen leds empfehlen? Dann mach ich das mit den led Farben die Sie genannt haben 7nd bei den roten nehm ich dann 3w leds.

    Und das ist auch sps tauglich? Und welches Netzteil bzw. KSQs sind empfehlenswert? Und brauch ich dann kühlkörper und Lüfter? Weil dann rechne ich mir das morgen mal durch und versuche mich zu entscheiden. Danke für eure Hilfe😁👍


    Lg

  • Gar nicht so einfach, denn Du möchtest den Kuchen essen und ihn gleichzeitig behalten.

    Ich schaue mir das heute abend mal an, ob ich das irgendwie abbilden kann. Ich arbeite nicht mit den 10W-LEDs und muss erst dann eine Zusammenstellung finden, welche ich einigermaßen empfehlen kann. Das sind nicht nur 20 Minuten, die da reingehen.

  • Hallo,


    Ich hab jetzt mal ein paar Leds herausgesucht:


    5x royalblau

    4x kaltweiß(1400K)

    5x blau

    6x rot (3W)

    4x UV


    da wär ich dann ohne Versandkosten bei ca. 170 Euro. Die Frage ist jetzt aber, ob diese Leds für SPS reichen? Woran erkennt man generell ob die Leds für diese Zwecke gut sind oder nicht, weil ich finde fast niergends Par-Angaben? Kennt sonst noch jemad Verkäufer von geigneten 10W LEDs?


    LG!

    Jonny

  • Hallo Jonny,


    ich suche mir gerade auch einen Bären ab, vernünftige Leistungsangaben bei diesen LEDs zu finden. Generell versucht man beim Bau einer LED-Lampe, das gewünschte Spektrum mit den passenden LEDs zu bestücken, wobei die Kunst ist, das mit einem Minimum an Geld ein Maximum an verfügbarem Licht zu erzielen.


    Die fehlenden Daten bei den LEDs machen dies nicht gerade einfach, deshalb ist es auch schwierig, eine Garantie für SPS-Tauglichkeit zu geben. Zudem kommt hinzu, dass auch die Daten zur Langlebigkeit nicht gegeben sind.


    Die Farbmischung der Lampe wird schwierig, wenn die großen LEDs zu weit auseinander sind, können aber schnell zu Punktwärme führen, wenn sie zu dicht aneinander sind. Es läuft dann auf die Bildung von mehreren Clustern heraus, um jede weiße LED ein Cluster von blauen, violetten und evenutell roten noch dazu. Dann dürfen die Cluster aber nicht zu dicht über der Wasseroberfläche hängen, also gute 20cm sollten es schon sein. Sonst hast Du 1000 Par an der Wasseroberfläche unter dem Cluster und weniger als 100 Par 20cm daneben.


    Wenn Du die Lampe nicht etwas höher über dem Aquarium hängen kannst würde ich Abstand nehmen von der 10W-LED-Lösung.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich glaube 20cm schaff ich nicht😬. Ich manchmal eine Skizze zu der LED-Verteilung, dann kann ich mir das besser vorstellen.


    Das heißt z.B. Eine maxspect muss auch so hoch über dem Becken hängen, weil die auch solche cluster haben? Wieviel würde ca. Eine Lampe mit 3w leds kosten? Es tut mir leid, dass ich euch immer mit dem Preis nerven muss. 😬


    Lg

  • Diese Cluster-LEDs sollten grundsätzlich etwas höher über dem Becken hängen. Damit die Wärme und das Licht sich besser über die Fläche verteilt nehmen wir viele, aber nicht so starke LEDs, dann gibt es diese brutalen Helligkeitspeaks unter den den LEDs nicht, weil diese sich viel besser verteilen.


    Was Du machen kannst ist günstige 3W-LEDs zu nehmen. Der Unterschied zu Cree-LEDs ist teils ein Bruchteil des Preises. Oder eben direkt in China kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/1st-Cr…bffeaf:g:LKUAAOSwHTJcdiDU

    Dann kostet die LED nicht einmal die Hälfte vom normalen Preis hier in Deutschland.


    Am günstigsten direkt bei Aliexpress suchen. Produziert werden die LEDs ohnehin alle in China.