Beleuchtung für 200l Becken mit 10W Emittern

  • Hallo!


    Das Gehäuse der Lampe ist jetzt soweit fertig, und jetzt arbeite ich gerade an der Bestückung. Das ist glaub ich das beste was bis jetzt rausgenommen ist:


    Das wäre die rechte Hälfte e neben dem Lüfter. Die linke wäre dann ganz gleich nur gespiegelt. Wollte nur nochmal sicher gehen ob das passt, bevor ich die leds ankleben. Danke!


    Lg Johnny

  • Hallo!


    So, meine Lampe ist jetzt fertig😅! Sie kriegt nicht mehr als 47 °C wenn sie komplett an ist. Den Korallen gefällt sie bis jetzt sehr gut! Alle Korallen und die Anemone vor allem sind weit offen!


    Ich möchte mich, vor allem bei Sandy und Stephan, für eure Hilfe bedanken!

    Also danke danke danke!!

    Lg Johnny!

  • Sehr schön Johnny freut mich für dich. Aber ich habe gar nicht soviel helfen können.

    Aber ich freue mich auch jeden Tag aufs neue über meine selbstgebaute Lampe und ohne Sandy hätte ich es auch nicht geschafft.

    Gruß Stephan

  • Hallo!

    OK, schade😐 doch nicht fertig. Ich hab 2 arctic f9 Lüfter, wahrscheinlich sind die zu schwach? Ich hab eh schon überlegt sie auszutauschen, weil sie auch ziemlich laut sind, obs die Lüfter oder nur der Luftsog ist weiß ich nicht genau.


    Was wäre denn so die "Zieltemperatur"?


    Lg Johnny!

  • Hallo!

    OK, hier ist meine lampe:

    Von oben, da ist noch ein streckmetall über den lüftungsöffnungen...

    Von unten, man kann glaub ich erkennen wie der luftweg ist. Die lüfter drücken die Luft nach außen. Die kleinen schwarzen Punkte je einer pro Seite in der mitte sind die Temperaturfühler und ich nehme dann immer den Wert der höher ist, rechne mit ihm und zeige ihn dann an. Das war immer so 46,5 grad


    Lg Johnny!

  • Hallo Johnny,


    für mich sieht das so aus, als ob da zuviel Luftvolumen transportiert werden muss. Sprich, da wird zuviel Luft im Gehäuse stehen bleiben, bevor es von den Lüftern abtransportiert wird. Somit erhitzt die sich auch wieder, du könntest versuchen die Einlassschlitze etwas breiter zu gestalten und / oder ein zwischenblech einbauen, so dass deine LED's in einem minimalen Luftkoridor sind, das komprimiert nämlich dann deine Luftleistung. Oder Du versuchst es mit gebogenen Blechen an deinen Lufteinlässen, so dass die Luft zwangsgeführt wird Richtung Ventilator.

    Gruß Stephan

  • Hallo Johnny,


    na deine Platte mit den LED sitzt auf dem Rahmen und dein Rahmen ist wieviel mm hoch? Dann nimmst du Länge und Breite und schon hast Du dein Volumen errechnet. Die Luft die aber an deinen LED zum Kühlen vorbeigeht ist ja nur minimal, den Rest muss der Lüfter ja auch bewegen. Als Beispiel, wenn dein Rahmen 40mm hoch ist, gehen wenn überhaupt nur der Unterste Millimeter an den LED vorbei, die Restlichen 39mm müssen auch bewegt werden. Jetzt machst Du dein Rahmen nur 2mm hoch, sieht die Welt schon anders aus, da weniger Luft bewegt werden muss, ändert sich das Verhältnis vom Luftstrom, sprich die Kalte Luft kann schneller bewegt werden und bleibt nicht stehen und kann sich somit nicht erwärmen.

    Gruß Stephan