Beleuchtung für 200l Becken mit 10W Emittern

  • Vernünftige KSQs haben einen Dimm-Port, wo der Unterschied der Spannung zwischen Minus und der angelegten Spannung als Maß der Dimmung dient. Leider gibt es hier unterschiedliche Spannungsbereiche bei den KSQs. Der Arduino z.B. verwendet 0-5V, wenn ich mich nicht irre. Die KSQs können 0-2,5V, 0-5V oder 0-10V als Regelbereich haben, wenn der Arduino mit 5V gespeist wird. Dies muss man berücksichtigen.

    Einen Mosfet brauchst Du nicht.


    Nur ist das etwas holprig mit dem Arduino allein, da dieser nur 255 Dimmstufen hat, das merkt man durchaus beim Dimmen über Arduino direkt. Deshalb haben wir bei unserem Controller den TLC 9540 dazwischengeschaltet. Damit gibt es deutlich mehr Dimmkanäle und mehr Dimmstufen.


    Bei höheren Strömen sollten die KSQs tatsächlich gekühlt werden. Am besten mit im Luftstrom der Lüfter.

  • Hallo!


    Dürft ich kurz einmal fragen welche Programme ihr nuzt, um einen 3D Plan zu machen? Hab das schon öfter da im Forum gesehen. Und könnte mir wer bei der Suche nach blauen und UV leds weiter helfen, ich find da nichts.


    LG

  • Die meisten dürften dafür Google Sketchup verwenden.


    UV-LEDs kann ich diese empfehlen: https://www.rapidled.com/semileds-violet-uv-led-410-420nm/

    Die haben eine ordentliche Lichtleitung und sind vom Preis er noch ziemlich günstig (für UV-LEDs)


    Mit allem, was jetzt normalerweise aus China kommt sieht es mau aus, Mein Computerhänder fragte mich schon, ob noch mehr von diesen Notebooks in Zukunft bestellt würden, dann würde er sich einige Exemplare auf lager legen, weil die Prozessoren aus China Lieferschwierigkeiten hätten.


    Wenn ich China jetzt mal außen vor lasse sehe ich diese LEDs in einem für hiesige Verhältnisse guten Preis:

    blau: Cree XP-E2 M3: https://www.leds.de/cree-xp-e2…e-10x10mm-45lm-68185.html

    royalblau: Cree XP-G3 https://www.led-tech.de/de/CRE…Blau-auf-8mm-Mini-Platine


    Dann wird Dein Budget aber vermutlich mehr belastet als Dir lieb ist. Bei royalblau könnte ich Dir mit Cree XT-E royalblau für 2,50 pro Stück dienen, die verbaue ich auch gerne.

  • Hallo!


    Melde mich mal wieder weil ich eine Frag habe. LEDs sind zum Teil bestellt, den Rest bestell ich heute.


    Jetzt mach ich mir über das Gehäuse Gedanken, Und wollte kurz fragen wegen der Kühlung:


    Wenn ich die LEDs auf eine Aluplatte klebe mit so einem Wärmeleitkleber. Dann unter den LEDs eiine Plexiglasplatte( oder

    gibt es etwas was besser geeignet ist?) als Spritzschutz, aber eben mit 2cm Abstand, für die Luft die dann durch je einen Schlitz an jedem

    Ende die dann über zwei Lüfter in der Mitte gezogen wird. Auf der Rückseite der Aluplatte wären dann die Kabel. Muss dort nicht

    großartig die Luft zirkulieren? Und wo platziere ich am Besten die KSQs? Und dann als Blende von oben noch irgend eine Platte, natürlich auch mit

    ein paar cm Abstand.


    Passt das so? Ich hoffe das ist verständlich beschrieben. Wenn nicht, dann einfach sagen, dann geb ich mir nochmal mehr Mühe.


    LG Jonny!

  • Hallo Johnny,


    im Großen und Ganzen passt das so, habe ich auch so umgesetzt. Die KSQ am besten in die Mitte zwischen beide Lüfter platzieren, so dass diese im Luftstrom der Lüfter sitzen.


    Gruß Stephan

  • Hallo!


    Das Problem ist, daß ich zwischen den Lüftern keinen Platz habe...


    Ich könnte sie neben die Lüfter setzen...



    Oder ich könnte sie nicht direkt in die Mitte setzen, also einen etwas mehr links, und einen etwas mehr rechts, aber dann wären die leds zwischen den Lüftern nicht im Luftstrom.


    Oder ich mach in der Mitte auch einen luftschlitz, und ich setz einen Lüfter in die Mitte von der linken Hälfte und einen in die Mitte der rechten Hälfte. Dann hab ich Platz zwischen den Lüftern.


    Lg Jonny

  • Hallo!


    Ich hab mal wieder ein paar Fragen😬.


    Das Material für das Gehäuse habe ich heute im baumarkt besorgt. Ich hab mal mit ein paar Münzen herumprobiert statt den LEDs und dabei ist folgendes heraus gekommen:

    Der freie Platz oben rechts ist deshalb frei, weil dort mein Abschäumer platziert ist.


    Dann noch der Plan mit Farben:

    Das ist für die linke Seite. Bei der rechten arbeite ich noch. Passt das?

    Lg

    Jonny

  • Hallo!


    Ich hab jetzt fast alle Teile bestellt und auch schon mit dem Bau des Gehäuses begonnen. Allerdings fehlen mir noch 3 Sachen wo ich noch Probleme habe.

    1. Brauch ich noch ein Netzteil. Ich hab jetzt insgesamt 24V und 9,6A auf der Lampe, mit Lüfter und Controler. Welches is da gut? Und soll ich es überdimensionieren?.

    2. & 3. brauch ich noch 2 KSQs für den Controler und die Lüfter. Für den Controler brauch ich 5V 100mA Output und bei den Lüftern 24V und 150-200mA Output. Input sind bei beiden die Werte vom Netzteil.


    LG

    Johnny

  • Für so eine Leistung ist das Meanwell HLG-H240-24 perfekt. Wenn Du etwas Sicherheit haben möchtest nimm das Meanwell HLG-H-320-24, mehr Leistung macht keinen Sinn, denn die Effizienz eines Netzteils ist am besten, wenn es ausgelastet ist.


    Dann brauchst Du einen Spannungsregler, der die 24V runtersetzt auf 5V für den Controller und für die Lüfter noch etwas Strom zur Verfügung stellt. Zwei 12V-Lüfter in Serie würden die 24V erfüllen, allerdings können das nicht alle 12V-Lüfter. Dann würde ich aber wenigstens noch einen Poti mit einbauen, mit dem die Drehzahl runtergesetzt werden kann.

    Oder einmal richtig:


    Spannungsumwandlung 24 nach 12V (für 12V ist einfach mehr da):

    https://www.reichelt.de/dc-dc-….html?&trstct=pol_2&nbc=1


    Temperatursteuerung mit Anschluß für mehrere Lüfter:

    https://de.aliexpress.com/item…BEgLSNfD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Für den Controller wäre dies hier eine gute Wahl:

    https://www.reichelt.de/dc-dc-….html?&trstct=pol_0&nbc=1


    Etwas ähnliches habe ich auch für den Arduino mal genommen.

  • Hallo!


    Vielen Dank! Das Netzteil, das du genannt hast, dass werde ich nehmen.

    Meine Lüfter haben allerdings je 24V und max 100mA. Deswegen brauch ich für

    zwei davon parrallel geschalten ein KSQ mit 24V und 150-200mA. Und für den

    Arduino wär glaub ich besser nur 100mA.


    Und wie befestigt ihr die LEDs an der (in meinem Fall) Alu-platte?


    GLG Johnny!

  • Ahm, ups, hehe:|Tut mir leid.
    ok, jetzt hat sich schon alles erledigt.
    Und die Leds befestige ich einfach mit so einer Wärmeleitpaste?


    Tut mir leid dass ich so nervig bin. Es ist halt das erste mal dass ich mit größeren Mengen an Spannung und Stromstärke arbeite,

    und hab also auch viele Fragen?(


    Lg Johnny