Meerwasseraquarium ohne Technikbecken?

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier :)

    habe mich bisher nur ein bisschen oberflächlich über meerwasseraquarien informiert und habe gesehen, dass diese schon sehr teuer sein können. Habe mir jetzt gedacht wieso kann man nicht einfach ein „süßwasseraquarium“ kaufen und dort meerwasser einfüllen und auch dort die ganze Technik für ein Meerwasseraquarium verbauen ? Wäre das nicht um einiges günstiger?


    Bin mir nicht sicher ob das möglich ist, bitte um antworten

    danke ^^

  • hi andi,


    nun, ist machbar und der eine oder andere fährt sein becken so.


    ein technikbecken mag zwar insgesamt teurer sein aber vom handling her sinnig.


    abschäumer, fliesbettfilter u. äh. im becken stören die optik und sind m. e. nur eine notlösung.


    aber wie gesagt: es funzt.

  • Hallo Andi,


    wie Joe schon schreibt ist es möglich, aber auf Dauer wird es dir kein Spass machen. Die Technik im Becken schaut nicht nur blöd aus, sondern nimmt auch viel Platz weg.

    Es gibt aber von der Firma AquaMedic Becken, die haben ein extra Abteil hinter dem Becken für die Technik. So ein Becken hatte ich auch mal
    und ist gerade für den Anfang eine sehr schöne und gute Lösung. Zumal dann so gut wie alles vorhanden ist. Du brauchst nur noch eine LED-Lampe
    und eine Heizung. Abschäumer, Strömumgspumpe und auch die Möglichkeit über Kohl zu filtern... alles schon dabei. Schicken sehen die Becken
    auch noch aus.

    Es gibt davon drei Größen

    - Aqua Medic Cubicus
    - Aqua Medic Benny

    Infos bekommst hier:
    https://www.aqua-medic.de/inde…r=catalog/category&cid=33



    Joe hat die glaub ich auch im Shop, in Witten - Korallenfarm. (Hat auch sehr sehr tolle Korallen :)
    http://shop.korallenfarm.de

    Die andere Möglichkeit ist natürlich sofort ein Becken mit TB zu kaufen. Das hört sich alles schlimmer an als es ist.
    Gute Becken sind die von RedSea, die haben selbst kleine Größen und alle mit Technikbecken. Da wird alles nur
    zusammengeschaut und ab geht es.

    Von der Technik ist man bei RedSea offen... nehmen wir z.b. das RedSea REEFER Classic NANO / 170 oder 250

    Dazu brauchst dann aber noch Technik, hier mal eine kleine Liste von Hardware die recht Günstig aber gut ist.
    Damit machst du keinen Fehler:

    - Abschäumer Bubble Magus Curve 5

    - Heizung EHEIM thermopreset 100 / oder 150

    - Förderpumpe Nyos Viper 2.0

    - Strömungspumpe Aqua Medic EcoDrift 4.2

    - Bubble Magus Mini100 Durchlauffilter

    - Beleuchtung Red Sea ReefLED 50 oder 90 (bald auch wieder die NEXTONE II - LED )

    Wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben :o)

  • Hallo Marco,


    erstmal danke für deine informative Antwort :)


    Also, ich werde mich jedoch trotzdem fürs Aquarium ohne Technikbecken entscheiden, da es mich nicht wirklich stört wenn da ein paar Geräte im Aquarium sind :)


    Hätte mir ein 300 L Aquarium ausgesucht (120x50x50) welche Technik würdest du da empfehlen ? (Muss nicht das teuerste und beste sein. Ein Mittelmaß beim Preis wäre in Ordnung - wenn’s da etwas gibt :D) würde lps, weichkorallen und ein paar Fische halten wollen.


    Lg

  • Hallo Andi,


    dann würde ich die folgende Hardware nehmen, die wirklich gut ist.

    Es wird bestimmt noch günstiger gehen, aber ich kann dir aus Erfahrungen
    sagen, da wirst nicht viel Freude mit haben.


    Abschäumer:
    - Tanze Comline® DOC Skimmer 9004

    Strömungspumpe:
    - 1 x Aqua Medic EcoDrift 4.2 Aquarien (Regelbar)

    Heizung
    - Heizung EHEIM thermopreset 150


    Beleuchtung:
    - 2 x Beleuchtung Red Sea ReefLED 50

  • Achso okay :)


    Ich hätte noch eine Frage ^^


    Ich habe in manchen YouTube Videos gehört, dass man unbedingt eine osmoseanlage braucht. Jetzt frage ich mich ob das stimmt und was die osmoseanlage überhaupt ist bzw. welchen Zweck sie erfüllt. :/


    Ist das die Nachfüllanlage für verdunstetes Wasser ?:/

  • Hallo Andi,


    die Anlage brauchst du auf jeden Fall. Mit einer Osmoseanlage stellst du Reinstwasser her, die Anlage entzieht dem Wasser alles an Mineralen, Nährstoffe u.s.w.
    Dieses Wasser nimmst du auch um dein Becken zu befühlen und gibst dann das Salz hinzu. Auch zum Nachfüllen nimmst du nur dieses Wasser.

    Es gibt schon sehr kleine und günstige Anlage. Lass dir bitte von keinen erzählen das man die nicht braucht.

    Schau mal hier:
    https://www.osmose-billiger.de/wasserfilter/

    Ob du jetzt eine große oder kleine nimmst, hängst nur davon ab wie schnell du das Wasser haben möchtest.

    Als Salz für dein Becken später, ist das Tropic Marine Pro Reef mit das beste Salz was du bekommen kannst.
    Sehr rein und sauber und die Werte passen.

    Gruß

    Marco

  • Hallo Andi,


    Du wirst wahrscheinlich aus den Nachrichten schon mitbekommen haben, dass die EU Deutschland wiederholt ermahnt hat, etwas für die Wasserqualität in Deutschland zu tun, denn um diese steht es nicht sehr gut. Insbesondere Nährstoffe wie NItrat, Phosphat und Silikat sind teils sehr hoch. Wenn man in einem Gebiet lebt, wo das Wasser viel Nitrat oder Phosphat enthält, der wird bei der Aquaristik häufig enorme Probleme bekommen. Algenwuchs ohne Ende und ähnliche Probleme.


    Deshalb ist in den meisten Gebieten es nicht möglich, einfach das Leitungswasser direkt für das Aquarium zu verwenden. Diese unerwünschten Stoffe müssen raus aus dem Wasser, erst dann haben wir eine gute Grundlage für die Aquaristik.


    Hier kommt nun die Osmoseanlage ins Spiel, genauer gesagt eine Umkehrosmoseanlage. Sie presst das Wasser durch eine sehr feine Membran. Dies hat den Effekt, dass viele Ionen (geladene Teilchen) von der Membran zurückgehalten werden und dadurch das durch die Membran gepresste Wasser deutlich weniger Stoffe enthält. Ein Großteil (über 95 Prozent, bei guten Anlagen auch 98-99 Prozent) kommt nicht durch die Membran durch und wird zurückgehalten.

    Das so angereicherte Wasser muss abgeführt werden.


    Jetzt hast Du zur Qualität der Osmose ein paar Angaben:

    - wieviel Reinwasser kann ich damit pro Stunde/Tag erzeugen.

    - wievel Spülwasser wird im Vergleich zum Reinwasser benötigt.

    - wieviel von den Ionen im Wasser wird von der Osmose zurückgehalten


    Kleine Osmoseanlagen schaffen nur 100 Liter pro Tag, wer hier auf ein paar Liter zum Nachfüllen warten möchte sollte direkt die Bartwickelmaschine mitbestellen. Größere Anlagen schaffen 40-60 Liter Reinwasser pro Stunde. Anfangs hatte ich auch nur eine Mini-Osmose und habe fast fünf Tage gebraucht, um mein 800l-Becken zu füllen, das war ziemlich heftig.


    Viele hängen hinter die Osmoseanlage noch einen Mischbettharzfilter, der dann den Rest noch rausholen soll. Aus dies würde ich empfehlen.

  • Danke für die Antworten Marco und Flipper :):thumbsup:


    Habe mir jetzt Videos angesehen wie man Meerwasser herstellt :)


    Hätte jetzt noch eine Frage:


    und zwar welche Werte man mit welchen Geräten messen muss und welchen Wert diese haben sollten :) also z.b Salz usw..


    Lg

  • Hallo Andi,


    bei dem Osmosewasser ist es wichtig das der TDS Wert immer 0 Anzeigt. Ein Entsprechendes TDS Messgerät bekommst du z.b. bei Amazon.
    https://www.amazon.de/dp/B083X…m_r_mt_dp_U_6yMrEb1EV463Y

    Salz kann ich dir das Tropic Marine Pro Reef empfehlen, das hat alle Wert so wie du es für dein Meerwasserbecken brauchst;
    löst sich sehr gut und schnell auf und ist im Gegensatz zu vielen anderen Salzen die es gibt, sehr rein und beinhaltet keine Verunreinigungen.
    Du musst dich nur an die Angaben auf dem Eimer halten. Mit einem Salzmessgerät wie das von Hanna oder RedSes, überprüfst du dann
    ob du eine Sanität von 35ppm hast. Sollte der Wert noch nicht erreicht sein, gibst du ETWAS mehr Salz zu, wenn es über einen Wert von 35ppm
    liegt, gibst du etwas Osmosewasser hinzu. Das ist alles sehr einfach...

    Als Messgerät kann ich dir das von Hanna sehr empfehlen, zeigt dir den Wert genau an:
    HANNA instruments HI98319 Salinitätstester

  • Hallo Andi,


    zum Standard gehört Kh, Ca, Mg, No3, Po4, Salzgehalt und Temperatur zu messen. Das sind die Werte die man gut zuhause Messen kann.
    Sehr wichtig ist der KH Wert im Meerwasser. Messen tute ich den z.b. alle 2-3 Wochen. Alle anderen Werte einmal die Woche.



    Wassertests:
    - HANNA HI98319 Salinitätstester, HI736 Phosphor (PO4), HI772 Alkalinität Meerwasser (dKH)
    - RedSea Ca, Mg, No3, Po4, KH
    - AquaForest Ca, Mg, No3, Po4, KH
    - Tropic Marine
    Ca, Mg, No3, Po4, KH

    Persönlich mach ich jeden Monat einen ICP-OS Labor Test bei Triton, dann habe ich alle Werte einmal genau
    und kann auch sehen was z.b. an Spurenelemente fehlt, das kannst du alles zuhause nicht messen. Zudem
    wird dir bei Triton auch immer gleich geholfen und dir Empfehlungen gegeben was du machen sollst.

    Jod, Stronium, Zink, Nikel... sowas alles ist sehr wichtig für die Korallen.
    So schaut eine Analyse aus, meine letzte die ich vom aktuellen Becken gemacht hat.

    https://www.triton-lab.de/aquariumverwaltung/icp-oes/95829

    Meine Becken betreibe ich immer mit Triton Core 7, ein modernes Versorgungssystem und darum ist die Analyse für mich im Labor
    auch sehr wichtig. Zudem braucht man so gut wie keine Wasserwechsel machen, ausser es stimmt mal was nicht. Das wird dir in der
    Analyse aber auch mitgeteilt und genau beschrieben. Bei Triton greift alles ineinander und selbst für die eigentliche Biologie gibt es
    mittlerweile ein Labor Test und neue Produkte die einen bei Problemen unterstützen.