Wiedereinstieg mit 50L Becken

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Chris und ich würde gerne ein kleines Riff in meinem noch im Keller rumstehenden Dennerle Scapers Tank 50 beheimaten.

    Ich zwar schon etwas Erfahrung im Meerwasserbereich, würde mich aber dennoch als Einsteiger bezeichnen, da dass Ganze mittlerweile schon 8 Jahre her ist und nicht sonderlich erfolgreich war.


    Zu dem Becken brauche ich zum Einen natürlich noch eine passende Beleuchtung...

    Habt ihr für die Beckenabmessungen 45 x 31 x 36 cm (BxHxT), Glasstärke: 5 mm etwas passendes im LED Bereich, was dazu geeignet ist auch mal die ein oder andere SPS zu bedienen?

    Mein Ansprüche sind da eigentlich recht niedrig. So etwas wie Sonnenaufgang etc. brauche ich jetzt eher nicht. Sollte das natürlich für die Riffbewohner von Vorteil sein lasse ich mich sicherlich davon überzeugen. Auch Einstellungen zu Lichtfarbe etc. dürfte mir auch zu viel sein.

    Notfalls kann ich auch meine (eventuell im Keller) noch existierende DIY LED Lampe aus dem Aquascaping zweckentfremden und mit neuen LEDs bestücken, aber schicker ist ja meißt dann doch die entsprechende Fertiglösung =)


    Damals hatte ich einen Nanocube ohne Abschäumer und ohne Filter, rein mit Strömungspumpe und zwischendurch mal einen Hangon Filter ohne Filtermaterial zum reinen Absaugen der Oberfläche.

    Wie gesagt, die besten Erfahrungen habe ich nciht gemacht =)

    Taugt so ein Dennerle 4 in 1 "Biozirkulator" etwas oder mit ich besser damit bedient, eine Ströumpungspumpe und einen Abschäumer separat zu besorgen?

    Was den Besatz angeht würde ich aufgrund der Beckengröße maximal noch mit einem Knallkrebs+Partnergrundel und Wirbellosen fahren. Ich glaube was den schwimmenden Part angeht gibt es wenig Optionen soweit ich mich erinnern kann. Damals dachte ich den Abschäumer nicht zu brauchen bei ähnlichem Besatz.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    willkommen hier im Forum! Auf Fische würde ich eher verzichten, selbst eine Partnergrundel finde ich für so ein kleines Becken schon etwas groß. Wenn, dann er im Bereich von Trimma oder Stonogobiops:

    https://www.meerwasser-lexikon…71_Stonogobiops_yasha.htm

    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/392_Trimma_cana.htm


    Fische für das Freiwasser sind in dieser Größenklasse Mangelware.


    Du kannst ein solches Becken ohne Abschäumer betreiben, dann muss jedoch auf guten Luftumtausch geachtet werden:

    Ein Oberflächenabzug ist absolut unverzichtbar dann, Empfehlung: Eheim Skim 250, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

    Eine sich bildende Kahmhaut schluckt einen enormen Teil des LIchts, man glaubt es nicht. Zusätzlich kommt dann das Problem mit dem Gasaustausch.


    Kontrolliere auch den pH-Wert regelmäßig, in einem nicht dauernd gelüfteten Raum reichert sich durch Atmung sehr schnell Kohlendioxid an, gerade im Winter. Viele Korallen machen dann Ärger.


    Für Strömung würde ich eine kleine Strömungpumpe wie eine Koralia Nano 900 oder Koralia Nano 1600 empfehlen, zusammen mit dem Eheim Skim 350 sollte das ausreichen.


    Bei der Beleuchtung bist Du mit einer DIY-LED gar nicht schlecht bedient, wenn sie vernünftig gebaut und geplant ist.

  • Hallo Chris,


    auch von mir ein Willkommen bei uns im Forum.


    Wie Sandy schon schreibt, wenn du kein Abschäumer hast, brauchst du umbedingt einen guten Luftumtausch.

    Es gibt aber sehr kleine Abschäumer den "Mame Skimmer III", den hatte ich mal für ein kleines Becken habt und hat sehr gut funktioniert.
    Bekommst aber meistens nur bei Ebay.com und ganz billig ist der auch nicht.

    Was ist den wenn du etwas größer wirst, es gibt doch tolle Becken wie das Aqua Medic Blenny, bekommst du bei ebaykleinanzeigen schon recht günstig (150-200 EUR). Auch die Becken von RedSea sind top, zb Red Sea Reefer Nano. Bei beiden hast du ein extra Abteil / TB für die Technik und so wird es auch für dich einfacher und schaut besser aus. Simpel geht immer, sprich einfach ein Becken und Wasserwechsel machen, aber wenn du schon etwas mehr möchtest und auch vernünftig willst, geht der Weg um ein TB / Abteil nicht vorbei. Es gibt dir auch mehr Möglichkeiten.

    Das Aqua Medic Blenny hatte ich selber einige Jahre und finde das Becken immer noch sehr gut.

  • Hi,


    danke schon mal für die Antworten =)

    Was die Beleuchtung angeht bin ich denke ich doch wieder bei der DIY Lösung angekommen. Ich habe jetzt mehrmals hier im Forum was von "Marco's Arduino Controller", ich denke damit bist du gemeint richtig ?

    Gab es irgendwo diesbezüglich eine Anleitung ? Ich hatte damals auch eine Sonnenverlaufssteuerung auf Atmega Basis nachgebaut und war damit wirklich zufrieden, allerdings ist die ganze Hardware dazu mittlerweile nicht mehr vorhanden =)

    Als Bastler ist der Reiz nun doch wieder größer als erwartet.


    Was die Becken von Aqua Medic und Red Sea angeht kann ich zwar zustimmen, die machen was her, aber sagen wir...meine Frau weiß noch nichts von meinem Vorhaben und meine Ausgaben sind auch grade mit einem 3D Drucker etwas größer gewesen, da kann ich ihr ein noch im Keller stehendes Becken mit Selbstbaulösung für Beleuchtung wesentlich einfacher verkaufen ;)

    Der Technikbecken Teil lässt sich bei meinem Beckenformat natürlich nicht so richtig umsetzen, dazu ist es denke ich nicht tief genug, sonst hätte ich den Teil ja sicher auch entsprechend dem Aqua Medic Becken nach mit Kunststoff abtrennen können.


    Was die restliche Technik angeht habt ihr mir ja schon mal gute Infos gegeben, die werde ich dann auch beherzigen.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    wie gesagt das Blenny bekommst wirklich sehr günstig teilweise auf Ebay-Keinanzeigen, einfach mal im Auge behalten :o)


    Ja der Controller ist von mir, hätte sogar noch Platinen. Hab den aktuell sogar in meiner großen LED im Einsatz, weil wir
    eine neue Bestückung für die NEXT ONE II testen und ich so schneller mal was ändern könnte.


    Gruß

    Marco

  • Hi Chris,


    Auch von mir Herzlich Willkommen.


    Ich würde meiner Frau das auch erst mal schonend bei einem guten Essen beibringen. ABER, nach reiflicher Überlegung sagst du du kaufst nun doch ein gebrauchtes Becken. Wenn Sie dich kennt wird Sie das schon verkraften. Du ärgert dich später, wenn du jetzt am Glas sparst.



    Marco :

    Nextone II, da hab ich doch erst letztens was gelesen.

    Der Volker baut mit nur minimalst abgeänderter Platinenbestückung (UV Bereich) unter dem Namen "Aquasol" eine passiv gekühlte Lampe.


    Was wird sich denn an der Nextone II

    alles ändern?


    Eine richtig gute Hybridlampe die auch noch super ausschaut. Das wär doch mal was :)

  • Ben

    von einer Hybridlampen halte ich nix, die Zeit für die Röhren ist nun mal vorbei. Die LED Technik ist soweit, das ohne weiteres auf T5 verzichtet werden kann. Das zeigen schon genug Becken. Natürlich ist eine gute LED notwenig, das vergessen viele.


    Zur NEXT ONE II gibt es bald neue Infos, Technik, LED Bestückung und auch der Rahmen ist komplett neu entwickelt.. inkl. WLAN Controller :)

    Chris
    Jetzt wieder zu dir :)
    Wie geht es weiter... braucht noch Infos

  • Hi,


    ich bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen und halte mal noch die Augen auf Ebay auf =)

    Bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub und schaue immer mal wieder. Aktuell gibt es nur Becken mit Technik ohne Beleuchtung im Umkreis.

    Vllt. würde ich in dem Fall auf dich zurück kommen sofern du noch existierende Platinen veräußern möchtest.

    Da ich momentan Zahnschmerzen habe war ich bemitleidenswert genug um die ganze Sache bei meiner Frau anzusprechen und durchzukriegen ;)


    Besten Gruß

    Chris