Referenzflüssigkeit wie lange genau?

  • Hi,


    ich würde gerne wissen wie lange Referenzflüssigkeiten stabil bleiben oder halten.


    Mir wurde mal gesagt das gerade Nitrat sich nicht länger hält als 4 Monate.


    Aber wieso? Womit hängt das zusammen und was passiert da genau?


    Wo soll es denn hin?


    Frage 2 bezieht sich auf die Icp auch hier wurde mir gesagt das Firmen die per Titration testen, keine zuverlässigen Ergebnisse liefern würden, da das Nitrat sehr flüchtig sei. Bis die Probe den Versandweg hinter sich hat passt das Ergebniss nicht mehr.


    Vllt könnt Ihr mir ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

  • Hi Ben,


    das ist eine interessante Frage! Für mich gibt es mehrere Möglichkeiten, die den Nitratwert beeinflussen können:

    • bakterielle Tätigkeit: dies ist keine große Überlegung, da in Testproben mit Beckenwasser natürlich Kleinstlebewesen enthalten sind, auch wenn dies wahrscheinlich nicht so bedeutend sind, dass sie imstande sind, den Nitratwert innerhalb kurzer Zeit messbar zu reduzieren. Ansonsten hätte ich gerne ein paar von diesen Superbakterien!! Ich würde sie vermehren und als Wunderwaffe gegen Nitrat verkaufen und mir eine goldene Nase verdienen!
    • Reduzierung durch physikalische Einflüsse wie Licht oder chemische Einwirkungen wie Komplexbildner

    Bei Phosphat haben wir auch eine ähnliche Problematik, da Phosphat wohl instabil ist, wenn es in der Lösung bei niedrigen Konzentrationen eingebracht wird, weswegen sie in den Referenzlösungen immer eine sehr hohe Konzentration hinzugeben von 0,6mg PO4 aufwärts. Hier muss man aber dazu betrachten, dass es nicht für den Zeitraum von einer Woche oder kürzer gedacht ist, sondern für 6 Monate oder mehr. Hat jemand mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum gesehen auf seiner Referenz? Oder ein Readme mit einer maximalen Dauer für einige Tests?


    Von daher nehme ich an, dass es durchaus möglich ist, dass Nitrat ebenfalls nicht stabil in Lösung ist. Wenn ich aber sehe, wie viele Becken Nitratprobleme haben in Becken, die nicht einmal einen Deckel drauf haben, im Gegenteil noch gut belüftet werden über den Abschäumer und fettem LIcht ausgesetzt sind, dann würde ich die Bemerkung, dass Nitrat sich in 2-3 Tagen in einem lichtgeschützten wasser- und luftdichten Probebehälter signifikant ändern würde, als netten "Bullshit" einordnen.


    Zerfall von Nitrat in Gase? Stickstoffreduktion zu N2 geht auch nur mit Bakterienhilfe und Sauerstoffarmut. Und braucht Zeit. Von daher denke ich nicht, dass dies eine wissenschaftliche Basis hat. Cola soll mein Beckenwasser verwenden zur Herstellung, das Zischen kommt dann von dem flüchtigen Nitrat! Kohlendioxid braucht man nicht mehr!


    Ich habe das Gefühl, dass die Karnevalszeit angefangen hat und die Narren los sind!

  • Doch, auch eine Referenzflüssigkeit altert. Auch die Wassertests haben eine oft sehr großzügig angegebene Mindesthaltbarkeit. Je häufiger man die Teile aufmacht, frische Luft dranlässt und das ganze steht, desto mehr reagieren die Chemikalien mit der Umwelt, auch wenn sie nicht unbedingt "flüchtig" sind.

    Aber diese Einflüsse aus der Luft hinterlassen halt ihre Spuren. Im Laufe der Zeit kommen Bakterien so herein und vermehren sich, nur dass es im Laufe von Monaten geschieht und nicht wie da so abstrus genannt wurde im Laufe weniger Tage. ICP-Analysen sind auch nicht schneller.


    Hier einen Unterschied zu machen zu anderen Analysen besagt ledigtlich, dass beim Erhitzen zu Plasma und dem Aufbrechen der Verbindungen die Zahl der Atome eines Elementes erhalten bleibt, auch wenn etwa Nitrat reduziert wurde oder das Stickstoff von Nitrat in andere Verbindungen übergegangen ist.


    Ebenso zeigt es die systembedingte Ungenauigkeit, denn eine ICP-Analyse misst ja nicht Nitrat, sondern Stickstoff, und es wird dann so getan, als ob alles Stickstoff als Nitrat vorliegen würde und dies als (berechnetes) Ergebnis vorgelegt. Tatsächlich und wird es auch als gelöstes Gas vorliegen ähnlich wie Sauerstoff, oder kann Teil von organischen Substanzen sein. Letztendlich werden Nährstoffe ja zu biologischen Stoffen umgebaut.


    Deshalb sollte man genau überlegen, was die ICP-Analyse wirklich misst, welche Annahmen sie macht und was sie nur als berechnetes Ergebnis anzeigen kann.