Was haben meine anemonen?

  • Hallo Stephie,


    da ist ja schon einiges aus den Fugen bei den Wasserwerten. Allein der pH ist in Ordnung, und das ist gut.

    Die Nährstoffe sind stark erhöht. Das hat auch nichts mit der gerade eben erfolgten Fütterung zu tun, denn es dauert Tage, bis Futter sich so weit abbaut, dass es als Nitrat und Phosphat gemessen kann.


    Zuerst mal: keine Hektik und keine Panik, so schlechst sehen die Korallen gar nicht aus.

    Deshalb lieber keine Hauruck-Aktionen.


    Mal zum Gesamtzusammenhang:

    - wie lange läuft das Becken

    - welches System verwendest Du, um die Wasserwerte aufrecht zu erhalten (Balling?)


    Anhand des Fotos kann ich leider nicht viel erkennen, es könnte auch schlicht eine Ausfällung von Kalk sein, wenn ich mir den hohen kH-Wert anschaue.

    Lassen sich die weißen Beläge eventuell einfach abpinseln mit einem weichen Silikonpinsel (so was für die Küche zum Fett verstreichen und Co).

    Dann ist die Wahrscheinlichket gut, dass es Ausfällungen sind.


    Könntest Du den Ca-Wert messen? Der dürfte relativ niedrig sein wegen dem hohen kH-Wert.

  • hi flipper

    Ca kann ich auf die schnelle net messen, da kein Test vorhanden ist.


    System läuft in dieser Form ca 5 Wochen haben einen ausenfilter mit siporax befüllt und uvklärer.

    Eiweißabschäumer und obenflächenskimmer sind auch angeschlossen. Dann noch 2 strömungspumpen um strömungsarme Stellen zu vermeiden.


    Lg stephie

  • Hallo Stephie,


    der Ca-Wert ist im Augenblick nicht so kritisch, da Du keine Steinkorallen hast, aber auch Weichkorallen lagern etwas Kalk ein. Es wäre aber interessant zu sehen, ob der Wert relativ niedrig ist, was dann eine Erklärung für Ausfällungen sein würde mit dem hohen kH-Wert.


    Lässt sich das weisse Zeug denn von der Koralle runterwedeln?


    Verwendest Du im Augenblick außer Wasserwechseln noch etwas, um den Verbrauch der Korallen auszugleichen? Meist ein System mit Dosierpumpen, um die Flüssigkeiten automatisch zu dosieren.


    Mein Tipp:

    Sieh erstmal zu, dass die Werte wieder in normale Verhältnisse kommen:


    Messe die Werte und übe Dich in dem Messen dieser Werte.

    Hole Dir zusammen mit den wichtigen Wassertests eine Meerwasserreferenz (Testflüssigkeit mit genau angegebenen Werten).

    MIt der Referenz kannst Du die Wassertests überprüfen, denn diese sind teilweise mehr oder weniger daneben.


    Für die Herstellung von Meerwasser brauchst Du folgende Sachen:

    - ein größeres Behältnis, besser zwei für das Anmischen von Osmosewasser und Meersalz.

    - eine Waage, die das Salz gut abwiegen kann

    - ein Thermometer, welches gut in Wasser arbeitet

    - Eine günstige Strömungspumpe, die das Wasser und Salz durchwirbelt

    - empfehlenswert: Software Aquacalculator zum Abfragen, welche Salzmenge auf wieviel Wasser nötig ist.


    Ich habe für das Anmischen zwei Regentonnen aus dem Baumarkt geholt, je 210l-Tonne etwa 15-20 Euro. Sie sind leicht, stapelbar und gut verstaubar.

    Als Waage nehme ich eine billige Küchenwaage mit digitaler Grammanzeige bis etwa 3000g und Möglichkeit zum Nullstellen für 10-15 Euro. Ein Bechermaß zum Abwiegen ist meist schon da.

    Thermometer, da Du nicht wirklich 15°C kaltes Wasser in das Becken geben möchtest, im Winter kann das Wasser auch durchaus unter 10°C kalt sein.


    Ich würde nicht empfehlen, das ungefilterte Trinkwasser zum Anmischen von Meerwasser zu nehmen, sondern dieses zumindest mit einer Osmoseanlage, präzise einer Umkehr-Osmose zu filtern, wenn viel Nitrat und Silikat im Wasser ist sollte auch ein Harzfilter dahinter sein.

    Hoffentlich hast Du eine Osmoseanlage bei der Übernahme mitbekommen, das wäre nicht schlecht. Osmosewasser in zig Kanistern am besten mehrere Treppen hoch zu schleppen stelle ich mir böse vor.


    Habe gerade gemerkt, dass es doch etwas länger geworden ist. Am besten, Du erzählst, was noch an Krempel dabei war, dann muss ich nichts unnötiges erzählen.