Phytoplankton synechococcus sp

  • Hallo zusammen ich bin neu in diesem forum und suche nach hilfe!

    Seid 3 wochen versuche ich mich an der zucht von phytoplankton synechococcus nun mein problem habe gestern mein plankton aufgegossen,gedüngt und nach kurtzer zeit bildeten sich ablagerungen an den wänden und am boden sah aus wie pilz oder so was kann es sein und warum kommt das auf einmal


    Ich hoffe jemand kann mir helfen

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dies kann leider sehr viele Ursachen haben. So viele, dass man kaum alles aufzählen kann.

    Ich kann Dir einige nennen und Du kannst ja mal überlegen, ob Du entsprechende Vorkehrungen getroffen hast oder nicht. ^^


    • Die Kultur kann "gekippt" sein, wegen eines Dichte-/Temperatur-Schocks während des Aufgießens
    • Die Kultur wurde zu wenig in Bewegung gehalten (zu wenig Luftzufuhr
    • Die Kultur kann verunreinigt sein mit vielen Unterpunkten:
      • Der Dünger kann verunreinigt sein
      • Das Kulturgefäß kann verunreinigt sein
      • Das Wasser kann verunreinigt sein
      • Das Salz kann verunreinigt sein
      • Die Luftzufuhr kann Bakterien als Aerosol enthalten
      • die Kultur selbst kann verunreinigt sein
      • deine Hände während des Umgangs können Algen/Bakterien enthalten haben

    Es sind halt sehr viele Punkte, die schief gehen können. Grob gesagt teilen sie sich in drei Bereiche auf:


    - Konstante Bedingungen schaffen für die Kultur, Dichte und Temperatur ohne große Unterschiede. Nicht zu viel Wasser auf zu wenig Kultur beim Ansetzen

    - alle Komponenten müssen sauber sein: Kulturgefäß muss sterilisiert werden (bei jeder Befüllung!), Angesetztes Wasser mit Salz und Dünger am besten pasteurisieren und dann geschlossen aufbewahren.

    - Die Kultur am besten an einem Ort aufbewahren, der nichts mit dem Aquarium und dessen Geräten zu tun hat. Sonst kannst Du zusehen, wie die Kultur über Aerosole verunreinigt wird. Da helfen dann auch keine Luftfilter und ähnliches mehr.


    Als ein Ansatz, wie Du arbeiten kannst:

    Nimm einen Waschkorb oder ähnliches und fülle ihn mit Wasser versetzt mit Domestos oder ähnlichen Chlorbleichen. Das ist dann Dein Desinfektionsbad. Darin kannst Du die ganzen Gefäße und Geräte sterilisieren. Bitte lange genug drin lassen und immer wieder etwas schütteln/spülen.


    MIsche Meerwasser an in der richtigen Dichte und direkt mit Dünger versetzt (lieber zu wenig als zu viel Dünger!)

    Dieses dann (wenn der Topf groß genug ist) mit dem gedüngten Meerwasser halb bis drei Viertel füllen und langsam auf 70°C bringen, nicht mehr!!

    Dann 20-30 Minuten bei 65-70°C halten und danach Verschließen und Abkühlen lassen. Wenn Du so einen Einkochtopf hast für das Einmachen von Früchten ist das ideal! Ansonsten halt ein paar Liter in einen Topf geben und das gedüngte Meerwasser erhitzen wie beschrieben.

    Dieses Meerasser kannst Du auch zum Ausspülen von Geräten und Gefäßen verwenden, die sterilisiert wurden.


    Insgesamt sehr sauberes Arbeiten ist absolute Pflicht!


    Daneben brauchst Du auch vernünftige Werkzeuge wie ein präzises Thermometer. Ich verwende ein Thermometer aus dem Profi-Küchenbereich. War gar nicht so teuer, ist aber sehr präzise und tauchfähig.


    Das größte Problem ist meist das, was nie in den Anleitungen steht:

    das richtige Sterilisieren, der richtige Ort, die konstanten Bedingungen für das Ansetzen.


    Für die Könner ist das wohl so selbstverständlich, dass es nicht erwähnt wird. ;(

  • Hallo Artie,


    wenn schon so etwas wie "doppelte Düngung bringt dichtere Kultur" auf einem Dünger steht würde ich die Finger davon lassen.

    Ich arbeite wissenschaftlich im Salzwasserbereich und habe dauerhaft sehr viele Phytoplanktonkulturen laufen.

    Den Dünger hierfür stelle ich selbst her nach dem relativ "alten" aber immernoch sehr viel genutzten Rezept von Guillar. Der Dünger nennt sich F/2. (BTW kann man den demnächst dann auch in meinem kleinen Onlineshop kaufen, wenn ich das hier sagen darf :-))

    Nachdem einige Planktonarten sehr zimperlich auf die richtige Nährstoffkonzentration reagieren, sollten sie exakt nach den besten Bedingungen gedüngt werden. Synechococcus ist beispielsweise eine Gattung, die eine Überdüngung absolut nicht verträgt und genau wie du beschrieben hast dann sehr schnell flockt und abstirbt.
    Deshalb würde ich für Synechococcus oder auch Nannochloropsis immer auf den perfekt dafür abgestimmten F/2 Dünger setzen.

    Bei weiteren Fragen zur Zucht kannst du dich natürlich gerne melden.



    Beste Grüße,

    Henk

  • Hallo Henk,


    schön, dass sich jemand hier meldet, der Ahnung von der Kultur hat. Könntest Du einen Blick auf meinen Beitrag oben zu den Bedingungen für die Kultur werfen und diesen wenn nötig korrigieren/ergänzen?

    Gerne auch einen Link auf eine bessere Beschreibung zur Kultur. Einen LInk auf Deinen Shop kannst Du gerne mit hineinnehmen!

  • Hi zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Reaktion, ich hatte eine OP und bin dann viel rum gelegen ;-)


    @Sandy:

    stimmt soweit alles, was du schreibst, jedoch würde ich weniger mit Bleichen etc. arbeiten. In der Uni betreibe ich meine 10 Liter Kolben mit 2 Glasrohren, die jeweils mit einem Sterilfilter an die Luftpumpe geklemmt sind. so bekommt man schön große Luftblasen und die Algen werden nicht wie mit einem feinen Sprudelstein abgeschäumt.

    Ich nehme für meine Ansätze immer eine Hälfte Plankton, eine Hälfte frisch angesetztes Meerwasser. Natürlich kein Beckenwasser nehmen, da sonst andere Planktonarten in die Kultur kommen und diese unter Umständen einfach auffressen oder sich als stärkere Konkurrenz durchsetzen.

    bei Synechococcus dauert es bei mir 7-10 Tage, bis kein Nitrat mehr messbar ist (gute Teststreifen, z.B. MQuant von Merck) in der Kultur und somit der ernte nichts mehr im Wege steht. Nach jeder dritten Ernte reinige ich die Glaskolben und Rohre mit 10% Esseigsäur. Mehr Aufwand braucht es eigentlich nicht.


    Artie :

    CO2 brauchst du nicht!!!! wenn du guten Dünger hast, dann bekommst du schon sehr dicke Suppen hin ;-) Falls deine Anfangskultur sehr dünn ist und du genau wie ich eine Hälfte Plankton, eine Hälfte Wasser genommen hast, kann es schonmal 3-4 Durchgänge dauern, bis die gewünschte Dichte der Kultur erreicht wird.

    Da meine Flaschen und Behälter momentan bei der Druckerei für die Label sind, müsste ich dich noch ein paar Wochen vertrösten, bis mein Shop online geht. Sobald das der Fall ist werde ich Ihn aber auch gerne hier rein stellen.


    In meinem Shop wird es dann übrigens auch alle Spurenelemente zu tollen Preisen in bester Laborqualität geben.

  • Hallo Henk,


    Du armer Tropf! Nach einer OP habe ich volles Verständnis, dass man keine Energie für irgendetwas ausser Warten, bis es einem besser geht. Ich drücke Dir beide Daumen, dass alles weiter gut läuft ohne Komplikationen und wünsche Dir gute Besserung! :thumbsup:


    Dann bin ich ja froh, dass ich nicht nur Stuss geschrieben habe und werde mich mit etwas mehr Essigsäure eindecken.


    Wo die meisten wohl Probleme haben ist die Beschaffung von den kleinen aber sehr wichtigen Sachen wie die Luftfilter und den richtigen Dünger. Bei mir ist das ein echtes Problem, da ich in der Wohnung praktisch keinen Raum habe, wo nicht an laufenden Aquarien gearbeitet wird. Behälter, die dicht schließen und mit Luftfilter versorgt werden ist da das mindeste. ;(


    Aber ich freue mich schon darauf, wenn Dein Shop aktiv wird und man hoffentlich alles aus einer Hand bekommen kann. :)