• Hallo liebe Reeftanks-Gemeinde,

    ich habe mich in diesem Forum jetzt auch mal angemeldet, weil mir die Beiträge echt super gefallen und das Niveau echt klasse ist. Das kann man sehr positiv von anderen Diskussionsrunden hervorheben!

    Seit einigen Tagen lese ich gerne Beiträge hier und würde mich auch gerne hier etwas mit meinen Erfahrungen einbringen. Zu meiner Person: Mein Name ist Andy, 43 Jahre alt und ich mache seit etwa 35 Jahren Aquaristik mit kurzen Unterbrechungen. Angefangen vom 80 Liter Becken über 200l, 250l, 400l und am Ende dann 960l. Nach dem Umzug ins neue Haus war es leider nicht mehr möglich das große Aquarium aufzustellen und seitdem steht es im Keller und wird für die Koi-Aufzucht benutzt. Jetzt habe ich mich dazu entschieden mir ein 300l Meerwasser einzurichten. Seit 14 Tagen läuft das Becken nun vor sich hin und ich bin überrascht wie gut die Einlaufphase von Statten geht. Ich hatte mich für Real Reef Rocks entschieden, das Wasser mit 100% Osmose angesetzt und Live-Sand verwendet.

    Der Nitrit-Peak ist widererwartend recht gemach ausgefallen und ansonsten sind die Werte auch in bester Ordnung. Mal schauen wann die ersten Bewohner einziehen werden.:thumbsup:
    Jetzt habe ich aber mal eine Frage bzw. ich bin etwas konfus ?( und habe noch keine Antwort darauf gefunden.

    Ich war letzte Woche in eine großen Zoohandlung und habe mich dort u.a. bezüglich Starterbakterien informieren wollen. Ist ja immer so ne Sache mit der Geduld :) jedenfalls war die Aussage, dass ich entweder ein Pulver oder eben lebende, flüssige Starter nehmen könnte. Die "lebenden" wären eigentlich für Süßwasser aber man müsste einfach die doppelte Menge nehmen für Salzwasser! Ich habe dann nichts mitgenommen, weil ich mit der Einlaufphase eigentlich bisher sehr zufrieden war, weder Kieselalgen und die Fadenalgen nach 2 Tagen wieder weg waren.
    Aber nun mal zum eigentlichen Thema: Als ich zuhause war ist mir die Sache mit den Bakterien nochmal durch den Kopf gegangen. Wäre es denn theoretisch möglich ein Salzwasserbecken mit den Bakterien eines Süßwasserbeckens zu impfen? Sind das denn die gleichen? Ich meine wenn ich jetzt etwas Filtermaterial nehme, dieses vorsichtig etwas auswasche und dann in das Salzwasserbecken lege, die Menge, die man benötigt mal ganz außer acht lassen, würde das denn funktionieren? Bin mal echt gespannt :) Grüße

  • Hallo Andy,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Tatsächlich kann man so einen besiedelten Schwamm zum Animpfen nehmen, aber der Erfolg ist eben unterschiedlich. Grundsätzlich sind verschiedene Bakterienstämme in so einem Filter aktiv, so dass die Wahrscheinlichkeit gut ist, dass sich Nitrosoma und Nitrobakter Bakterien dort finden, die sich auch im Salzwasser zurecht finden.

    Es gibt auch andere Methoden, die nicht aus dem Salzwasser herrühren, wie einen Heuaufguss oder einen Erdaufguss.


    Daraus sieht man schon, dass die Bakterien sehr anpassungsfähig sind.


    Wenn bei Deinem Becken nicht viel von Einfahrphase zu sehen ist, spricht dies vor allem dafür, dass kaum organische Materie an den Steinen ist und deshalb nicht viel passiert. Früher war oft viel mehr Organik an den Steinen.

  • Erst mal Herzlich Willkommen.


    Auch wenn das nicht die erwartete Antwort ist! Würde ich überhaupt keine starter Bakterien oder irgendwelche Impfungen mit altem Sand oder der gleichen verwenden.


    Im Optimalfall ist frisches Lebendgestein die beste Option für mich persönlich. Leider kaum noch zu bekommen und meist nicht so wirklich frisch!


    In der momentanen Situation wenn ich ein Becken neu starten müsste. Da würde ich komplett auf Totgestein gehen und sehr zügig mit Korallen stark besetzen. Mit dem einbringen großzügiger Menge an Korallen hast du genügend Bakterien.


    Ich würde die Wasserwerte messen und kontrollieren und wenn alles passt mit Korallen besetzen. Hier gar nicht zu lange damit warten.

  • Hallo Ihr lieben,


    Sandy: Das ist mal eine Antwort! War mir anfangs nicht ganz bewusst aber eigentlich ist es ja schon logisch. Heu- bzw. Erdaufguss muss ich mal interessehalber googlen ;) noch nie gehört.


    Ich bin eigentlich ganz bei dir Ben. Bin auch nicht so der Freund von zu lange warten weil die Bakterien denn sonst irgendwann wieder "verhungern". Auch bei meinen anderen Aquarien, alle Süßwasser, bin ich immer recht schnell zum Besetzen übergegangen. Das Meerwasserbecken habe ich nicht geimpft, es war ja nur eine Frage, für die ich, bis eben, so keine Antwort gefunden habe. Wasserwerte passen so weit nur Silikat ist noch etwas erhöht aber im grünen Bereich.


    Aber meine Frau möchte ihren Nano-Cube auch zum Meerwasser-Cube umbauen im nächsten Jahr. da werde ich das definitiv mal probieren nur um zu sehen.

  • Hallo Andy,


    das mit den Bakterien muss man immer im Zusammenhang sehen. Der Grund, warum die Bakterien angeimpft werden ist den Stickstoffkreislauf in Gang zu bringen. Hier wird zuerst das auftretende Ammonium/Ammoniak unter Sauerstoffeinfluß zu Nitrit umgewandelt und dann in einem weiteren Schritt zu Nitrat. Dafür sind jeweils verschiedene Bakterienstämme zuständig.

    Die NItrosoma sind für den ersten Schritt zu NItrit verantwortlich. Sie vermehren sich ziemlich schnell. Die Nitrobakter übernehmen den nächsten Schritt zur Umwandlung nach Nitrat. Diese brauchen deutlich länger zur Vermehrung. Die Zeit, bis eine Kultur sich verdoppelt beträgt Tage.


    Diese Vermehrungsgeschwindigkeit ist auch der Grund für die Reihenfolge der auftretenden Spitzen von Ammoniak, Nitrit, Nitrat. Wenn man komplett nur von Totgestein startet dauert es ungefähr etwa 30 Tage, bis die Bakterien einen funktionierenden Stickstoffkreislauf aufgebaut haben. In dieser Zeit müssen sie natürlich auch Futter bekommen, um sich zu vermehren.


    Wer also überhaupt keine Nährstoffe im frisch gestarteten Becken hat sollte nicht erwarten, dass er nach ein paar Wochen einen funktionierenden Stickstoffkreislauf aus dem Nichts hat, selbst wenn er Bakterien hinzufügt in welcher Form auch immer.


    Als Konsequenz für die Startphase gilt deshalb:

    -es müssen von Anfang an Nährstoffe im Becken sein. Eine Nährstofflimitierung ist wie ein Knüppel zwischen die Beine geworfen. Das Becken kommt nicht in die Gänge.

    -es müssen die notwendigen Bakterien eingebracht werden und die Zeit bekommen, sich ausreichend zu vermehren


    Deshalb besser nicht direkt mit Fischen besetzen und vor dem Einsetzen von Fischen Ammonium und gegebenenfalls NItrit messen.

  • Hallo Sandy,


    das ist mir schon alles klar so weit. Im Süßwasser ist es ja nichts anderes und wenn keine Nährstoffe im Becken dann keine Bakterien. Ich habe das eigentlich immer so gehandhabt, dass ich relativ schnell besetzt habe und werde dies auch jetzt tun. Allerdings kommen jetzt natürlich keine Fische rein. Ich messe heute nochmal alle Wasserwerte durch und dann wird ich weitersehen und in einem anderen Thread dann mal kurz das Becken vorstellen und gerne Vorschläge entgegennehmen für den ersten Besatz. Die richtige Lampe ist auch erst heute gekommen und muss erst mal montiert werden.