• Hallo Zusammen,


    mein Name ist Thomas und ich komme aus der Gegend von Nürnberg.


    Begonnen habe ich mit meinem Meerwasserbecken im März diesen Jahres.

    Leider habe ich seitdem mit diesen braunen Belägen zu kämpfen, welche ich gelegentlich absauge.

    Diese dann wieder nach 3 Tagen stärker auftreten.


    Zur Technik kann ich sagen, das der H&S Abschäumer feucht eingestellt ist.

    Ich sonst keine weiteren Filter verwende.

    Alle 4 Wochen für 3 Tage über eine Handvoll Aktivkohle filtere.

    Die Beleuchtung besteht aus 6x54 T5 Röhren.


    Meine Wasserwerte hab ich vor ein paar Tagen analysieren lassen.

    https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/58924


    Ich verwende Ballingsalze mit Fauna Marin Traces.


    Danke schonmal für eure Hilfe,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider kann ich nicht auf Deine Analyse zugreifen. Kann es sein, dass Du die Analyse nicht freigegeben hast?

    Meine Vermutung ist, dass Du sehr niedrige Nährstoffwerte hast, bei der Reinwassererzeugung zu viel Silikat durchgeht und dieses Nährstoffungleichgewicht eher Dinos, Cyanos mit einer Mischung aus Kieselalgen sich dann einfindet.

  • Hallo Sandy,


    das höhrt sich plausibel an was du sagst.

    Leider weiß ich nicht wie man die ATI Seite freischaltet.


    Aber die Werte sind wiefolgt:

    Silicium 102 microgramm

    Nitrat 0,01 miligramm

    Phosphat 0,07 miligramm


    Ich dosiere auch Kaliumphosphat, damit mir der Phosphatgehalt nicht gegen Null geht.

    Zusätzlich nun auch Magnesiumnitrat.

    Meine Zielwerte sind PO4 0,05 und NO3 5 miligramm.


    Zum Silicat, ich habe vor 2 Wochen bemerkt, dass mein Harz anscheinend erschöpft war und ich

    ein Nachfüllwasser mit einem Leitwert von 15 microSiemens verwendet hatte. Keine Ahnung wie lange das schon so war.


    Mittlerweilen habe ich einen neuen Harzfilter und der Leitwert beträgt nun 1 mikroSiemens.


    Reicht es aus das Ganze auszusitzen , oder soll ich aktiv etwas tun?


    Hab die Analyse jetzt per pdf angehängt.


    Grüße

    Thomas

  • Von der Analyse her sind die Wasserwerte ganz gut, Silikat ist auch nicht übermäßig vorhanden, nur der hohe Bariumwert ist nicht so schön. Der Phosphatadsorber von Triton zieht das Barium raus, nur hast Du schon nicht so viel Phosphat.


    Das einzige wirkliche Problem scheint das Ungleichgewicht Nitrat zu Phosphat zu sein, wobei Du beides ja bereits nachdosierst.


    Du kannst mit Teilwasserwechseln den Bariumwert etwas herunterholen.


    Deine Zielvorstellung bei den Nährstoffwerten ist in Ordnung. Ich würde deshalb aber den Abschäumer etwas trockener einstellen, um etwas mehr Nährstoffe im Wasser zu lassen. Versuche auch ruhig mal Staubfutter, um den Korallen in dieser Form Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, aber bitte nur in kleinen Mengen sich rantasten, da kann man schnell überdosieren.


    Meistens sind diese Schmierbeläge ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen. Hier: zu viel Phosphat und praktisch kein Nitrat. Dosiere mal weniger von der Phosphatlösung und etwas mehr Nitrat.


    Wie ist denn das Korallenwachstum in den letzten Monaten gewesen?

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist das nicht ein veraltetes Wissen.


    Nitrat muss meines Wissens nicht im verhältnis zum Po4 stehen.


    Es sollte nachweisbar sein das ist klar und auch nicht übermäßig vorhanden sein aber ein Zielwert wird hier nicht benötigt. Ob du 1 oder 10mg Nitrat im Becken hast ist doch völlig egal.


    Dein Wert liegt bei 0,01 da würde ich auch Sicherheitshalber anpassen und etwas anheben das du in keine Limitierung kommst.


    Ich würde auch Futtertechnisch mal schaun ob du zusätzlich Algen und Futtergranulat von Dr. Baasleer anbieten kannst.

  • Hallo Ben,


    es muss kein festes Verhältnis sein, das ist richtig! Ob es nun 1, 2 oder 5 mg/l ist hat auch nicht die große Bedeutung. Aber sehr wohl ist wichtig, ob es auch TATSÄCHLICH 1mg ist oder schon längst nicht mehr nachweisbar ist. Ähnlich geht es mit Werten bei Phosphat im Bereich unter 0,02mg/l, das ist so dicht an der Nachweisbargrenze, dass ich eher zu etwas höheren Werten rate, damit auch tatsächlich etwas im Wasser ist. (^-^)


    Wichtig ist der Zielwert schon, um konstante Verhältnisse anzustreben. All dies nicht optimiert auf Korallen, sondern vor allem darauf, realistisch und in der Praxis nachweisbare Werte zu bekommen, mit denen Korallen gut zurecht kommen, selbst wenn die tatsächlichen Werte etwas darüber oder darunter sind.

  • Guten Morgen,


    das Wachstum war die letzten Wochen eher bescheiden.

    Es sterben aktuell auch SPS ab, dies kommt vermutlich daher das PO4 für 3 Wochen n.n. war.


    Gefüttert wird FroFu, Dr. Bassler und Algen.


    Werde wie vorgeschlagen PO4 etwas weniger und NO3 etwas mehr dosieren.

    Sowie den Abschäumer trockener einstellen.


    Zusätzlich habe ich Heute meine T5 Röhren nach 9 Monaten gewechselt.

    Sollte ich die Brenndauer etwas reduzieren oder wie gewohnt 11 Stunden laufen haben?


    Die Aufteilung ist wiefolgt…

    Blue plus

    Aquablue

    Blue plus

    Coral Plus

    Aquablue

    Blue plus


    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    am einfachsten ist es, wenn man nicht alle Röhren auf einmal wechselt, sondern nur alle zwei Wochen eine Röhre. Wenn man alles Röhren auf einmal wechselt würde ich die Lampe etwas höher hängen für die ersten zwei Wochen. Dann kannst Du den Beleuchtungszyklus normal weiter laufen lassen.

    Ohnehin sind die blauen und aktinischen Röhren etwas schneller verbraucht als die weißen.


    Bei den Nährstoffen sieh erst mal zu, dass Nitrat und Phosphat beide im nachweisbaren Bereich bleiben und nicht zu stark schwanken. Dann wird sich auch bald wieder Wachstum zeigen.