Wie viel CaribSea Life Rock in ein Lido 120?

  • Hallo,

    ich plane mir ein Lido 120 als kleines Riffbecken anzulegen. Da ich ein Neuling in der Meeresaquristik bin schwankte ich zwischen Lebendsteinen und CaribSea life rock. Ich habe mich für CaribSea entschieden. Habe Angst mit den Lebendsteinen etwas einzufangen war ich nicht will und es nicht gleich zu bemerken. Laut der Faustformel sollten es 10% des Volumens in kg sein. Beim Lido 120 sind es 12kg Life Rocks. Dummerweise sind es aber in den Paketen entweder 9,07 kg oder 18,14 kg. Wie genau sollte ich die Menge aus der Faustformel einhalten?

    Danke euch für die Hilfe,

    Georg

  • Gar nicht! Die Dekoration mit den Steinen hat nur einen Sinn: es soll die Grundlage bieten, um Korallen zu platzieren und den Tieren einen Rückzugsraum zu bieten. Dies hängt nicht vom Gewicht ab, sondern von der Form und der Art der Zusammenstellung.

    Weniger ist oft mehr, deshalb würde ich eher zu einer kleineren Menge raten als das Becken mit Steinen vollzustellen. Am besten, wenn Du Dir vor Ort die Steine aussuchen kannst, damit Du nicht nur dicke schwere Klumpen bekommst.


    Mit den Korallen kommen meist die Plagegeister, da diese auf Ablegersteinen befestigt sind. Wenn Du nicht komplett die Ablegersteine entsorgst und die Korallen durch eine Quarantäne gehen lässt ist es praktisch nicht möglich, frei von Plagegeistern zu bleiben. Du glaubst gar nicht, in welchen kleinen Stücken sich Krabben, Fangschreckenkrebse und Würmer verstecken können.