Mini: Mystic Kingdom

  • Hallo Leute,


    möchte euch mein Mini vorstellen mit rund 4L, womit ich meine ersten Aquascaping Erfahrungen sammeln konnte. Auch mit einfachen Mitteln, kann schon etwas sehr schönes entstehen. Als Dünger hatte ich ADA Step-1 eingesetzt, nach jedem Wasserwechsel alle 3-4 Tage.


    Als Bodengrund hatte ich ADA benutzt. Eine schöne Wurzel und einige Steine (Mini-Landschaft)


    Beleuchtet wird das Mini mit einer umgebauten IKEA Lampe, die jetzt rund 254 Lumen hat. Infos zum umbau der Lampe findet Ihr in meinem Bereits " Projekt: mehr Licht".


    Folgende Wasserpflanzen wurden eingesetzt:


    Anubias nana (Zwergspeerblatt)
    LineaCup Eleocharis parvula
    LineaCup Hygrophila pinnatifida
    LineaCup Cryptocoryne petchii 'Pink'
    LineaCup Glossostigma elantinoides












  • Superschön, Marco!


    Echt irre, was du aus so einer " Blumenvase"gemacht hast! Was mich interessiert: wie lange hast du es so halten können? Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass solche Nanosysteme eine Zeit lang toll laufen und irgendwann dann Schwierigkeiten machen. Wie war/ist das bei diesem Becken?


    Interessieren würde mich auch der tägliche/wöchentliche Pflegeumfang! Ich persönlich finde, ein Süßwasserbecken braucht mehr Einsatz als Meerwasser. Mal sehen, ob das andere auch so sehen ....


    OT: Ach ja, wieso habe ich eigentlich keine Smileys im Angebot??


    LG,


    Britta

  • Hallo Britta,


    das kleine Mini stand ca. 3 Monate bei mir. Es hätte aber auch länger gestanden. Es bedarf schon Pflege, keine Frage. Auch die Wasserwechsel müssen immer gemacht werden, sonst ist schnell Schluss.



    OT: Klickst du auf Antworten und dann unter dem Eingabefenster auf Erweiterte Antwort ^^

  • Was macht man eigentlich danach mit dem Mineralboden/Aqua Soil? Schmeisst Du das weg oder hast Du kleine Männchen zu Hause die Dir nach der kurzen Laufzeit neue Kügelchen aus der Matschepampe drehen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jepp,


    sehr schöne Idee... :-).


    War da irgendeine Wasserbewegung drin? Man sieht jedenfalls nix... Eine Herausforderung ist sicher das Thema Scheiben putzen, oder?


    VG
    Thomas

  • Ja, meinte auch nur das Soil. Ist dass denn normal, dass ein Aquascape-Becken nur einige Monate läuft oder laufen die mit "mehr Technik" auch mehere Jahre mit dem Soil als Bodengrund? Der verdichtet sich doch nach etwa 1 Jahr und dann ist doch alles nur anaerober Matsch. Oder macht das den rasenbildenden Pflanzen nichts aus, da sich das Wurzelgeflecht nur in der oberen Schicht ausbreitet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es kommt drauf an was du möchtest. Es gibt Aquascaper die machen alle 3 Monate ein neues Becken. Es ist auch sehr verlockend etwas Neues zu versuchen. Wir reden hier von Becken mit 10L - 60L. Es gibt natürlich auch Becken, die werden schon älter. Mein Kings Tree stand auch fast 1 Jahr. Dafür gibt es dann bei ADA z.b. immer anderen Dünner.


    Das was Aquascaping für mich aus macht, ist das gestalten.

  • Danke für die Info. Das war mir neu. Ich habe mich immer gewundert wie Aquascsper es schaffen, allein mit Soil ein gestaltetes Becken mehrere Jahre aufrecht zu erhalten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Volker,


    ich habe immer laterithaltigen Bodendünger von Dupla bei der Neueinrichtung eingesetzt und dann noch Tagesdünger (überwiegend Eisen), das lief dann jahrelang ohne große Probleme und zusammen mit CO2 und gutem Licht war das Pflanzenwachstum enorm. Man mußte nur den richtigen Kies verwenden (1-3mm, nicht feiner und nicht grober).


    Aber das sehen Scaper wohl anders, wie Marco schon sagt, ist der Schwerpunkt das Gestalten an sich.


    VG
    Thomas

  • Jep, sollche Kapseln hab ich damals selbst für mein Süsswasserpflanzenbeckecken hergestellt.
    Wucherte alles ohnr Ende.
    Aber das die Info mit dem soil fehlte mir.
    Laterit habe ich mir damals auch unters Kies gemischt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Kapseln die ich entwickelt habe sind aus Cellulose-Gelatine. Im Inneren kommt eine von mir über Jahre speziell entwickelte Düngermischung inkl. vitamine die für den Stoffwechsel und der Wurzelstärkung zuständig sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Volker,


    na dann kennst du das ja alles und bist sogar experimentierfreudiger als ich gewesen. Mir ist daher auch (noch) nicht klar, warum es dann heute "Soil" sein muss. aber das ist wahrscheinlich auch so eine Glaubensfrage ;-).


    VG
    Thomas