DIY LED Lampe und jede Menge Fragen

  • Naben Leut's,


    Heute am Sonntag wo mann leider draußen nichts arbeiten darf, mal wieder ein wenig für mein Projekt getan.

    Beide Lüfter und Controller montiert.

    Frage an die Profis, habt Ihr auch den Temperatursensor verbaut? Wenn ja wo?

    Eventuell kann mir jemand beantworten, für was die beiden Teile sind? Ich finde absolut nichts in der Anleitung.


    Dann mal provisorisch die Abdeckung montiert und festgestellt, dass die Stecker von den Lüftern auf den Platinen zu hoch stehen. Entweder finde ich Winkelstecker oder ich fräse das Profil an der Stelle von den Controllern noch ein wenig aus, so dass diese tiefer kommen.

    Eine Seite weiß; Rot und UV verlötet, ist echt ein langwieriges Geschäft. Habt Ihr die Leitungen mit Heißkleber fixiert? Ich weiß ich könnte Sie auch durch Bohrungen auf die andere Seite durchführen.

    Und dann noch die andere Seite provisorisch aufgelegt, fürs erste sieht das gar nicht mal so übel aus.


    @ Sandy, ich bin froh den Kühlkörper nicht genommen zu haben, die Lampe ist so schon schwer genug.


    Was meint Ihr bis dahin?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich freue mich, dass Dein Lampenprojekt Fortschritte macht. :thumbup:

    Der Temperatursensor gehört dorthin, wo er die wichtigste Temperatur anzeigen kann, in die Mitte des LED-Feldes. Damit bekommst Du zwei Temperaturen angezeigt: einmal die Controllertemperatur über den eingebauten Sensor und die Temperatur der Kühlfläche, wo die LEDs am Brüten sind.


    Die zwei Stecker sind einmal als Reset-Stecker, wenn man etwas total verbockt hat und erst mal auf die mitgelieferte Konfiguration zurück will. Glaube ich zumindest, ich habe ihn nie verwendet.

    Der zweite dürfte ein Brückenstecker für den Lüfterport sein, wenn man ein 12V-Netzteil verwendet und nur einen Lüfter anschließen will. Dann muss der zweite Lüfterport überbrückt werden.


    Die Lüfterstecker habe ich an der Rückseite vorsichtig mit der Zange bearbeitet, bis sie flach genug waren, um unter die Abdeckung zu passen.


    Als ich das erste mal eine Lampe verlötet hatte sah das ähnlich aus. Die Durchführung der Kabel durch Löcher hat zwei Vorteile: einmal ist die LED-Seite frei von Kabeln, so dass diese nicht andere LEDs verdecken und zum anderen wird durch eine saubere Kabelführung eine bessere Luftführung erreicht.

    Im Augenblick sieht es noch beherrschbar aus, da nur zwei Kanäle oder so verlötet sind, aber später wird das ganze deutlich chaotischer werden.


    2016-05-22-verkabelunn2rig.jpg


    Dann kann man die Kabel sauber ohne Schleifen zum Umgehen andere LEDs verlegen und die LED-Seite sieht auch sauber aus.

  • Hallo zusammen,

    Habe lange nichts mehr hören lassen, ich war zwei Wochen wegen einer Grippe außer Gefecht😡.

    So Heute mal angefangen die ersten Dioden zu verlöten, nach dem ich dann doch Löcher gebohrt habe. Da hat Sandy recht gehabt, ist so besser👍.

    Man kann glaube ich deutlich erkennen, welche in Reihe und welche parallel geschalten sind.

  • So erste Seite ist komplett verlötet und durchgeprüft 👍Nur noch eine 😊. Ist echt ne aufwendige Arbeit, oder ich stell mich beim löten zu blöd an 😡. Aber wenn es einem nachher die Tiere durch Wachstum danken, war es den Aufwand wert.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    so Leuchte ist bis auf die Zuleitung fertig.


    Die Halter aus Acrylglas werde ich dann im neuen Jahr noch einmal neu machen. Funzt mit der Oberfräse nicht so, wie ich mich das vorgestellt habe 😡.


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Ps: Kann’s kaum erwarten, die zum ersten Mal leuchten zu sehen.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    bei den Seiten sieht das überstehende Stück Plexi oben und unten etwas seltsam aus, was ist der Sinn dahinter?


    Wie sieht das unten aus, da sehe ich auch ein paar abwechselnde Streifen aus weißem Plexi zwischen dem transparenten mit den LEDs. Die Lichtstärke unter den nicht mit LEDs bestückten Stellen geht enorm runter, selbst bei relativ schmalen Streifen, man glaubt es kaum. Ich würde das entsprechend auch bei der Deko berücksichtigen, da kann es manchmal gar nicht schlecht sein, auch etwas weniger Licht an einigen Stellen zu haben.

  • Hallo Sandy,


    mein gutes neues Jahr.


    Ich weiß nicht was Du meinst? Steh auf dem Schlauch😱.

    Ich habe bewusst unten wo keine LED sind , weißes anstatt durchsichtiges genommen und dies wird auch berücksichtigt. Ich musste es leider teilen, da keiner die Maße anbieten konnte.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    was genau verstehst Du nicht? Meinst Du die weißen Flächen auf der Unterseite? Ideal beim Bau der Lampe ist, wenn man eine komplett flächige Beleuchtung hat. Wegen Lüfter, Controller und Aluelementen gibt es dafür Ausnahmen, die man eben relativ klein halten sollte. Ich war etwas überrascht, dass diese weißen Flächen größer als gedacht waren.

    Daher eben mein Rat, dies beim Bau der Dekoration entsprechend zu planen, so dass diese Flächen bewusst dort sind, wo nicht so viel Licht nötig ist.

  • Hallo Sandy,


    jo, in der Mitte sind die Lüfter und die Controller untergebracht, dies ist 115mm breit, kleiner ging nicht. Ich bin mit den LED so nah wie möglich hin gerückt, so dass ich so wenig wie möglich Schatten habe. Werde die Lampe mal versuchen zum Leuchten zu bringen, muss mir aber erst ein Windows Gerät organisieren, da ich ein Apple Jünger bin 😜. Dann werde ich ja relativ schnell sehen, wo es noch etwas zu optimieren gibt.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    benötige mal eine Hilfestellung unter den Profis hier.

    Wollte heute meine Lampe zum ersten Mal anmachen. Auf der Seite vom Master gingen zwei der drei Kanäle blau nicht. Am Controller liegt es nicht, da ich kurzerhand den funktionierenden Strang auf die anderen zwei Kanäle geklemmt habe und Er hat geleuchtet. Habe anschließend die Verkabelung überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Trotzdem an beiden Kanälen die Verkabelung entfernt und mache die vorsichtshalber noch mal neu.

    Jetzt habe ich am ersten der beiden Stränge die Pluspole miteinander verbunden, wenn ich mit dem Multimeter durchprüfe, habe ich auch kpl Durchgang auf dem Pluspol. Wenn ich dann aber die Minus Prüfspitze an den Minuspol eines LED halte, leuchtet dieser auf. Bei dem funktionierenden Strang ist dies nicht der Fall. Kann es sein, dass die Led‘s hinüber sind? Oder woran kann das liegen?


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    teilweise macht man die wildesten Fehler! ich habe es schon geschafft, an einem Kanal Plus und den Minus an einem zweiten Kanal aufzulegen.


    Prüfe einfach mal, ob jeder Kanal einzeln auch leuchtet und nicht mit der Aluplatte verbunden ist (Plus am Kanal-Eingang und Minus auf die Aluplatte anlegen. Wenn etwas leuchtet ist irgendwo die LED mit dem Alukühlkörper verbunden.


    Wenn jeder Kanal einzeln leuchtet, dann sind die LEDs auf jeden Fall in Ordnung. Dann kann das Problem nur noch am Anschluß des Kanals am Controller liegen oder einer falschen Verlötung des Controllers.

  • Hallo Sandy,


    Die zwei Stränge haben nicht geleuchtet. Danke für den Tip, werde ich Morgen gleich mal versuchen, sollte es so sein, muss ich die LED dann wieder von der Platte lösen? Wenn dem so ist, muss ich mir gleich noch mal Kleber bestellen.


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    zum Testen brauchst Du nur die Anschlüsse am Controller lösen, dann kannst Du den Kanal einzeln und gegen die Aluplatte testen. Du brauchst eben nur eine Teststromquelle, die etwas Strom liefert. Im einfachsten Fall eine kleine KSQ 50-100mA mit einem kleinen Netzteil, das 24V schafft.

  • Hallo zusammen,


    so habe alle Kanäle einzeln mit einer KSQ durchgeprüft, korrigiert und noch mal geprüft, gehen alle. Danke Sandy für den Tip 👍.

    Jetzt habe ich die Master & Slave Platine unten mit Klebeband überklebt, damit ja kein Kontakt mehr gegen das Blech kommen kann. Angeschlossen an die Netzteile und .......... nichts 😡. Nicht eine LED leuchtet, habe Plus und Minus durchgemessen, es kommt Strom an. Kann es am Klebeband liegen? Ich bin echt am verzweifeln und leider kein Elektroniker.


    Danke und Gruß Stephan