Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo Leute,

    Erst einmal allen hier ein gutes und vor allen gesundes neues Jahr.

    Meine zwei großen Steine mit einer riesigen Kolonie von Zoas sind auf einmal komplett zugegangen, daraufhin habe ich heute mal die Steine hochgehoben und habe lange braune Würmer ähnlich Regenwürmer darunter gefunden. Ganze drei Stück konnte ich finden und habe diese mal vorsichtshalber entsorgt. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Könnten das Schädlinge gewesen sein? Und wenn ja, Becken weiter beobachten, ob sich weitere zeigen?

    Der eine Stein scheint sich langsam zu erholen beim anderen Stein sind alle komplett zu und sehen nicht wirklich gut aus.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Leute des gepflegten Meerwasser,


    möchte Euch mal wieder ein kleines Update geben.


    Es läuft alles soweit, Korallen (Montipora & Acropora) die vor Wochen noch tot waren, kommen wieder :thumbup:.


    Werte bis auf KH sind alle im grünen Bereich. Beim KH ist mein JBL leer gegangen, daraufhin habe ich mir Salifert geordert und was soll ich sagen, beim JBL lag ich immer um die 7 - 8. Gemessen mit Salifert und Referenz, auf einmal nur noch 5! Da bin ich gerade dabei langsam auf 7 anzuheben.

    Aber seht selbst, Bilder sprechen mehr als tausend Worte.


    Gruß und schönes Wochenende


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das Foto sieht aus, als wäre es aus einem fahrenden Auto aufgenommen. ich kann da wirklich nichts erkennen. ^^

    Könnte es sich vielleicht um Schizothrix mexicana Gomont handeln? Die sind in einem Nachbarforum auch aus dem LS gekommen.

    Vergleiche mal, ob es diese sind.

  • Hallo Sandy,


    Mohne Filter ist mit dem Handy nicht einfach, aber ich habe mir im Netz mal Bilder von shizothrix angeschaut, das könnte es schon sein. Wäre das schädlich? Ich habe außer Bilder nix gefunden.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Leute,

    Lange nichts mehr von mir hören lassen.

    Das lag aber daran, dass ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen, Stück für Stück meinen Sand getauscht habe und habe dabei auch gleich meinen Anfängerfehler „Zuviel Sand“🤭 geändert habe. Neuer Sand, ist ein schwarzer Sand! ich bin total begeistert, da die Farben der Korallen noch intensiver rauskommen. Leider ist der Sand leicht grau, dies liegt aber an meiner Grundel, die trotz Plexiglasstreifen, es gut meinte und den alten Sand mit dem neuen Sand vermischt hat. Beim Austauschen bin Ich sehr vorsichtig vorgegangen und habe die Werte danach sehr engmaschig kontrolliert. Alle Werte sind seit Monaten top und schwanken kaum. Korallen wachsen und es ist ein Traum, jeden Tag ins Becken zu schauen. Als Nächstes möchte ich mich ans Feintunen nach meiner ICP trauen. Des Weiteren möchte ich gerne noch einen Chelmon Rostratus meinem Besatz hinzufügen.

    Anbei noch zwei Bilder.

    Gruß Stephan

  • Hallo Leute, lange nichts mehr von mir hören lassen, sorry 🙈.

    Schuld ist der


    Der kostet viel Zeit.

    Aquarium läuft und Korallen legen an Wachstum enorm zu 👍.

    Ich messe auch nur zur Zeit 1x die Woche die Dichte/Ph und KH und passe entsprechend an. Alle 6-8 Wochen mache ich eine Auswertung. Wenn jemand demnächst Drahtalgen gebrauchen kann, gerne an mich wenden. Habe schon zweimal je 10 Liter weggeschmissenen.

    Die eingesetzte Pinzette macht ihren Job, seitdem bin ich fast Glasrosenfrei 👍.

    So jetzt aber Bilder:


    Danke und Gruß Stephan