Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo Roman,

    Ich hatte ja bei der letzten ICP einen JOD Mangel und ich blödi habe Zuviel dosiert 🤫. Ist die einzige Erklärung, leider. Ich hefte das mal als Anfägerfehler ab.

    Ich teste PO4 mit Hanna, PH habe ich eine Sonde im Technikbecken verbaut und fürs Becken einen digitalen, beide werden alle 4 Wochen kalibriert. Die restlichen Werte messe ich alle mit Salifert, hat zwar eine weile gedauert, bis ich mit dehnen umgehen konnte, wenn man es aber einmal verstanden hat und sich immer an die gleiche Vorgehensweise und Uhrzeit hält. Hat man schon gute Referenzwerte.

    Gruß Stephan

  • Ja anfägerfehler passiern schon mal,

    aber daraus lehrnt man halt solange man kein größeren Crash verursacht.

    Stephan du kannst auch die ICP auswertung teilen, wenn du nichts dagegen hast. Ich komme mit der anderen ansicht besserr klar. Du musst nur das häckchen für teilen anklicken und den link einfügen.

    Hier mal mein letzter test

    https://www.triton-lab.de/aquariumverwaltung/icp-oes/121780


    Machst du auch N-Doc ?


    https://www.triton-lab.de/aquariumverwaltung/n-doc/10167


    Ich habe noch probleme mit dem gesamt Stickstoff :(

    Ich versuch den zu minimieren...


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ahhhh OK, du hast ja ordentlich Jod dosiert. Wieviel hast du täglich dosiert? Ich gebe täglich so ca. 0.6 ml das Jod von Triton


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Das verwechseln geht schnell, wäre mir letztens auch ein Mega Ding passiert.

    Beim letzten nachfüllen vom Rohwasser was ich auch meiner Frau in 5 L Kanistern für Ihre Bügelstation anfertige, hab ich versehentlich ein Kanister anstatt Rohwasser, den Kanister mit Laminatreiniger gegriffen. Zum glück ist mir das aufgefallen da es beim öffnen gecknakt hat (neu angebrochen) Phhhhhuuuu

    da hatte ich richtig masel gehabt, deshalb immer gut die Sachen Kennzeichnen und aufpassen


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ja MeWa ist schon ne andere Hausnummer als SüWa. Das SüWa hast einfach rennen gelassen und ab und an ein Wasserwechsel. Beim MeWa schon allein die Wasseraufbereitung, da kannst schon Fehler machen. Aber wie schon erwähnt, stehen die Korallen alle bis auf die Acros super da und wachsen! Den Fischen geht es gut und es macht verdammt viel Spaß nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einer Tasse Kaffee vors Becken zu sitzen. Und das mit den Acros bekomme ich auch noch hin. Der Tip von Sandy mit dem Atemkalk war mega, seit der im Einsatz ist, hat sich mein Becken merklich stabilisiert. Die Algen im Refugium wachsen auch und auch schon andere Algenarten und wenn abends das Licht aus ist und ich mit einer Taschenlampe reinleuchte, was da alles durchs Becken huscht, ist der reine Wahnsinn.

  • Ideal wären Werte bei etwa 400-500 PAR in den oberen Bereichen und etwa 150-200 PAR in den Bodenbereichen. Zu viel und Du hast mehr Strahlungsstress als Lichtstärke und zu wenig und die Korallen müssen hungern nach Licht. Bei mehr als etwa 450 PAR solltest Du runterdimmen.

  • Hallo Leute,


    so das PAR Messgerät ein Apogee Q510 ist endlich angekommen. Gestern und Heute eifrig Messungen durchgeführt. Ich dachte eigentlich ich bin zu hell, da ich die zwei PCC langsam aber stetig auf 100% hochgeregelt habe.
    Die Messungen sprechen aber ein anderes Ergebnis. Auf dem Hochplateaus habe ich unten bei den Füßen der Korallen im Schnitt 370 PAR und oben bei den Spitzen sind es im Schnitt 390 PAR. Wenige Zentimeter drüber, komme ich dann auf 420 PAR. Im Bodenbereich liege ich im Schnitt bei 170 PAR, je nach dem wo die Messung statt gefunden hat. Sprich Abschattung oder direkt unter einer Koralle.

    Da ich die PCC nicht mehr weiter hoch Regeln kann, muss ich hoffen, dass dies für die SPS Korallen ausreichend ist, ansonsten muss ich über kurz oder lang, mal wieder über einen Lampentausch nachdenken. Komischerweise stehen die Korallen im Zooladen unter den Leuchten von RedSea und das Licht kommt mir im Vergleich deutlich dunkler vor.

    Ich wünsche Euch allen noch besinnliche Feiertage.

    Gruß Stephan