Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo Leute,

    Mal wieder ein kleines Update von meiner Seite.

    Wasserwerte haben sich seit Wochen nun eingependelt und sind stabil.

    No2 <0.01

    No3 = 1

    PO4 = 0.05

    Dichte = 1.022

    Korallen wachsen, während ein zwei noch rumzicken.

    Meine Anemone hat auch gemeint Sie müsse aus dem Topf raus und sich ein Plätzchen im Riff suchen, dort ist Sie allerdings jetzt schon ein paar Tage und es scheint Ihr zu gefallen. Dummerweise muss ich jetzt die Korallen im direkten Umfeld umsetzen.

    Ich werde jetzt demnächst die Steine ablassen und die Werte weiter im Auge behalten.
    schönes Wochenende, Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    das sieht doch gut aus, ich würde aber den NO3 Wert etwas anheben so bis 4-5.

    Ich hatte den auch so tief, deshalb sind mir auch die Drahtalgen eingegangen.

    Jetzt bei erhöhtem wert Wachsen auch die Koralen besser.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Leute brauche mal wieder Euer Schwarmwissen.
    ich habe mir für PO4 den HI 736 geholt. Da der ja in ppm anzeigt, dachte ich, das angezeigte Ergebnis durch 1000 teilen und ich habe meinen PO4 Wert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich vorher mit 3,066 multiplizieren muss. Ist das richtig?

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Sandy,


    perfekt Dankeschön, dann muss ich meine Menge an Absorber erhöhen. Hi 736 zeigt 56 an und ich dachte, dividiert durch 1000 bin ich bei 0,056. Aber so bin ich ja bei 0,171 und definitiv zu hoch.

    Gruß Stephan

  • Hallo Leute, mal wieder ein Update.

    Sorry das es heute mal wieder länger wird😊.

    Da es derzeit zu heiß ist um im Garten zu arbeiten, habe ich endlich die Verkleidung fertig gemacht und da die Wasserwerte seit Wochen passen und der PO4 Wert nach meinem Rechenfauxpass nun auch bei 0.05 angekommen ist, habe ich mich getraut das Becken wieder mit Leben zu füllen 👍.


    Die Steine habe ich mittlerweile auch sauber gemacht.

    Nun zu meinem Anliegen an die Profis hier. Wie ja einige wissen, habe ich als Anfänger an eine DIY LED Lampe herangetraut, ohne Sandys Hilfe hätte dies nie funktioniert. Leider bin ich mit dem Wachstum und Farben der SPS Korallen nicht zufrieden und vermute dass es an der Leuchte liegt, da ich ja billige LEDs aus China verwendet habe. Deshalb bin ich am überlegen, eventuell im Dezember mit eine LED Leuchte zu kaufen, da ich bis dahin wieder etwas angespart habe und es hoffentlich Weihnachtsgeld gibt 😁. Denn irgendwie ist die jetzige auch zu klobig und nur hinderlich.
    Ich möchte aber keine mit Seilen von der Decke abhängen.
    So nun zu Euch Profis, welche würdet Ihr mir empfehlen?

    Mein Plan ist dann auch, etwas vom Sand zu entfernen und den Aufbau neu zu gestalten. Dafür würde ich die vorhandenen Korallen vom Gestein entfernen und auf den Boden legen, den verbleidenden Sand auf die Seite schieben und aus den Steinen zwei getrennte Aufbauten erstellen. Anschließend den Sand wieder vorsichtig beischieben, eventuell noch ein wenig neuen hinzu und die Korallen wieder anbringen. Kann ich das so umsetzen? Oder muss ich befürchten meine Biologie abzuschießen?

    Danke und Gruß Stephan


  • Hallo Stephan,


    das hört sich gut an. Die Biologie sollte das verkraften, wenn Du die Steine nicht gerade alle hin und herdrehst und die Lampenseite der Steine am besten auch wieder nach oben drehst, dann sind die Änderungen minimiert.


    Bei der Frage nach einer neuen LED-Lampe bin ich etwas unschlüssig. Die Philips Coral Care ist ein guter Kandidat, bzw. zwei Stück davon. Die Ati Hybrid kann man immer empfehlen, auch wenn sie ganz schön Hitze ins Becken bringt und die Röhrenwechsel dazu kommen. Die neue Ati Straton hat sehr gute Kritiken, aber es gibt keine Langzeitmessungen, wie gut sie mit der Passivkühlung zurechtkommt oder ob die LEDs dann zu schnell altern. Das Licht soll jedenfalls sehr gut sein.

  • Hallo Sandy,


    ja die Coral Care 2020 würde mir vom Design auch gefallen, vor allem hat Sie gute Kritiken. Leider kann man diese nur abhängen, habe zumindest noch keinen Mounting Arm oder ähnliches gefunden. Meinst zwei würden reichen? Bei der Beckenlänge.

    Gruß Stephan

  • Was ist eigentlich mit der Lani ? Die soll doch auch gut sein, oder gibt es die auch nicht mehr ???

    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ich habe letzens mit einem gesproche als meine next One durchgebrannt ist, dass ich mir die Lani hohlen soll, die wäre auch komplett Wasserdicht.

    Hmmmm ich hab auch nicht danach geschaut.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Guten Morgen zusammen,


    Heute war wieder Wasserwerte checken angesagt.

    KH= 8

    PH = 8.5

    PO4 = 0.08 bedingt durchs füttern der Fische.

    NO3 = 5

    NO2 = 0.2 steigt gerade wieder an! Werde ich wohl nächste Woche wieder einen Teilwasserwechsel machen, oder hat jemand eine andere Idee?


    Danke und Gruß Stephan

  • Wenn Nitrit steigt gibt es zwei Ursachen:

    - Du hast eine Menge Dreck aufgewühlt und so mehr Nährstoffe in den Oxidationszykklus gegeben

    - Die zuständigen Bakterien sind nicht ausreichend und kommen nicht mit der Oxidierung hinterher.


    Ich nehme ersteres an als Ursache bei Dir.

  • Hallo Leute mal wieder ein kleines Update meiner Seite und natürlich auch wieder ein paar Fragen an die Profis hier.


    Update: Die vergangenen zwei Wochen waren von den Temperaturen heftig. Hab das echt unterschätzt und war nur am kühlen. Deshalb habe ich mir nun Lüfter, Poti, Netzteil usw. besorgt und werde mir was basteln. Dies werde ich dann auch vorstellen.

    Seit zwei Tagen liegen zwei PCC 2020 hier, jetzt warte ich noch auf die Giesemann Halter, da ich ja keine Seilaufhängung möchte.

    Ich werde dann nach Umstellung auf die PCC diese mit 40% starten.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe ja schon angedeutet dass ich meinen Aufbau neugestalten möchte. Nun bin ich mit den vorhandenen Steinen auch nicht mehr wirklich glücklich, sehen echt unschön aus und es wachsen auch keine Kaltrotalgen. Mein Plan, da ich ja noch Steine übrig habe, alle Korallen entfernen, da kommt auch schon meine erste Frage. Wie mache ich das bei den Zoas und dem Affenhaar? Da diese ja auch schon über den Stein gewachsen sind. Restliche Korallen entsorgen, da diese nicht wachsen, sondern eher Gewebeverlust aufzeigen oder vor sich hinkümmern. Steine raus, Sand raus, neuer Aufbau rein mit RRR und Lebendgestein, neuer Sand rein. Jetzt zu meiner zweiten und dritten Frage. Soll ich die Fische einfangen und solange zwischenhältern? Soll ich auch gleich noch mit 10 - 20% frischen Wasser auffüllen? Anschließend wieder Fische rein und die kommenden Tage mit vielen einfachen Korallen nachbesetzen. Benötige ich dann eventuell auch wieder Bakterien?

    Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Kommentare.

    Gruß Stephan