Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Sonnenlicht sollte auch nicht dran kommen. Am besten die Scheiben noch abhängen.


    Allerdings sehe ich diese Methode bei einem Becken das rund läuft mit mehr Nachteilen als Vorteilen. Dosierung muss reduziert werden, dadurch schhleppt man sich meistens eher ein Ungleichgewicht ein.

    Für den Moment sind es möglicherweise weniger aber im Nachgang ist es wie zuvor, oder schlechter.


    Die ganzen Mittel, Phyto und was es sonst so gibt bringen nur im Einzelfall mal Linderung. Am besten gefahren bin ich damit die Stein regelmäßig abzusagen und den Sand auszutauschen oder fürs erste ganz austragen.


    Mittlerweile hab ich cyanos 1 mal im Jahr so wie sie kommen gehn sie auch wieder. Sind sie auf dem Sand wars an der Zeit den zu tauschen oder besser zu durchlüften. (Seesterne/Grundel)


    Auf den Steinen ist es meist schmoder der mit der Zeit dort liegen geblieben ist. Und da die Cyanos Freude dran finden.

  • Hallo Benjo,


    danke interessanter Ansatzpunkt. Zwei Seesterne habe ich und die sind auch ganz schön aktiv. Hab schon überlegt ob ich mir noch zwei hole, da dass Becken ja ziemlich groß ist. Steine will/mache ich ja noch sauber und Sand wird getauscht, aber erst will ich meine Werte stabil halten. Zur Zeit dosiere ich eh nur 3ml über den Tag verteilt, wenn ich mehr dosiere steigt mein KH wieder an. Das habe ich auch schon gelesen, das es langt, wenn die Cyanos gestört werden, in welcher Form auch immer. Im Moment stören sich mich nicht arg, außer das es nicht schön aussieht. Neulich habe ich zwei Glasrosen abgespritzt, wahrscheinlich habe ich eine nicht gleich richtig verwischt. Als ich gerade heimgekommen bin, musste ich eine Kolonie von mindestens 20-25 Stück feststellen. Meine Garnelen interessiert es nicht die Bohne. Gibt es noch andere nützliche Fressfeinde außer einem Pinzetten Fisch? Da ich wegen meinen Werten gerade keinen Fisch einsetzen will.

    Gruß Stephan

  • Mir sagt mein Händler das ich den Sand nicht so einfach entfernen soll. Bei austausch nur teilweise d.h. die eine hälfte abtragen und erneuern und nach einer weile den zweiten part. Ich würde am liebsten mein auch zum größten Teil entfernen sodas erstmal ein paar Körner auf dem Boden liegen und wenn die Cyanos verschwunden sind dann neuen rein, aber er sagt das ich mir die Biologie dadurch abschieße:(

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ja, alle 2 bis 3 Jahre den Sand wechseln is nicht verkehrt.


    Falls du den Oly kennst Roman (anderes Forum! ) der wechselt ja am laufenden Band damit alles immer bereit für Insta steht 8o


    Das ganze zieht sich bei mir über mehrere Wochen auf drei Etappen.


    Alles auf einmal habe ich auch noch nicht entfernt. Würde da auch nur maximal die Hälfte in einem Rutsch machen.


    Und immer an alles komme ich auch gar nicht dran. Wenn das Becken knalle voll gewachsen ist muss ich erst mal Korallen rausbrechen um arbeiten zu können.

  • Hallo Leute,


    Heute endlich nach einer Woche meine ICP - Auswertung erhalten.

    doc.pdf.

    Sieht doch auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus. Ich soll Magnesium, Calcium, Kalium, Jod, Bor, Strontium, Brom, Schwefel, Lithium, Molybdän, Vanadium und Mangan nachdosieren.

    1.) Meine Frage nun an Euch Profis, soll ich die Elemente zudosieren? Oder soll ich abwarten, da ich ja auch mit der TRITON - Lösung angefangen habe zu dosieren, wenn auch noch in kleinen Mengen.

    2.) Der PO4 - Wert, ist nach der Analyse bei 0.0306 und soll laut Auswertung runter auf 0.01836. Soll ich den runter reduzieren? Oder lieber bei 0.05 halten? Gestern war Er bei 0.063.

    3.) Mir macht immer noch mein NO2 - Wert Kopfzerbrechen. Er ist die Tage gesunken, so das ich dachte ich bin auf einem guten Weg. Gestern ist Er dann wieder gestiegen auf 0.2! Ich sehe auch seit zwei Tagen meine Grundel nicht mehr, dem Partner-krebs geht es noch gut, der ist mächtig am buddeln. Jetzt vermute ich natürlich dass die Grundel irgendwo unter den Steinen gammelt, Ich will aber nicht das Ganze Becken ausräumen. Soll ich es einmal mit einem 10% Wasserwechsel versuchen? Und dann schauen in wie weit sich der Wert verhält. Ich würde nämlich schon gerne irgendwann wieder Fische nachsetzen, nur bei dem Wert hat es noch keinen Sinn.

    Ansonsten wachsen bei mir gerade Glasrosen ohne Ende, abspritzen funktioniert nicht so wirklich. Da wenn eine vorher abschmeißt, am nächsten Tag an anderer Stelle Dutzende nachwachsen.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich empfehle, Magnesium, Kalium und Jod zu dosieren. Vor allem Jod ist kritisch, Mg, K nicht so wild.


    Nitrit ist nicht ganz so wild, nimm es als Indikator, dass die Grundel wahrscheinlich irgendwo gammelt. Sauge mal etwas vom Sand ab, vielleicht kannst Du sie hervorpulen damit.


    Abgesehen vom Jod sind der Rest gut aus. Jetzt heisst es, erst mal Konstanz in das Becken bringen.

  • Hallo Sandy,


    ja, danke. Ich denke auch das ich auf einem guten Weg bin. Jod dosiere ich schon seit Sonntag, deshalb nehme ich den Wert jetzt nicht so ernst. Werde so in zwei bis drei Wochen noch einmal eine Analyse machen und dann schauen in wie weit ich den Wert anpassen muss. Dann werde ich mir mal Magnesium und Kalium holen.

    Ich habe den Sand da wo ich hinkomme schon abgesucht und nichts gefunden, deshalb vermute ich dass wenn, Sie unter den Steinen liegt. Wenn das der Fall ist, was dann? Wenn ich den Steinaufbau zerlegen muss, dann gute Nacht.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Sandy,


    das vermute ich auch, habe gerade mal den Sand durchgestöbert wo ich überall hinkomme, nichts! Jetzt habe ich Schneesturm im Becken 😭.

    Will’s mal mit Druck versuchen, bevor ich wirklich Anfang die Steine abzubauen.

    Danke und Gruß Stephan

  • So...

    letzte zeit etwas Stress gehabt wegen des zweitägigen abdunkeln meines Beckens.

    Folgendes ist passiert:

    Ich habe am meinem Becken die Beleuchtung zwei Tage abgestellt, ohne noch zusätzlich die Scheiben abzundukeln da ich kein direktes Sonnenlicht auf das Becken bekomme.

    So am zweiten Tag abends hab ich dann wieder die Stecker unter Strom gesetzt und stellte fest dass einer meiner Lampen angefangen hat zu flackern.

    Kurz darauf nahm ich ein Kabelbrand geruch fest, anschließend kamm auch schon Rauch aus der Lampe ||

    Ich vermute das durch die zwei Tage das aufsteigende Kondenswasser in die Lampe eingedrungen ist, da die Lampe tagsüber aus war und keine Wärme produziert hat. :?:

    Das Drama war dann groß, also schnell nach einer Passenden Lampe im Netz gesucht, und eine gebrauchte der gleichen Marke im Netz gefunden.

    Ich habe gestern spät am abend noch die neue Lampe angebracht, sodass die heute morgen wieder komplett beide ihren Dienst aufnehmen konnten.

    Jetzt also wieder zum Thema Cyanos durch abdunkeln beseitigen hat funktioniert. Ich kann an den Korallen auch keine Mängel feststellen bis jetzt zumindest. Werde dies aber noch weiter beobachten und euch auf dem laufendem halten.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ja Sandy das denke ich auch da ich kleine reste noch entdeckt habe im Becken. Leider waschsen sie wieder im Algenrefugium X/

    Naja hoffe da bleiben die auch

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Leute mal wieder ein kleines Update.

    Gestern habe ich 60 Liter Wasser gewechselt, also nicht ganz 10%.

    Dichte; KH; No3 sind soweit alles Stabil. Der PO4 hat sich auf 0,056 eingependelt.

    Cyanos sind erst einmal fast alle verschwunden. Durch den Wasserwechsel konnte ich den No2 Wert auf 0.1 absenken. Hier werde ich mal die Tage beobachten in wie weit sich der Wert wieder verändert.

    Jod, Kalium und Magnesium wurden nach Empfehlung dosiert.

    Jetzt heißt es einfach abwarten und Werte stabil halten und natürlich den No2 Wert noch weiter absenken.

    @Sandy, Du hast ja gemeint die Steine abzupusten, kann ich das mit einer Luftpumpe und Schlauch bewrkstelligen? Oder wie hast Du das gemeint?

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn die Werte jetzt in einem guten Bereich sind, dann erst mal die Finger aus dem Becken lassen und nur kleine Änderungen vornehmen.


    Abpusten der Steine mache ich mit einer kleinen Strömungspumpe, diese eventuell auf einem Stab befestigen. Also nicht mit einer 10.000 l/h Pumpe, sondern einer Minipumpe wie die Koralia Nano 900 oder so.

  • Hallo Stephan,


    wenn die Werte jetzt in einem guten Bereich sind, dann erst mal die Finger aus dem Becken lassen und nur kleine Änderungen vornehmen.


    Abpusten der Steine mache ich mit einer kleinen Strömungspumpe, diese eventuell auf einem Stab befestigen. Also nicht mit einer 10.000 l/h Pumpe, sondern einer Minipumpe wie die Koralia Nano 900 oder so.

    Perfekt, Dankeschön. Dann werde ich mir mal gleich eine besorgen und so in drei bis vier Wochen anfangen damit.


    Gruß Stephan

  • Hallo Roman,


    das Verdunkeln stört die Cyanos deutlich stärker als die Korallen, muss aber meistens noch ein oder zwei mal wiederholt werden.

    @ Sandy

    so langsam tauchen die Cyanos wieder bei mir auf. Was meinst du, wann soll ich wieder eine dunkelphase einleiten und auch wieder zwei Tage ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    gib erst den Korallen wieder Zeit, sich zu erholen. Der Sinn dieser Verdunkelungsphase ist, dass die Cyanos zurückgedrängt werden, so dass die gewünschte Mikrofauna und -flora überhaupt eine Chance bekommt, sich zu etablieren. Ich würde etwa zehn Tage Abstand lassen zwischen den Dunkelphasen.