Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Dass die Korallen weiss werden dürfte das Problem mit dem Phosphat sein. Wenn noch Adsorber im System ist, bitte den Filter rausnehmen. Jeden Tag Phosphat messen, bis der Wert wieder ansteigt.


    Den Filter bitte reinigen, das Granulat kannst Du kurz spülen und trocknen lassen, wenn es nur kurze Zeit drin war.

    Wenn der Phosphatwert 0,05 erreicht kannst Du mit einem Viertel der Füllung wieder anfangen. Soweit für die Korallen.


    Bei den Fischen ist es schwieriger, da ich nicht sehe, was dort genau vorgeht. Wenn es von Gammel aus verschlammten Zonen rührt, die sich zersetzen wäre ein Einsatz ein Easylife oder einfach eine gute Handvoll Zeolithpulver zum Binden der Gifte gut. Das nebelt zwar das Becken ein, sollte aber Ammonium binden. In der Hoffnung, dass dies das Problem ist.


    Wichtig ist, dass alle toten Fische und Korallen rauskommen.

  • Stephan, ich drück die Daumen :thumbsup: Das es klappt.

    Du solltest die Medien nicht vier Wochen lang im einsatz haben, Du mußt dich nach den Werten des Wassers richten und gegebenfalls gegensteuern.

    Viel Glück nochmal

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Sandy,


    sorry wollte eh noch heute schreiben. Wirbelbettfilter mit Medien habe ich seit vorgestern raus. Neue Algen sind im Refugium eingezogen. Gerade eben noch mal alles gemessen.

    PO4 erholt sich, ist gerade bei 0.03

    No3 bei 1

    No2 ist auf 0.2 runter.

    Den restlichen drei Fischen geht es soweit noch gut, ebenso den Seesternen, Kraben, Seeigel, Krebsen und Schnecken.

    Mein Plan, den PO4 wie du gesagt hast auf 0.05 anheben und dann halten. Hierfür werde ich mir dann den Absorber abwiegen und den PO4 Wert genausten beobachten und entsprechend reagieren. Ebenso hab ich vor den No3 auf 5 abzuheben, so dass ich ein Verhältnis von 1:100 habe. Natürlich den No2 Wert weiter absenken. Ansonsten werde ich erstmal weiter Korallen nachsetzen, muss ja auch die verstorbenen ersetzen, leider. Weitere Fische werden erst wieder eingesetzt wenn das Becken ein paar Wochen oder sogar Monate stabil läuft. Und um mein Cyano Problem muss ich mich auch noch kümmern.

    Abschäumer habe ich mal flüssiger eingestellt.

    @ Roman, danke für deine aufmunternden Worte.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke und Gruß Stephan

  • Stephan die ähnlichen probleme mit den Wasserwerten hatte ich auch, Algen im Refugium sind mir eingegangen usw. da ich die fast nichts nachweisbar hatte. Um den NO3 Wert anzuheben konnte ich das prima mit Trockenfutter dosiert per Futterautoman anheben und steuern. Mittlerweile wachsen auch die Drahtalgen wieder wieder gut. No3 ist momentan knapp über 5ppm, PO4 ist etwas erhöht bei 0,1 Ca ist bei 430 und KH ist bei 8,2.

    Ich kämpfe momentan auch mit etwas Cyanos. So ist das halt, das schwierigste an der Aquaristik ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Stephan,


    das finde ich doch ist keine so schlechte Nachricht. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Ab jetzt solltest Du die Politik der kleinen Schritte verfolgen, das ist deutlich besser für das Beckenklima und die Tiere.


    Warte bis der Phosphatwert sich eingeregelt hat und halte ihn dort. NO2 kannst Du erst mal ignorieren, das regelt sich fast von selbst, wenn die Nitrat und Phosphat sich einpendeln. Ich würde jetzt erst mal keine weiteren Tiere einsetzen sondern zuerst darauf achten, dass das Becken sich stabilisiert.


    Bekomme erst mal das Becken dazu, dass die Wasserwerte über mehrere Wochen konstant bleiben, dann kannst Du anfangen, kleine Änderungen vorzunehmen. Dazu gehört dann etwa, die Steine freizupusten mit einer kleinen Pumpe und in anderen Schritten den Bodengrund Stück für Stück auszutauschen. Beides, Steine und Sand dürften nämlich mit Detritus und Phosphatdepots versetzt sein. Wenn Du genau darauf achtest, dann wirst Du wahrscheinlich sehen, dass die Cyanos gerne auf schmuddeligen und zugestaubten Stellen sitzen. Sie können nämlich den für andere nicht zugänglichen Phosphat aus den Depots erschließen.

  • Hallo Sandy,


    naja die wachsen bei mir hauptsächlich auf den Steinen am Ende der Strömung. Ich habe ja deswegen auch schon Phytoplanktons dosiert, ist auch merklich besser geworden, nur nicht ganz weg. Aber wie schon geschrieben und wie du auch erwähnst, ist jetzt Stück für Stück angesagt. Gut Ding braucht Weile.

    Gruß Stephan

  • So Leute,


    Heute ist der PO4 bei 0.05 angekommen.

    Ich warte jetzt noch bis Morgen und Messe dann noch einmal. Mein Plan, da ich ja 650 Liter habe. Wenn der PO4 Morgen als Beispiel bei 0.08 sein sollte, wäre dies eine Differenz von 0.03. Somit würde ich mit ~ 20 Gramm AL99 anfangen. Wieviel Kohle soll ich reinmachen?

    Leider ist Heute Morgen ein weiterer Fisch verstorben 😭.

    Könnt Ihr mir zu einem guten Test raten um Ammonium/Ammoniak zu messen? Ich vermute dass hier das Problem liegt.

    Jemand noch eine gute Idee bezüglich den Cyanos? Diese fallen schon über die Korallen her. Ich möchte hier unbedingt etwas unternehmen.

    Ich habe gelesen das Coral Snow in Verbindung mit zeobak gut wirken soll, jetzt will ich aber nicht irgendetwas reinkippen. Ebenso habe ich von Conomurex Luhuanus gelesen, die sollen angeblich die Cyanos fressen. Das wäre natürlich die biologische bessere Art. Hat die wer schon im Einsatz gehabt und Erfahrungen damit?

    Ich berichte weiter.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein kleines Update.

    Seit Samstag läuft der Wirbelbettfilter gefüllt mit Kohle und AL99 wieder mit. Gefüllt habe ich 100g Kohle und 30g AL99. Heute Abend wird gemessen, davor war der PO4 geschätzt bei 0.08. Geschätzt deshalb, da der Test nur eine Skalierung 1 und 2 hat, von der Farbgebung war Er irgendwo dazwischen.

    Habe gestern mal Bilder von ein paar Korallen gemacht.



    Ich melde mich wieder, sobald es etwas neues gibt.


    Gruß Stephan

  • Hallo Sandy,


    ja dehnen geht es gut, nur den SPS nicht, aber bekommen wir hoffentlich auch noch in den Griff. Heute ist endlich meine Wasserprobe angekommen, die werde ich gleich Morgen versenden, dann bin ich mit Eurer Hilfe hoffentlich ein wenig schlauer. Nachher messe ich gleich nochmals PO4. Da habe ich mir Heute einen Hanna Checker dafür bestellt.

    Ist es eigentlich normal, dass die Anemone sich beim Einsetzen der Dämmerung zusammen zieht?

    Gruß Stephan

  • Hi Stephan,

    freut mich das es Berg aufgeht. Ja meine Anemone zieht sich auch abens zusammen. Mal mehr mal weniger aber so sind sie.

    Ich habe gerade auch meine Wasserproben abgefüllt, die gehen morgen früh raus, ich glaube aber nicht das ich diese Woche noch ein ergebnis bekomme.

    Mein Po4 bekomme ich nicht runter, ich habe letzte Woche 250 ml Al99 eingesetzt messung am 03.06 war 0,1 und heute war der PO4 bei 0,15. Ich hoffe, dass ich aus den Wasseranalysen etwas umsetzen kann.

    Wünsch noch einen schönen Abend

    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman, schon komisch wir haben fast identische Becken von den Abmaßen und auch fast die gleichen Probleme, ich drücke Dir auch die Daumen.

    Heute ist der Hanna Checker für PO4 gekommen, gleich mal gemessen, ist schon komfortabel. Hab nach dem Checker zu Urteilen einen PO4 von 0.02. Da sieht man mal wieder wie ungenau der Salifert war/ist. Wasserprobe ist raus, da rechne ich wie Roman nicht vor nächste Woche damit, wegen Feiertag. Ansonsten werde ich den PO4 Wert die nächsten Tage weiter messen (auch zu unterschiedlichen Zeiten) und entweder die Fütterung erhöhen, oder etwas Absorber rausnehmen. Ansonsten habe ich es geschafft zwei Wochen lang die Dichte bei 1.022 zu halten. SPS sterben leider weiter, heute wieder zwei rausholen müssen.

    Habe eine Schnecke auf einer der Korallen gefunden, Bild anbei. Kann mir einer sagen, ob die Schädlich ist?

    3090603A-09B3-4019-A38C-0F9ECAAD4F59.jpeg

    Danke und Gruß Stephan

  • Hi Stephan,

    das hätte ich nicht gedacht. Meine ergebnisse von der Wasseranalyse kamen schon Wochenende an. N-Doc kam am Samstag und die ICP Sonntag um 1:41 Uhr nachts 8|

    Die Werte sind auf dem ersten Blick Ok. Was ich nicht verstehe ist das ich an dem Tag an dem ich die Wasserproben entnohmen habe, habe ich auch die Tests gemacht um zu vergleichen. Ich hatte z.B. ein PO4 Wert bei 0,15 mit dem ATI Test gemessen und der ICP sagt mir ein Wert von 0.02774808 mg/l :/

    Dann kurz bevor ich die Wasserprobe entnohmen habe, habe ich ca. 0,5ml Jod ins Becken getan. Die ICP sagt mir ein Wert von 0 µg/l :/bei Jod. Da müsste doch was nachweisbar sein, oder verfliegt das Jod so schnell ? Muß mal Triton anschreiben was die dazu sagen.

    Laut des N-Doc muß ich mein gesamten Stickstoff ( Tnb ) senken, ich habe Samstag ein größeren Wasserwechsel durchgeführt und habe das Abteil vom Refugium komplett leer gemacht und den ganzen schmodder der sich da angesammelt beseitigt, hoffe es bringt was.

    Jetzt noch die Cyanos besiegen ;(


    hier mal meine auswertungen:

    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/8608


    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/111678


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    Freut mich für dich, ich habe am Samstag in der Nacht auch noch eine Mail erhalten, dass die Probe angekommen ist und ich in den nächsten 1 - 2 Tagen meine Ergebnisse erhalte. Da bin ich mal gespannt in wie weit mein PO4 zum Hanna Checker abweicht. Ansonsten kann ich leichten Wachstum bei den Korallen feststellen.

    Meine Werte von gestern:

    KH = 7

    PH = 8.5

    No2 = 0.1 ist auf dem Rückweg.

    No3 = 5

    PO4 = 0.032


    Jod dosiere ich täglich über die 4 freie Kammer der Dosierpumpe und das Abteil mit den Algen, mache ich alle 4 Wochen sauber.

    Ich werde jetzt noch die nächsten 3 - 4 Wochen meine Werte stabil halten und dann die Problematik mit den Cyanos angehen. Dafür werde ich die Steine mit einer Zahnbürste vorsichtig reinigen und die Fetzen abfischen und mir Coral Snow mit zeobak holen, soll ja angeblich gut funktionieren. Anschließend werden die Steine sauber gepustet und der Bodenbelag getauscht, wobei ich da noch nicht weiß wie ich das anstelle.

    Dann wieder Werte kontrollieren und halten und dann langsam anfangen den Fischbestand zu erhöhen.

    So Long Stephan

  • Hi,

    mein Händler hat mir geraten mal das Licht für zwei Tage aus zu lassen. Das soll gegen Cyanos helfen, bin gespannt. Habe seit heute morgen die Stecker der Beleuchtung gezogen.

    Ich werde berichten wie es aussehen wird.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4