Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein kurzes Update.


    Po4 ist noch bei 0.025 trotz Einsatz von AL99.

    Leider ist mein No3 Wert etwas gestiegen, da die Algen im Refugium durch den Einsatz der UV Anlage kaputt gegangen sind.

    Seit neuestem habe ich die kleinen weißen Pünktchen auf dem Überlaufschacht, weiß wer was das sein könnte?


    Dann hätte ich noch eine Frage, was da an der Montipora wächst, sind das Glasrosen?


    leider geht es einer SPS Koralle nicht so gut, da Sie langsam weiß wird. Kann aber an dem auf.- und ab der vergangenen Tage liegen.

    Einen Neuzugang kann ich auch vermelden. Somit ist der Fischbestand fast vollzählig.


    Ansonsten ist das Wasser klar und die Algen sind langsam auf dem Rückzug.

    Bis die Tage, Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    das kann leider einige Ursachen haben:

    - zuviel Phosphat

    - Nährstoff-Limitierung (zu wenig Phosphat)

    - kH schwankt zu viel, liegt falsch

    - pH schwankt zu viel, liegt falsch


    Das alles lässt sich recht gut messen.


    Weniger einfach: zu hoher Kohleeinsatz, fehlende Spurenelemente (letzte ICP?)


    Wenn nichts hilft hilft ein Wasserwechsel. Das ist immer die Daumenregel.

  • Hallo Sandy,


    KH hat sich bei 8 eingependelt.


    PH ist auch bei 8.


    PO4 ist bei 0.25


    Die letzte ICP habe ich hier hochgeladen, seither habe ich keine gemacht. Steht aber schon auf der Liste.

    Ich hatte letzt einen Nitratpeak, kann es daran liegen?

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    leider wird das bei dir mit ziemlicher Sicherheit von deiner hohen Dichte kommen die du vor einiger Zeit hattest.


    Die Nachwirkungen kommen jetzt!


    Auch dein Po4 ist immer noch deutlich zu hoch und sollte doch langsam mal in Angriff genommen werden.


    Leider hast du weitere Fische nachgesetzt und das Problem eher verschlechtert als begünstigt. Deine Korallen wachsen langsamer als die Fische, schlussendlich kommt dein Po4 nicht in den Grünen Bereich für Sps.

  • Wie Ben schon erwähnte, bei einem Phosphatwert von über 0,2 mg/l braucht man nicht mehr viel suchen. Ab dem Wert sind mir nicht nur Steinkorallen gestorben, sondern selbst auch Pilzkorallen.

    Senke den Phosphatwert mal auf 0,1mg/l ab und halte ihn dort. Weniger würde ich nicht riskieren.


    Wenn Du den Wert dort halten kannst sollten sich die Korallen stabilisieren.

  • Hallo Roman,


    ich dachte der wäre mit 0.025 - 0.03 in Ordnung?

    Kann natürlich auch von der Dichteschwankung kommen. Kann man da etwas unternehmen? Stoppen? Erholen die sich wieder?

    Danke und Gruß Stephan

  • Stephan,


    schau Dir mal Deinen Beitrag oben noch einmal an. Du hast 0,25 Phosphat geschrieben. Wenn Du jetzt nur noch 0,025 Phosphat hast, dann bist Du wieder nahe der Nachweisgrenze. Ist das ganze dann noch recht fix gegangen war die Änderung zu schnell.


    Wie sieht es bei Nitrat aus, ist das auch nahe der Limitierung? Dann würden die Symptome passen.

  • Hallo Stephan,


    warum willst Du auf Minimalpegel zurück?!? Das sind genau die Gewaltkuren, die dem System den Rest geben!!

    Das ist ein biologisches System, kein technisches, wo Du am Schaltpult ein paar Hebel umlegst.


    Deshalb: gehe zuerst auf 0,1 mg/l zurück und halte den Pegel dort mal für etwa zwei Wochen. Dann kannst langsam Du auf etwa 0,05 zurückgehen und den Wert dort halten. Was Du nicht tun solltest ist den Wert ständig hin und herschwanken zu lassen in der Art Adsorber rein, Wert knallt auf 0,02 nieder, dann steigt er bis 0,15 bis Adsorber gewechselt wird und der Wert auf 0,02 wieder runterknallt. Das musst Du absolut vermeiden!

  • Es gibt etliche wunderschöne Becken die dauerhaft bei 0,01 Po4 sind und da besteht kein Bedarf den Wert zu senken. Farben sowie Wachstum bestens.


    Du solltest dich nicht nach den Zahlen richten wie Sandy schon sagte, sondern viel mehr ein stabiles Beckenniveau zu halten.

    Am Grenzbereich spielt man erst mit viel Erfahrung, erspart Dir einiges an Geld und Nerfen ;)


    Nitrat hälst du bitte nachweisbar und damit ist es auch schon getan.


    Ob du nun 3, 5 oder 10 Nitrat hast ist völlig egal Hauptsache es ist vorhanden.

  • Hallo Ihr zwei,

    Großes Lob an Euch für Eure Unterstützung. Ich bin halt totaler Anfänger in der MeWa und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, den ich im Süßwasser nie gemacht habe, ich denke Zuviel nach und passe sofort an. Ich komme glaube ich auch noch nicht ganz klar damit, dass im MeWa das Nitrat vorhanden sein darf, war es doch im Süßwasser schädlich und da mir zwei Fische verstorben sind, dachte ich es liegt daran, da der Wert auf einmal in die Höhe geschnellt ist. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, mache ich jetzt erst einmal mein Filter mit der Kohle und dem Absorber aus und schaue das der PO4 Wert sich bei 0,1 einpendelt, richtig? Die Algen im Refugium sind durch die UV Anlage abgestorben, deshalb meine Vermutung vom Nitrat Peak. Soll ich da jetzt erst einmal keine neue Algen einsetzen? Denn die würden den Nitratwert ja wieder senken.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist jetzt ein Haufen von Sachen in Deinem Beitrag, die teilweise nichts miteinander zu tun haben und auch nicht über Ursache Wirkung gekoppelt sind.


    1) Nitrat ist nicht schädlich, sondern notwendig in der richtigen Menge, auch im Süßwasser. Dort wirst Du aber meist deutlich höhere Mengen Nitrat haben. Worauf Du anspielst ist wahrscheinlich Nitrit, die Vorstufe von Nitrat bei der Oxidierung. Dieses ist in Süßwasser giftig, wird jedoch in Salzwasser durch Fluorid verdrängt und ist deshalb wenig gefährlich in Meerwasser. Daher ja auch der Rat, bei Nitritvergiftungserscheinungen das Süßwasser etwas aufzusalzen, um es durch Fluorid zu verdrängen.


    2) Nitrat sollte nachweisbar sein, also mindestens 1-2mg/l, bis zu 10mg/l ist kein Problem, über 20 sollte man Maßnehmen zur Senkung ergreifen, etwa durch Wasserwechsel.


    3) Aktivkohle zieht vor allem einige unerwünschte und leider auch erwünschte Stoffe aus dem Wasser. Unerwünschte Stoffe sind z.B. die Gelbstoffe oder Nesselgifte, teils auch Schwermetalle, erwünschte, die man lieber behalten möchte sind z.B. Jod, was durch Aktivkohle gefiltert wird. Manche Fische und Korallen können durch eine Überdosis Aktivkohle Schäden zeigen. Mit Nitrat und Phosphat hat das nichts zu tun. Bestenfalls wirkt Aktivkohle als biologische Filter durch die große Oberfläche, wenn sie schon zu lange im Wasser ist.


    4) Wie willst Du den Phosphatwert von jetzt 0,25 mg/l auf die von mir empfohlenen 0,1mg/l senken, wenn Du den Filter abschaltest? Das geht nur durch Wasserwechsel oder eben den Einsatz von Phosphatadsorber. Also bitte nicht abschalten, sondern den Adsorber austauschen, wenn er mehr als 2 Wochen drin ist oder etwas mehr einfüllen.

    Filter abschalten ist eine tückische Sache im Meerwasser, weil ohne Durchfluß sich gerne sauerstoffarme Zonen bilden, wo dann sich Schwefelwasserstoff bilden kann. Dieser ist sehr giftig und kann den gesamten Bestand töten, wenn dann nach ein paar Wochen ein Filter einfach wieder eingeschaltet wird. Von daher bitte Filter nicht einfach abschalten, sondern immer aus dem Kreislauf nehmen und leeren, wenn sie auf längere Zeit (mehr als ein paar Tage) nicht verwendet werden sollen.


    5) Die UV-Anlage hat NICHTS mit dem Sterben der Algen im Refugium zu tun! Wie soll dies auch funktionieren, da die Strahlung nur das Wasser erreicht, welches durch die UVC-Röhre fliesst und nicht im Refugium arbeitet. Die UVC-Strahlung wirkt somit auch nur gegen die Schwebealgen und Bakterien in der Wassersäule, nicht gegen die im Refugium wachsenden Algen.

    Für das Sterben der Algen solltest Du also bei den Wasserwerten, Strömung und Beleuchtung suchen, nur dort kann die Ursache liegen.


    Was nicht schaden kann ist ein Wasserwechsel von etwa 30 Prozent, drei Wochen lang jede Woche.

  • Hi Stephan,

    soweit ich mich errinere betreibst du die Triton Methode,

    UV ist bei Triton nicht vorgesehen, weil du dir damit einen Teil der Biologie zerstörst die auf Triton beruht.

    Der UV Einsatz bei einem TRITON Becken ist nicht zu empfehlen da du nur ein wenig schädliche Biologie tötest, dafür eine grosse Menge Nützliche mit zerstört wird.
    Dies hat zur Folge, dass das System an sich instabil wird und starke Nebeneffekte auftreten wie z.B erhöhte Detritusmengen / Ablagerungen usw.

    Bei mir sind auch mal die Drahtalgen eingegangen da ich den selben Fehler gemacht habe. PO4 & NO3 praktisch gegen Null gefahren. Jetzt halte ich den NO3 Wert zwischen 2-4 ppm und PO4 moment erhöht bei 0,075 und die Algen wachsen wieder. Desweiteren habe ich auch momentan mit Cyanos zu kämpfen und eventuell Dinos, da sich der Boden die letzten Tage rötlich verfärbt ;(

    Mein KH bei 9

    Ca bei 420

    PO4 bei 0,075

    NO3 4 ppm

    werde die Tage auch wieder eine ICP & N-Doc Wasseranalyse absenden

    Lg Roman



    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Leute ich benötige dringend Hilfe, ich glaube ich fahre das Becken gerade richtig gegen die Wand! Mir stirbt gerade ein Fisch nach dem anderen weg und die Korallen werden alle weiß, ich könnte 🤢.

    Meine Werte gerade gemessen.

    Dichte = 1.022

    KH = 9

    PH = 8

    Fe = < 0.02

    No2 = 0.4

    No3 = 1

    PO4 = 0


    was kann ich machen?
    habe derzeit leider keine Möglichkeit für einen Wasserwechsel.

    Im Moment ist der Abschäumer eher feucht eingestellt und im Filter läuft Kohle und Rowaphos, dieses wird alle 4 Wochen erneuert und wie von Triton vorgeschlagen im Wechsel mit AL99 betrieben.

    Neue Drahtalgen sind bestellt und sollten nächste Woche kommen.

    Leider habe ich keinen erfahren MeWa in meiner Nähe.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    das tut mir leid für Dich. Kannst Du Ammoniak/Ammonium messen? Das wäre für mich die einzige Erklärung, wenn die Wasserwerte ordentlich aussehen. Moment mal, PO4 Null?!?


    Hast Du eine Brachialmenge Phosphatadsorber reingeprügelt? Oder den Filter angeschaltet nach tagelanger Pause? Das wäre die Erklärung. Ich hatte im vorigen Beiträg die Senkung auf 0,1 empfohlen.


    Was genau hast Du da gemacht?!?

  • Hallo Sandy,

    Das ist es ja, ich kann’s mir nicht erklären. Ich habe noch nicht einmal 1/4 der Empfehlung genommen. Ammoniak und Ammonium kann ich leider nicht prüfen. Am No2 Wert kann es nicht liegen?

    Ich habe Phytoplanktons gegen die Cyanos dosiert, kann es von da Kommen?

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    das erste, was ich bei Phytoplankton tun würde ist, den Phosphat- und Nitratgehalt zu messen. Bei den Werten, die Du angegeben hast, sollte das aber nicht der Fall sein, dass Du das Becken mit dem Phyto düngst.


    Trotzdem hast Du einen totalen Phosphatausfall von Übermaß auf NUll.

  • Ich vermute mehrere Probleme auf einmal, die sich überlappen. Der Phosphatwert ist auf Null gekracht, da muss ein zu viel Adsorber drin sein, gleichzeitig ist irgendwo ein Gift in das Wasser gelangt. Wenn sich an Technik und Futter nichts geändert hat kann das eigentlich nur von Gammel kommen, wie dem Filter, der abgeschaltet wird und später, wenn sich Gifte gebildet haben, dann eingeschaltet wird.