Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Jod solltest Du separat zudosieren, der Verbrauch ist nicht über die Triton-Lösungen allein zu decken. Aber kannst Du langsam starten mit der Dosierung.

    Achte bitte jetzt sehr genau auf kH und Phospat. Dosiere so, dass der kH schön stabil bleibt.


    Mache am besten Fotos von Deinen Korallen und vergleiche sie im Wochenabstand, ob sich Wachstum zeigt oder nicht. Daran kannst Du sehen, ob z.B. Ca in Wachstum der Korallen umgesetzt wird oder ob es eher Fällungsreaktionen oder Bakterieneinflüsse sind.


    Lieber ein wenig mehr Phosphat am Anfang als zu wenig. Ich würde den Phosphat eher auf Richtung 0,03-0,04 hinsteuern.

  • Hallo Sandy,


    perfekt, Dankeschön. Dann werde ich mal das so umsetzen. Kann ich da Jod aus der Apotheke nehmen? Oder muss es aus dem Aquaristik Zubehör kommen?

    Die Algen verschwinden wieder von alleine?

    Gruß Stephan

  • Hallo Leute,


    mal wieder kurz ein Update.

    Es sind weitere 12 Korallen eingezogen und seit gestern läuft eine EHEIM UVC 800 mit. Ich weiß bei Triton sollte man eigentlich keine UVC benutzen, jetzt habe ich aber auch nicht komplett mit Lebendgestein gestartet, sondern nur mit ein paar Brocken im Technikbecken.

    airlaut , deshalb scheue ich mich, gerade in der Anfangsphase irgendwelche Mittel reinzukippen.

    @ Koralle Farm, ja, aber große Korallen sind ja auch fast unbezahlbar.

    @Alle, wegen dem Jod, kann ich da eines aus der Apotheke nehmen?

    So und nun Bilder

    Danke und Gruß Stephan

  • Hi Stephan,

    ich nehme das Orginal von Triton. Ich gebe jeden Abend ca. 0,4 ml


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Leute,


    anbei mal wieder ein kleines Update, ist schon schön zuzusehen, wenn das Riff erwacht :thumbsup:

    Ansonsten, war mal wieder Messen angesagt:

    KH = 9 würde ich gerne auf 8 runter bringen, aber wie?

    PH = 7,5

    NO2= 0.1

    NO3 =1

    PO4= 0.03


    Heute noch die Kohle gewechselt und AL99 zum ersten mal zum Einsatz gebracht.

    Meine Dichte ist leicht gestiegen auf 1.028. Mein Plan, langsam Tag für Tag ein paar Liter entnehmen und mit Reinstwasser zu ersetzen. Kann man so machen, oder?

    Am Dienstag kommen wieder (9 Stück) neue Korallen, unter anderem ein Röhrenwurm, auf den freue ich mich am meisten :thumbup:.

    Algen werden weniger:thumbup:.

    Dann habe ich Heute auch noch gleich alle Pumpen gereinigt. Das muss ich mir für die Zukunft besser einteilen, so dass nicht immer alle an einem Tag dran sind.

    Ansonsten macht es echt Spaß und ich schaue mehr ins Aquarium, wie wo anders hin.

    Es war die beste Entscheidung in meinem Leben.

    Danke und schönes Wochenende.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    bei 0,03 Phosphat solltest Du lieber nicht viel Adsorber reinbringen, das könnte schnell nach hinten losgehen! Ich würde die nächsten Tage laufend messen, wie sich der Wert entwickelt!


    Dass der pH so tief ist wundert mich. Wie hast Du den pH-Wert gemessen?


    Ansonsten noch weiter einen salzigen Daumen! Denke bitte daran, dass Falter tabu sind, wenn Du Röhrenwürmer einsetzt.

  • Hallo Stephan,


    deine KH reduzierst Du indem die dosierung reduzierst, oder ganz pausierst bis dein Wunschwert erreicht ist.


    Deine Dichte mit 1,028 (falls nicht vertippt) ist wirklich sehr hoch.

    Schau das du Sie nicht schlagartig senkst. So wie Du es vorgeschlagen hast ist es gut!


    Entnimmst Du nicht regelmäßig Wasser? das musst Du bei Triton machen!


    Mir ist es leider nicht nur einmal passiert das meine Dichte angestiegen ist und ich diese wieder zu schlagartig gesenkt habe.

    Ergebnis: einige Acros waren beleidigt andere kurze Zeit später ohne Gewebe.

    Was Ich damit sagen will, achte immer schön auf die Dichte ;)

  • Wie Ben schon sagt sieht es so aus, als ob Du zu viel dosierst. Im Augenblick hast Du kein Wachstum im Becken und den Phosphatadsorber beim geringen Gehalt einzusetzen ist wie Gas geben, aber die Handbremse dabei richtig anzwiebeln!


    Ja, ich meine Falterfische, die haben eine sehr ausgeprägte Vorliebe für Röhrenwürmer aller Art.


    Wenn die Dichte wirklich bei 1,028 ist, dann bist Du kurz vor dem Exitus per Beckencrash. Das berühmte Rote Meer hat so eine Dichte, etwas darüber hinaus wird es bereits kritisch. Nimm morgens und abends je einen Liter raus, dann sollte die Dichte in einer Woche oder so auf dem gewünschten Wert runter sein.

  • Guten Morgen Ihr zwei.


    Danke für die guten Tips, werde ich gleich mal berücksichtigen und mich dann rantasten wenn die Dichte wieder passt, wieviel ich zukünftig pro Woche entnehmen muss, um die Dichte zu halten.

    Gruß Stephan

  • So Leute, die Dichte ist wieder eingestellt.

    Triton Dosierung ist seit Samstag aus. Morgen werde ich mal KH und PO4 messen. Ansonsten habe ich jetzt mal Phytoplankton geordert und werde dass dann mal im Zeitraum von einer Woche täglich Abends in der Dämmerung einbringen.

    Heute musste ich feststellen, dass ein Teil von einem Krebs durchs Becken treibt.

    BILD anbei, woran könnte das liegen, das der so schnell verstirbt? Kann das von dem hin und her der Dichte kommen?

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo!


    Bist du dir sicher das es der Krebs ist und nicht nur sein Panzer? Die Krebse häuten sich hin und wieder und der alte Panzer liegt dann im Becken herum. Meiner Erfahrung nach häuten sie sich gerne nach einer größeren Dichteschwankung.

    Lg Johnny!

  • Hallo Leute,


    kleines Update, dem Krebs geht es noch gut, hat sich wohl doch nur gehäutet.

    Mein KH ist nun bei 8 und die Dichte wieder bei 1.021und PO4 immer noch bei 0.03. Ich lasse die Dosierung jetzt noch eine Woche aus und wenn mein KH bei 7 angekommen ist, werde ich wieder dosieren, so dass sich der KH bei 8 einpendelt.

    Ansonsten sind noch ein paar Korallen eingezogen und neue Fische.

    Ein Palettendoc, ein Schleimfisch, ein Knallkrebs mit Partnergrundel. Ist echt ein Schaubild dehnen beiden zu zusehen.

    Ich hoffe das mein bestelltes Phytoplankton bald ankommt, da jetzt mittlerweile die Cyanos anfangen zu wachsen.

    Ansonsten kann ich ein Korallenwachstum feststellen und es macht immer noch jede Menge Spaß.

    ich wünsche allen Müttern hier, einen schönen Muttertag.

    Machst gut, bis die Tage.

    Gruß Stephan