Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo an die Profis hier in der Runde, ich hätte noch zwei essentielle Fragen.


    1.) Wie macht Ihr das mit dem Füttern der Fische? Ich habe mir den Feeder von JBL besorgt, damit will ich füttern, wenn ich nicht zuhause bin. Dabei kann ich aber nicht die Strömung ausstellen und das Futter treibt dann durchs Becken. Gibt es da noch etwas im Zubehörhandel?

    2.) Ich habe als Abschäumer ja den Bupple Maggus Curve 7. ist das bei Euch auch so, dass Ihr den Ablaufschlauch vom Topf offen habt und das Wasser zurück führt? Wenn ich den zumache, kocht der Abschäumer ständig über. ich kann leider nirgendwo eine genaue Beschreibung finden.


    Danke und Gruß Stephan

  • Hm, führt dieser Schlauch oben zum Topf? Dann muss dieser Schlauch im Normalbetrieb entweder geschlossen sein oder in einen Kanister führen, sonst kann sich ja kein Adsorbat im Topf sammeln.


    Lasse den weißen (sauberen) Schaum mal bis zur halben Höhe vom Topf laufen, dann sammelt sich der gelbliche Schaum darüber. Nur dieser sollte langsam in den Topf befördert werden.


    Das Überkochen kannst Du verhindern, indem etwas Fett oder Butter im Topf gestrichen wird. Ich mache dies am Deckel vor den Abluftlöchern.

  • Hi,

    ich hab den gleichen Abschäumer. Ich hab mir ein Kugelhahn an dem Schlauch gemacht und wenn der Pott voll ist entleere ich diesen durch öfnen des Kugelhahns, hin und wieder entnehme ich den Topf und reinige den auch.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman, Hallo Sandy.


    also der Trick mit der Butter hat kurzfristig funktioniert. Am Spätabend ist der Topf dann wieder innerhalb von Minuten vollgelaufen. Hat einer von Euch einen Ratschlag? Soll ich mal die Lochplatte über der Pumpe verstellen?

    Danke und Stephan

  • Wenn der Topf so schnell voll läuft ist der Abschäumer zu nass eingestellt. Du kannst auch versuchen, den Abschäumer etwas höher zu stellen bzw. den Wasserstand im Technikbecken zu senken.

    Im Augenblick dürfte da ohnehin sehr wenig zum Abschäumen drin sein.

  • Hallo zusammen,


    so hab drei Grundsätzliche Veränderungen vorgenommen.

    Erste Veränderung, ich hab das Plastikrad verdreht, so dass nun Löcher direkt über dem Pumpenauslass sind.

    Zweite Veränderung, ich hab etwas drunter gestellt, so steht Er etwas höher.

    Dritte Veränderung, nach dem Anschalten ist der Schaum sofort wieder nach oben geschossen, dann habe ich einen Tropfen Speiseöl reingegeben, seit dem ist der Schaum leicht unterhalb vom Topf und hält sich da auch.

    Dann war heute wieder Messen angesagt. KH ist nun bei 9, PH bei 8. PO4 immer noch nicht nachweisbar und macht mir ein wenig Sorgen. Korallen stehen soweit aber alle gut da und Polypen sind geöffnet. Den Fischen geht es gut, schwimmen munter durchs Riff.

    Gruß Stephan

  • Hi,

    Stephan solche probleme mit meinem Curv 7 hatte ich nicht, wichtig ist das die Lochplatte richtig sitzt und das der Waserstand im TB passt. Ich habe bei mir ein Wassrstand von ca. 25 cm.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    mein Wasserstand sind 23cm und ich habe Ihn ja derzeit noch unterbaut, somit im Moment nur 20cm Wasserstand. Wie gesagt, derzeit kocht Er nicht mehr über. Allerdings steht die Schaumsäule auch nur unterhalb vom Topf.

    Wie meinst du das mit der Lochplatte? Und vor allem welche der beiden?

    Die obere durchsichtige habe ich verdreht, so dass die kleinen Löcher direkt über dem Pumpenauslass sitzen. Davor stand die so, das keine Löcher über dem Pumpenauslass waren.

    Danke und Gruß Stephan

  • Also ich hab mal nachgemessen, ich hab momentan 27 cm Wasserhöhe. Wie lange läufer er schon ? Ein Abschäumer muss sich erstmal einlaufen. Das gleiche ist wenn man ein Abschäumer nach langer zeit gut gründlich reinigt, dann braucht er auch erstmal ein paar Tage bis er richtig funktioniert.

    Dier kleinen runden klaren Lochscheibe muß so angebracht sein, dass über dem Pumpenausgang die geschlossene Fläche sich befinden muß. Nicht sofort die Löcher.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4