Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Eventuell musst du die dann vesrsetzen wenn die auf spannung stehen, den Kugelhahn in der mitte etwas tiefer setzen, benötigst dafür aber eine neue Tankdurchführung.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Dafür müsstest du auch noch den Überbogen für die Rückförderpumpe neu kleben und zwar aus 45° Bögen, die sind dann nicht so lang und du könntest den mittleren Kugelhahn tiefer setzen.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    alles kein Problem habe noch jede Menge Material da. Wenn ich nur wüsste wie ich die bestehende Verbindung aufbekomme das ich eine neue Tankverschraubung einsetzen kann, ohne das ich dabei Zuviel beschädige?


    Danke und Gruß Stephan

  • Gar nicht so einfach! Du kannst mit einem Heißluftstrahler das ungewünschte Teil erhitzen und dann vorsichtig herauslösen. Das ist aber ein langwieriges Unternehmen bei größeren Durchmessern. Tatsächlich würde ich es zersägen und dann einen Teil mit dem Heißluftstrahler dann aufweichen und herauslösen.

  • mit einem Multimaster ( schwingsäge) könnte es klappen über dem Kugelhahn das Rohr zu kappen.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Mit dem Multimaster kann man solche Trennarbeiten gut ausführen, das habe ich schon gemacht.


    Der Heißluftstrahler hat die Aufgabe, das verklebte Teil aufzuweichen, so dass man es aus der Klebung lösen kann.

    Mit Föhn hat das nichts zu tun, die Haare würden eher schmelzen. (^-^)

    https://www.bueromarkt-ag.de/h…_hg6031vk,p-hg6031vk.html


    Damit kann man dann auch gut Arbeiten ausführen wie Plexiglas biegen, wenn man nicht zu ungeduldig arbeitet.

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Tipps, hab’s mit einer selbst gebastelten Säge gekappt bekommen. Morgen auf Arbeit versuche ich es mit einem Heißluftgebläse herauszulösen. Ich hoffe ich bekomme es so hin, dass ich es auch danach wieder benutzen kann und die Klebestelle dann auch wieder dicht ist.
    Ich werde weiter berichten.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Leute,


    hat gut funktioniert, langsam und gleichmäßig erwärmt, vorsichtig an einer Stelle mit einem dünnen Schraubenzieher zwischen Reststück Rohr und Verschraubung nach unten gefahren und Rohrstück herausgezogen. Anschließend alle Klebereste mit einem Tuch und Azeton entfernt. Ist zwar aufwendig, aber für mich als Schwabe richtig gut 😁 .

    Jetzt habe ich nur die Tankverschraubungen eingebaut und Wasser eingelassen, bis jetzt ist alles dicht 👍. Meine Vermutung mit den zu nahe stehenden Kugelhahnen ist wohl richtig gewesen.

    Danke und Gruß Stephan

  • Jo Ihr zwei, habe so eben alles neu verklebt, noch ist an den Dichtungen alles dicht, wobei da auch gerade nur ein Pfützchen an Wasser drin ist. Morgen alles mal schön durchspülen, sauber machen, zusammenschrauben und dann den Schacht füllen. Da kommt dann schon eine andere Wassersäule zusammen, drückt mir die Daumen.

    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Leute kurzes Update,


    alles Dicht bis dato 👍.


    Nur die Osmose Anlage macht mir Sorgen, die bringt definitiv zu wenig Leistung.
    Hab am Freitag bei Aqua Medic angerufen, Antwort: Bei den Temperaturen, kann schon mal weniger Wasser kommen? Man soll die doch aber an Kaltwasser abschließen! Kälter wie kalt geht doch nicht?
    Jetzt soll ich das Verhältnis Reinwasser zu Abwasser messen und mich am Montag noch mal melden. Komischer weiße ist die Druckerhöhungspumpe leicht warm, aber ich höre da nichts was darauf zurück führt das Sie arbeitet.

    Danke und Gruß Stephan

  • Die Trinkwasserrohre sind im Boden, der im Winter deutlich kühler als im Sommer ist. Teilweise kann das Trinkwasser im Winter nur wenige Grad über Null sein, was sich auch bei der Osmose bemerkbar macht. Allerdings nicht so drastisch, dass die Osmose nur einen Bruchteil der Leistung bringt.

  • So Leute, nachdem das Verhältnis Reinstwasser zu Abwasser immer schlechter wird und mittlerweile bei ~ 1:7 liegt, habe ich meinen Lieferant damit konfrontiert und dieser wiederum Aquamedic. Was soll ich sagen, ich soll diese einschicken und bekomme diese entweder repariert oder ersetzt, das nenne ich mal Kundendienst 👍. Dann kann es mit den Fluten weiter gehen. Die Anlage läuft seit zwei Tagen und das Becken ist noch nicht einmal viertel voll !


    Danke und Gruß Stephan

  • Guten Morgen zusammen.

    So der Pott ist jetzt dann bald voll 👍.

    Weitere geplante Vorgehensweise:

    1.) Technik zum Laufen bringen und mich damit auseinandersetzen.

    2.) Aufheizen.

    3.) Aufsalzen.

    4.) Werte messen.

    5.) Lebendgestein und Algen ins Refugium.

    6.) Analyse machen.

    7.) Mit ersten Korallen und Fischen besetzen.

    8.) Kohle und Rowaphos einsetzen.

    9.) Triton Base Elements dosieren.

    10.) Weitere Korallen und Fische einsetzen.


    Spricht von der Reihenfolge etwas dagegen? Oder kann man das so machen?


    Danke und Gruß Stephan

  • Eine kleine Ergänzung:


    nach 6):

    erst Korallen und wichtig: Nährstoffe prüfen. Wenn keine Nährstoffe erst für Nährstoffe sorgen!

    Also dann Fische einsetzen und ganz wenig Staubfutter und ähnliches füttern, bis Nährstoffe messbar sind.


    Am Anfang Kohle und Phosphatadsorber nur, wenn die Nährstoffe nicht zu tief sind, sonst ziehst Du den Rest für die Korallen raus.

    Zuerst auch nur maximal die Hälfte der empfohlenen Menge nehmen!

    kH stabil halten, am Anfang wird kH fast nur wegen der Bakterien und Mikroalgen verbraucht. kH-Puffer oder notfalls nur Kaisernatron nehmen zum Ausgleich.

    Triton Elements sehr vorsichtig dosieren, da zuerst praktisch kein Verbrauch vorhanden ist. Vor allem nicht, wenn nicht für richtig Geld Korallen angeschafft wird. Abschätzung Korallenverbrauch zu Bakterienumsatz: nicht am kH urteilen, sondern eher nach Ca-Verbrauch schauen, ob es die Korallen sind.