Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Definiere "einwandfrei" (^-^)


    Ich hatte vor Jahren auch einen Tröpfentest, der konnte nur unterscheiden zwischen Stufen, die jeweils 0,3 grob waren. 8-8,3, 7,7-7,9, 7,6-7,3.

    Insgesamt hatte der nur vier Stufen, die er anzeigen konnte. Sind die Stäbchen etwas genauer?

  • Der wichtige Bereich von 7,7 - 8,5 ist in 0,2-Schritten, das geht noch. Wichtig ist vor allem ein Abgleich wie verlässlich diese Angabe ist. Ähnlich wie Thermometer, die Hundertstel Grad anzeigen, aber um 2 Grad absolut daneben sind.

    Hast Du da eine Möglichkeit, dies abzugleichen, etwa mit Meerwasser-Referenz oder Kalibrierflüssigkeiten?

  • Klar da ich meine anderen Tests ja auch mit Referenz gegenprüfe habe ich den PH Test mit einer NEU gekauften DSR Multireferenzflüssigkeit geprüft.


    Mit Triton lag ich meist bei 7,9-8,1 in der kalten Jahreszeit.


    Nun liegt der Wert nahezu festgenagelt bei 8,3

  • Super, Dankeschön mit den Informationen kann ich was anfangen. Ich finde auch jeder muss für sich entscheiden von welchen Hersteller Er welchen Test kauft. Das kenne ich noch aus meiner Süßwasserzeit, der eine kommt mit dem zu recht und der andere mit dem. Mir ging es nur darum, welche ich benötige und welche erst einmal nicht.

    Kennt eigentlich wer den Hydroquick von Aquamedic? Ich habe mal im TV gesehen, dass der in USA gerne eingesetzt wird um die Dichte zu bestimmen.

    Steine, Sand und Salz muss ich auch noch ordern, wobei beim Sand ich echt noch hin und hergerissen bin, zwischen schwarz und weiß. Was meint Ihr?

    Danke und Gruß


    Stephan


    Ps: Das geplante Technikbecken habe ich verworfen und bin auf ein Standard gegangen. Bilder gibt es demnächst, wenn das Holz im Gestell ist und natürlich wenn das Becken da ist.

  • Hallo Stephan,


    ich würde zu weißem Sand raten aus zwei Gründen:

    - der helle Sand reflektiert Licht und sorgt so etwas für Aufhellung der unteren Bereiche. Schwarzer Sand dunkelt das Becken enorm ein.

    - der schwarze Sand enthält häufig magnetische Bestandteile, die beim Algenputzen am Schaber hängen und helfen, das Glas zu zerkratzen.

  • Hallo Stephan

    ich kann dir die ATI Tests empfehlen vor allem den PO4. Ich benutzte auch den Hanna Checker, war damit aber nicht glücklich der hat mir immer verschiedene werte angezeigt. Der ATI läßt sich super ablesen, sogar die Farben von 0 bis 0,01 lassen sich gut unterscheiden. Der Meßbereich ist von 0-0,3.

    Ich habe mal mit dem Hanna gemessen 0,403, dann mit dem ATI 0,02 und der Triton ICP Test ergab 0.02300202 mg/l.

    Den NO3 Test hab ich mir von RED SEA gegöhnt erst zwei mal gemessen 0,25 ppm. Der könnte etwas höher liegen.

    Für meine ATI Tests hab ich 70€ bezahlt (einzelnt)

    Hier mal ein Link für alle drei :


    https://reefdepot.de/ati/3532-…3Ldg5FEAQYASABEgKJNfD_BwE


    P.S. Denk an Black Friday


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ben, verwendest Du Atemkalk? Damit zieht man den pH auch spürbar nach oben.

    Das mit dem Atemkalk ist mir bekannt,

    aber,,nein" ich verwende keinen Atemkalk.


    Meine KH Versorgung (EZ Buffer) beinhaltet gleichzeitig einen PH Stabilisator. Das funktioniert ausgesprochen gut. Je häufiger am Tag dosiert wird umso stabiler wird das ganze.

  • Hallo Stephan,


    ob dies zu hoch ist hängt viel von der Art ab, wie Du das Becken betreibst. Wenn das Becken stabil läuft und Du regelmäßig Wasserwechsel machst sollte das nicht so kritisch sein.

    Wenn Du ein System wie Triton nutzt, wo man keine oder nur selten Wasserwechsel macht könnte es ein Problem mit Anreicherungen geben, dann solltest du über eine Änderung der Wassergewinnung nachdenken.


    Ich habe ein System mit (Reverse-)Osmoseanlage und nachgeschalteter Harz-Filtersäule, danach kann ich keinen Leitwert mehr messen. Eine Entsalzung mit Vollentsalzer habe ich für mich mal kurz getestet und schnell wieder aufgegeben, das war einfach zu wenig ergiebig und zu teuer. Die Osmoseanlage hatte ich in weniger als 2 Jahren schon armortisiert.

  • Hi Stephan,

    ich habe nach meiner Osmoseanlage ein 10l Harzbettfilter. Ich nutze ein 3fach TDS Messgerät, eins vor der Osmoe Anlage,eins zwischen Osmose und Harzbettfilter und eins nach dem Harzbettfiltert. Dabei kann ich prima sehen wie der Leitwert sich zwischen den Medien befindet.

    Stadtwasser ist so bei ca. 160 ppm, nach der Osmose ca. 4 ppm und nach dem Harz 0 ppm


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Sandy,


    wird die TRITON Methode, ich habe gefragt, da dass die Werte vom Wasser aus der Arbeit wären. Überlegung war mit diesem Wasser zu starten, wenn brauchbar. Da ich die Osmose Anlage in der Garage montieren möchte, da kann ich mit dem Abwasser gleich die Tonne Füllen um damit Blumen zu gießen. Die Garage muss aber noch einmal abgerissen werden, wenn ich den Gerichtsprozesse gewinnen sollte, aber anderes Kapitel. Dann werde ich mir halt ne Anlage kaufen und mir etwas überlegen. Das mit dem schwarzen Sand habe ich mir fast gedacht, wobei die Hoffnung bestand, dass dann die Farben der Fische besser zur Geltung kommen.

    Danke und Gruß


    Stephan

  • kannst du nicht bei dir auf der arbeit ein Harzbettfilter hinter schalten ?

    Ich weiß ja nicht wie möglich das bei dir ist ?


    Gruß Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Stephan,


    selbst wenn es eine Spur billiger wäre, das Wasser bei der Arbeit zu befüllen ist die Bequemlichkeit nicht zu unterschätzen, direkt vor Ort das Wasser zu erzeugen. Bei Triton würde ich jedenfalls auf Reinwasser setzen, das wirklich keinen Leitwert mehr zeigt.


    Wenn ein Harzfilter nicht bei der Arbeit möglich ist würde ich einfach zuhause noch einmal das Wasser mit einer Winzling-Pumpe durch eine Filtersäule schicken.


    Oder Nägel mit Köpfen machen und eine Osmose mit Harzfilter anschaffen.

  • Hallo zusammen,


    Ne ein Harzbettfilter kann ich auf Arbeit leider nicht dahinter schalten. Die Möglichkeit Wasser mitzunehmen und anschließend durch einen Filter laufen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Dann wird es wohl doch die Lösung mit einer eigenen Anlage.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Leute,


    wie versprochen erste Bilder 😁.

    Ralf hat Heute wie versprochen geliefert, überpünktlich um 8:00 Uhr Heute Morgen ist er auf der Matte gestanden 👍.

    Morgen werde ich an der Lampe weiterarbeiten, dann ist die nächsten Tage erst einmal durchschnaufen angesagt. War ganz schön viel die letzten Tage. 120qm Terasse gemacht und nebenher noch das Gestell aufgebaut.

    Deshalb habe ich Heute nur probehalber die Sachen reingestellt.

    Die nächsten Wochen werde ich mich dann mal um die Verrohung kümmern, Kabelkanal legen, Verkleidung Außen, Refugium Lampe basteln und und.......

    Ich halte Euch mit Bildern auf dem laufenden.


    Ps: Kann wer einen guten seriösen mit einigermaßen annehmenden Preise für Fische im Raum Baden Württemberg empfehlen? Ich war gestern mal bei Kölle um zu schauen, die verlangen für einen 1cm großen Mandarin 59€!


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Mal eine Frage an die Profis hier.


    Bei meinen Süßwasserbecken früher, habe ich die vorher immer mit Wasser und Tuch einmal ausgewischt, geht das bei Salzwasser auch? Oder muss ich Osmose nehmen?


    Danke und Gruß


    Stephan