Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Was ich noch vergessen habe zum fragen, habt Ihr die Beleuchtung nach dem Aufsalzen auch gleich angehabt? Oder soll ich die bis Korallen einziehen auslasen?

    Ich dachte als Anfang an so ca. 25 - 30 Korallen, ist das Zuviel oder zu wenig?


    Danke und Gruß Stephan

  • Die Beleuchtung kannst Du direkt anschalten, aber das einzige, was dann wächst, sind die Algen. (^-^)

    Wenn Du zu lange mit dem Besatz der Korallen wartest, dann sind die Algen zu weit im Vorteil und Du musst erst die Algen zurechtstutzen.


    Ich würde die Beleuchtung ein paar Tage vor dem Besatz mit den Korallen anschalten.


    Bezüglich der Zahl kommt es sehr viel auf die Größe der Korallen an. Ob Du 30 Mini-Frags als Knöpfe von 1x1cm Größe einsetzt oder 20 Korallen von Faustgröße oder mehr ist eine Riesenunterschied. Nimm als erstes nur Korallen, die robuster sind und auch nicht so optimale oder konstante Werte wegstecken können. Montipora und Stylophora, robuste Acros wie valida, LPS wie Acanthastrea und Euphyllia.

  • Hallo Leute,


    kurzes Update: Gestern aufgesalzen, Heute die Dichte mal gemessen. Lag bei 1.022.

    Habe die ganze vergangene Woche mich mit der Technik beschäftigt.

    Hab’s fast geräuschlos eingestellt bekommen. Ab und an plätschert es etwas am Überlaufschacht. Es ist ja aber auch eine verdammt hohe Menge an Wasser die ich da durchjage.

    Morgen Nachmittag werden ein paar Brocken Lebendgestein und Algen fürs Refugium besorgt. Übermorgen geht dann die Analyse raus und ich messe die ersten Werte selber.

    Wenn alles passt, werden für Samstag die ersten 40 Stk. Korallen geordert.

    Anbei noch ein Bild, Perspektive vom Sofa aus.


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Gemeinde,


    so Aqua läuft seit Sonntag, bisher keine Anzeichen von Algen👍.

    Heute war mal wieder Werte messen angesagt.

    Wasserdichte = 1.022

    KH = 9

    PH = 7,5

    Fe = n.nw.b

    No2 = < 0.05

    No3 = n.nw.b


    was meint Ihr passen die Werte für so ein junges Becken einigermaßen?


    Gestern habe ich Lebendgestein und Drahtalgen ins Refugium und dann konnte ich nicht widerstehen 😊.

    Sorry für die Bildqualität, hab noch nicht rausgefunden mit dem Handy das besser hinzubekommen.

    Die Tage geht die Wasseranalyse raus.

    Abschäumer kann ich ja noch auslassen?


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    ganz wichtig ist noch der Phosphatwert, der dürfte auch n.n. sein oder beinahe. Du hast jetzt keine Nährstoffe im Becken und entsprechend werden die Korallen nicht wachsen können. Jetzt musst Du für eine kleine Spur Nährstoffe sorgen, sonst kommt das System nicht in Fahrt. Dies ist auch der Grund für die fehlenden Algen, da diese Nährstoffe benötigen.

    Entweder Du setzt ein paar kleine Fische ein und fängst an, über die Fütterung für Nährstoffe zu sorgen oder Du bringst die Nährstoffe kontrolliert über Lösungen für Nitrat, Phosphat und ähnliches ein. Einige nehmen dafür auch Komponenten von Sangokai. Aber eine kleine Zufuhr von Nährstoffen muss jetzt kommen.


    Der Abschäumer ist auch sehr wichtig für den Luftaustausch, deshalb würde ich ihn einschalten, auch wenn er praktisch nichts abscheidet.


    der pH-Wert ist viel zu tief, der sollte etwas über 8 sein, wenn alles gut läuft, Und immer gut das Zimmer lüften, sonst sammelt sich zu viel CO2 an.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Nachricht und Tipps.

    Könnte ich eventuell auch schon anfangen mit den Triton Lösungen zu dosieren?

    Mein Plan war eigentlich am Samstag die nächsten 40 Stk Korallen einzusetzen und nächste Woche dann die ersten Fische. Eventuell Fahnenbarsche oder Cronis.

    Dann werde ich heute Nachmittag mal den Abschäumer in Betrieb nehmen.

    Ich dachte durch das Lebendgestein, kommt genug Biologie rein und somit auch Nährstoffe, da habe ich mich wohl getäuscht.

    Phosphat Tester muss ich mir noch besorgen.

    Wenn ich die Korallen so beobachte, verstehe ich nicht, warum ich nicht schon lange ein Meerwasser betrieben habe! Ist echt genial!!


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn Du zu hundert Prozent LS verwendest, am besten noch sehr frisches direkt aus dem Import, dann hast Du einiges, welches abstirbt an Algen, Schwämmen und Co und für Nährstoffe sorgt, aber in den heutigen Zeiten, wo man zum größten Teil Totgestein/Keramik verwendet und nur wenig LS, da sind die Nährstoffe oft sehr niedrig, was zum Hemmnis für das Korallenwachstum werden kann.


    Du brauchst unbedingt einen Phosphattest, das ist einer der wichtigsten überhaupt.


    Wenn Du zu früh und zu viel von den Tritonflüssigkeiten verwendest reichert sich die Stoffe meist schnell an, da fast nichts verbraucht wird. Dann musst Du korrigieren und der Schweinezyklus fängt an.

  • Ist das Briareum? Ich würde dir empfehlen die Koralle nicht ins Hauptriff zu stellen, sie kann das ganze Riff überwuchern und nimmt dabei auch die ein oder andere Koralle einfach mit. Ich spreche aus Erfahrung ;)

    Macht sich aber super gut auf separatem Stein oder am Schacht. Sollte aufjedenfall aber unter Kontrolle gestellt werden und nicht im Hauptriff stehen.

  • Hallo zusammen,


    Heute sind weitere Korallen gekommen. Ich habe Sie jetzt erst einmal grob reingesetzt. Einige sind danach unten weiß geworden, aber ich denke das ist erst einmal normal. Wenn die Standorte passen, wird demnächst geklebt.

    PO4 - Test ist heute auch angekommen, gleich gemessen = 0.00.

    wenn DHL noch liefern darf, sollten am Montag die ersten Fische kommen.

    Abschäumer läuft jetzt auch mit.

    Ich hab mal versucht ein Video für Euch zu machen, ich hoffe der ist etwas geworden.

  • Das ist etwas besser, vermutlich tatsächlich eine Glasrose.


    Den Wurm kann ich beim besten Willen nicht identifizieren, das Bild ist unscharf und sehr blaustichig.

    Zu sagen, dass es ein Wurm ist, ist schon etwas forsch. ^^


    Ich kann weder Beine, Fühler noch Zeichnung daran erkennen, nicht einmal, wo vorne und hinten ist.

    Das kann alles sein, von harmlosen Spritzwurm über Borstenwurm bis gefräßigem Kieferwurm.

    Ohne ein halbwegs vernünftiges Foto ist da einfach nichts zu machen.

  • Hallo Leute,


    Standzeit des Beckens jetzt 10 Tage. Es läuft erschreckend gut, für das erste Meerwasser. Korallen stehen gut, Polypen sind alle offen. Lediglich bei den Zoas muss ich noch den richtigen Platz finden, da gehen einige noch nicht richtig auf.

    Heute sind die ersten Fische eingezogen.

    Den fünf geht es gut und Sie erkunden neugierig Ihr neues Zuhause und haben auch schon gefressen 👍.

    Abschäumer läuft und fördert auch schon den ersten Dreck heraus.

    Durch das Füttern der Fische hoffe ich das mein PO4 Wert langsam steigt.

    KH ist mit 10 immer noch leicht zu hoch, dürfte aber durch Korallenwachstum nach unten gehen.

    Triton, Kohle & Absorber laufen noch nicht. Die Algen im Refugium fangen auch schon an langsam zu wachsen.

    Abends in der Blaulichtphase fluoreszieren die Korallen echt genial. Alles im allen macht es richtig Spaß ins Becken zu schauen.

    Demnächst wird dann noch die Cleaning Crew folgen und natürlich weitere Fische.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    sieht gut aus :thumbsup: das gleiche gefühl hatte ich auch vor zwei Jahren bei meinem start.

    Du hast relativ viel Sand drin oder sieht das auf dem Bild nur so aus.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Der Anfang sieht schon gut aus, aber solange praktisch keine Nährstoffe drin sind, wachsen auch die Algen nicht und dementsprechend wirst du hohe Verluste unter der Cleaning Crew haben, weil sie schlicht verhungern. Deshalb lieber noch etwas warten, bis Du den ersten grünen Schimmer auf den Steinen entdeckst.

    Die Korallen werden den kH nicht so schnell senken können, das machen am Anfang erst die Bakterien. Aber die brauchen Nährstolle, um sich zu vermehren...


    Ohne Nährstoffe bleibt das Becken auf der Stelle stehen, die squamipinni einzusetzen war eine gute Entscheidung.

  • Hallo Sandy,


    danke für die hilfreichen Tips. Ja klar warte ich mit der Cleaning Crew, ich hoffe ja durch den Einsatz der Fische ein wenig mehr leben in die Bude zu bringen. Hab auch schon überlegt noch einen großen Brocken zusätzlich zu den vielen kleinen LS ins Refugium zu packen. Was meinst Du?

    Gruß Stephan