Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Kommt drauf an.


    Ein neues Becken mit neuer Technik sollte auf jeden Fall durchgespült werden, damit Rückstände aus Produktion/Verklebung herausgespült werden, das geht mit Leitungswasser und einem normalen Lappen.


    Wenn das Becken aber von einem Parasiten niedergemacht wurde, sollte es desinfiziert werden, etwa mit Essigessenz, Domestos oder verdünnter Salzsäure. Dann muss auch die Verrohrung etc. durchgespült werden bei der Desinfektion.

  • Hi Stephan,


    ich kaufe meine Fische immer bei Aquaristik Corner in Frankenthal (Pfalz) oder bei ReefView in Rauenberg.


    Aquaristik Corner hat immer eine sehr große Auswahl an Fischen zu fairen Preisen da.

    ReefView hat eher eine kleine Auswahl an Fischen, dafür viele Korallen zum fairen Preis!


    Gruß, Matthias

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade mit der Verrohung, dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1) Die Tankverschraubung, ist es noch so. Schwarze Gummidichtung kommt nach oben und weißer PTFE - Ring nach unten an die Mutter?

    2) Habt Ihr die Rohre im Überlaufschacht auch nur in die Tankverschraubung gesteckt? Oder verklebt?

    3) Wie tief seit Ihr mit dem Hauptablaufrohr im Überlaufschacht geblieben?

    4) Habt Ihr das Rohr vom Hauptablauf 45 Grad abgeschrägt?


    Danke und Gruß Stephan

  • Hallo Leute,


    so ich hoffe Ihr habt alle das Weihnachtsfest gut überstanden?

    Ich war mal wieder ein bisschen fleißig.

    Habe die Verrohrung im Technikbecken hergestellt und mal alle Leitungen verlegt, jetzt weiß ich, warum Ihr immer von soviel Platz wie möglich redet :thumbsup:. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich mir den Kopf gestoßen habe:cursing:. Naja, jetzt ist erst einmal soweit fast alles verlegt und hoffentlich auch dicht.


    Jetzt muss ich noch die Dosierpumpe verstauen, eine Lampe fürs Refugium basteln und natürlich wird noch alles abgedeckt.

    Habt Ihr die Pumpe von der Nachfüllanlage auch nur so reingestellt? Oder etwas drunter? Zwecks Geräusch.

    Dann war Heute noch großes Basteln angesagt, Gott sei dank hat meine Frau geholfen:thumbup:. Eine Frau hat doch bessere Ideen, als wir Männer.


    Also ich finde den Aufbau gelungen, oder was meint ihr?

    Auf jedenfalls ist Er sehr luftig, hat genug Versteckmöglichkeiten und Siedlungsfläche für Korallen.

    Falls jemand noch CaribSea south Base Rock benötigt, ich habe noch 20Kg hier rumliegen.


    Den Einlauf muss ich auch noch machen, da warte ich gerade auf 90° Winkel, habe nur noch Bögen und mit Bögen wird's zu wuchtig.

    Die Osmose - Anlage werde ich die Tage auch noch installieren und dann kann's ans fluten gehen:thumbsup:.


    Ach ja, wenn Ihr wisst wo ich einen flexiblen weichen Schlauch mit 38mm Innendurchmesser bekomme, wäre nett wenn mir das einer sagen könnte. Ich habe schon mehrere Stunden mit Suchen im Netz verbracht, ohne Erfolg. Ich habe einen bestellt, der ist aber mit einer Stahlspirale innen drin, den will ich nicht wirklich verwenden.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Bei einer PVC Schlauchtülle in 32mm passt der 32/40 mm Schlauch und bei einer 40mm Tülle ist der 40/50mm der richtige.

    Warum man einen 38er Schlauch braucht verstehe ich nicht so ganz.

    In Verbindung mit einer Schelle rutscht auch nix mehr ab.

  • schaut wirklich gut aus dein Becken, freu mich schon auf die Bilder wenn Wasser im Becken ist.


    Für mein neues Becken hatte ich mir den Silikonschlauch auch bei Mrutzek gekauft, nächsten Tag da gewesen.
    Sandy der Christian macht es auch ohne... ich mach doch lieber Kabelbinder drum... bin ein Angsthase :o)

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde,


    Es ist mal wieder Wochenende und ich hatte Zeit wieder etwas zu machen.


    Technickbecken ist abgedeckt.


    Eventuell werde ich die Refugiumsbeleuchtung noch ein wenig nach links versetzen.


    So siehts dann aus, wenn die Leuchte an ist.


    Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, der Abschäumer bekommt zuviel Licht ab. Hat irgendjemand eine Idee?


    Ansonsten steht der Aufbau.


    Wie findet Ihr Ihn?.


    Dann habe ich noch überall gelesen, dass man eine kleine Bohrung in das Rohr vom Auslass einmacht, so dass dieser bei einem Ausfall nicht das Becken leer saugt.


    Wie habt Ihr das gemacht? Wasser rein und den zukünftigen etwaigen Wasserstand hergestellt. Markierung gemacht und dann leicht darüber ein Loch gebohrt? Welchen Durchmesser?

    Dann zum Abschluss noch eine Frage, ich denke eventuell in dieser Phase darüber nach in die Verrohrung noch einen Abzweig mit Kugelhahn zu installieren, so das ich die Möglichkeit hätte im Bedarfsfall eine UV zu installieren. Jetzt sagt zwar Triton man soll auf eine UV verzichten, aber ich denke es ist besser wenn man gewappnet ist. Kommt der Abzweig dann in das Rohr vom Ablauf und wie wird diese installiert? Kreislauf?

    Vielleicht kann mir der / die / divers :) das einmal erklären.

    Stand jetzt, wird das Becken nächsten Monat geflutet, da habe ich noch ein paar Tage Resturlaub und kann dann im Bedarfsfall zu einem Zoohändler fahren :thumbsup:.


    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan,

    das mit der Bohrung würde ich sein lassen, denn die Rückförderpumpe hat soviel Power, dass dir aus der Bohrung Wasser herausspritzen wird.

    Ich habe bei mir am auslauf 45 grad Winkel verbaut und den letzten nicht verklebt sadass ich diesen drehen kann. Sollte die RFP ausfallen saugt er ab einer gewissen höhe Luft an. Trotzdem sollte das TB so berechnet sein das im Fall der Fälle die Wassermassen aufgenomen werden können.

    Dein TB sieht super aus, aber wenn dein Abschäumer überkocht, hast du den ganzen schmodder auf deiner Abdeckung. Ich kenn da was von. :P

    Abhilfe kannst dir damit:


    Was ist eigentlich mit deinem Magnetic Filter ? Dieser wird auch aus dem TB ragen, jenachdem welche Patronnen du nimmst


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    danke für den Tip mit dem Schimmer, werde ich mal nachschauen.


    Ich habe mich erst einmal gegen den MagneticFilter entschieden, der Durchlauffilter steht derzeit im Technikbecken, den muss ich noch etwas erhöhen, damit Er dann auch durch die Abdeckung schaut. Damit ich nicht jedesmal die Abdeckung abnehmen muss.

    Ich habe meine Bögen auch nicht geklebt, aber sind wir doch mal ehrlich, wenn etwas passiert, dann wenn niemand zugegen ist. Mein Technikbecken kann das Wasser bis zur Kammebene aufnehmen und ein wenig mehr, wie es aussieht, wenn die Pumpe wirklich einmal ausfällt und das Becken bis zur Unterkante Rohr Leerläufe, muss ich mal berechnen, aber ich glaube das langt nicht.

    Wie gefällt der Aufbau?

    Eine Idee wegen dem Streulicht?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Das wäre nicht gut wenn dein TB die Wassermassen auch aus der Verrohrung nicht aufnehmen könnte. Bei mir ist vor Weihnachten abends die RFP ausgefallen (totalschaden) gut das ich die akkustische warnung hab bei zuviel und zu wenig Wasser im TB. Hab bis ca 2:00 Uhr nachts noch rumgebastelt und eine mini Pumpe zwischengeschaltet sodas das Becken überleben konnte. Mein TB war nach dem Pumpenstillstand bis OK voll.

    Der aufbau sieht gut aus, ich hab mein damals zu hoch gemacht wiegesagt ist auch das erste MW Becken, das zweite wird besser ;)

    Hin und wieder wirst du auch an deiner Technik rumbasteln und veränderungen durchführen so genau kann keiner planen.

    Mit deinem Licht, du könnest vor dem Abschäumer eine Farbige befestigen sodas der Abschäumer von den Lichtstrahlungen geschützt ist. Ich hab meinen auch nicht geschützt hab auch den Curv 7. Du solltest nur beachten das du bei Triton deine Pumpen regelmäsig gut reinigst, warscheinlich ist meine auch kaput gegangen, in der Pumpe war alles verkalkt warscheinlich durch Core 7. Aber Gott sei dank habe ich die Pumpe auf Kulanz ersetzt bekommen :thumbsup:.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4