Es wird ein 650 Liter Raumteiler werden

  • Hallo Stephan,


    das Wetter die letzten zwei Wochen hatte es wirklich in sich! Ich bin froh, dass meine Becken im Augenblick trocken sind, denn die Luftfeuchtigkeit aus den Becken zusammen mit den Temperaturen hätte mich wohl umgebracht.


    Mein Rat hier wäre eher, die brauchbaren Korallen in ein kleines günstiges Aquarium auszulagern, die Fische erst mal zu verkaufen oder bei einem Freund/Händler zu lagern und das Becken von Grund auf noch einmal zu analysieren, die Problempunkte zu verbessern und dann neu zu starten.


    Wenn ich mich recht erinnere hast Du einiges an Fischen im Becken, die für eine ziemliche biologische Last sorgen. Und das ist bereits die Ursache der meisten Probleme.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine schnelle Reaktion, wenn auch nicht wie erhofft.

    Einiges an Fischen? Dachte/denke ich bei der Größe nicht. Aber verkaufen kommt nicht in Frage und ich habe noch nicht einmal Ansatzweise jemanden auch nur im entferntesten Umkreis mit einem MeeWa.

    Ich denke auch nicht das die Probleme vom Grundsatz her kommen, sondern eher, dass ich damals zum Start zu wenig und zu kleine Korallen eingesetzt habe und zu schnell die Fische hinterher. Ein weitere Fehler, den fast jeder Anfänger macht, ich habe zuviel im Becken hantiert. Da mal die Strömung verstellt, da mal eine Lichteinstellung vorgenommen usw. Ein weiteres Manko war das meine Werte nie Stabil waren, alles in allem eben nicht optimal. Nun habe ich je meine Werte, trotz schlechter und weniger Korallen und Fische seit Wochen im Griff. Das Problem mit der Beleuchtung wird hoffentlich durch die zwei neuen PCC - Lampen gelöst. Einzig gefällt mir nun der Aufbau nicht mehr und da dachte ich, wenn ich eh neugestalte, könnte ich auch gleich neue Steine nehmen, da diese wie erwähnt nicht mehr so schön aussehen und gleichzeitig den Aufbau auch noch mit LS gestalten, da dieses ja wieder lieferbar ist. Im Prinzip gleiche Vorgehensweise wie bei einem Umzug.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    grundsätzliches Problem war leider, dass die Korallen nie richtig Fuß fassen konnten und Wachstum zeigten. Zu viel ständig ändernde Werte und Bedingungen. Korallen lieben Konstanz. Gerade beim Beginn unterschätzt man oft, wie wenig biologische Belastung das System verträgt. Erst wenn die Korallen vernünftig und konstant wachsen kann das System Last vertragen. Ich bin da auch nicht ohne Fehler und habe hier schon häufiger gesündigt. ;(


    Bei einem Umzug ziehst Du die Komponenten eines stabilen bestehenden Systems um, das ist gänzlich anders als eine Neueinrichtung!

  • Hallo Leute,

    Ich hab’s getan 😁👍.

    Gestern habe ich die zwei PCC Lampen installiert, habe Sie nun doch abgehangen, da der Halter von Giesemann nicht schön ausgesehen hat. Vom Licht ist es jetzt noch einmal ein Quantensprung 👍.

    Dann habe ich die Chance genutzt und den Aufbau neu gemacht, überwiegend mit Lebendgestein. Jetzt befinden sich inklusive Technikbecken ~ 18 Kg Lebendgestein im System. Der Aufbau ist nun um einiges luftiger und bietet auf dem Riffdach genug Stellfläche für die SPS, aber seht selber.


    Alle Korallen und Fische so wie Wirbellose haben es gut überstanden.

    Heute gleich mal die Werte gecheckt.

    KH = 7

    No2= 0.2

    No3 = 10

    PO4 = 0.14

    Ca = 500

    Mag = 1260 ( hab ich schon angehoben).

    Drückt mir die Daumen das ich die Werte stabil dort hinbekomme wo Sie sein sollten.

    Wie findet Ihr den Aufbau?

    Gruß und schönes Wochenende

    Stephan

  • kH und Ca sind typisch im Verhältnis, hier musst Du vorsichtig sein, dass sich das Verhältnis nicht noch mehr verschiebt. Steuer in die richtung Ca 450, kH 7,5.


    Nährstoffe mit Nitrat 10 und Phosphat 0,14 sind gerade noch in Ordnung, beim Phosphat solltest Du aber nicht mehr steigen. Halte den Phosphatwert am besten bei 0,05-0,1.


    Der Aufbau hat genau die richtige Höhe, ich denke nur, dass die Zahl der Schlafplätze und Verstecke im Augenblick etwas gering ist. Trotzdem nicht mehr zu viel Rumfummeln im Becken. Gib dem Becken jetzt mal etwas Ruhe und sorge einfach dafür, dass die Werte einigermaßen konstant bleiben.

  • Hallo Leute,

    meine Frau hat mich gerade informiert dass der Weißkehl gestorben ist 😭.

    Der hatte leider seit dem Umbau am Samstag Pünktchen bekommen ( wahrscheinlich durch den Stress) und trotz dauernd laufender UV und Zugabe von Knoblauch sind es bis gestern Abend mehr geworden. Er ist aber noch vergnügt durchs Becken geschwommen und hat auch Futter genommen. Ich wusste ja dass es ein heikler Kandidat ist, aber so heikel 🙁.

    Schade Drum, war wirklich ein toller Fisch, auch vom Verhalten her war es sehr schön Ihm zuzusehen.

    Ansonsten gehen die Wasserwerte langsam in die richtige Richtung. Jetzt werden erstmal weitere einfache Korallen nachbesetzt damit das Verhältnis besser stimmt.

    Gruß Stephan

  • Hallo Leute,

    Zum WE mal wieder ein kleines Update.

    Vergangenen Mittwoch komme ich von der Arbeit nach Hause und höre schon beim aufschließen den Alarmton vom Aqua Medic Twin? Denk mir noch so heiß ist es doch heute nicht, die Lüfter voll am rotieren. Ursache war schnell gefunden, der Heizstab war hinüber und hat gebollert was das Zeug hält 😡. Also ausgesteckt und schnell einen neuen geholt.

    Heute war dann wieder Werte checken angesagt.

    Dichte: 1.023

    KH: 8

    NO2: 0.2 noch leicht zu hoch.

    NO3: 5

    PO4: 1.1 auch noch zu hoch, wird aber langsam und behutsam angepasst.

    Ca: 420

    Mg: 1350

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Danke und schönes Wochenende.

    Gruß Stephan

    Bilder

    • D5D61B4B-0F66-4B53-AD79-63DC0F7622F5.jpeg
    • 4CE547FE-28B8-4E26-B55F-802309D469BD.jpeg
    • 2430FB9D-CC1F-46A4-8D50-BEC80870AC59.jpeg
    • 5BAAB311-2C71-4544-881F-66128B36672A.jpeg
  • Hi,

    da könnte ich mein Heizstab auch entfernen, da bei mir die temperatur nur nachts auf ca. 23,5°C fällt wenn die Beleuchtung aus ist.

    Ich werde gleich mal den Stecker ziehen :thumbsup:


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi Joe,

    das ist natürlich ein gewichtiges Argument!


    Oder auch wenn der Heizstab mal defekt geht und dir die Suppe kocht in den Tagen der Abwesenheit.


    Da vertraue ich doch eher auf meine Heizung als auf den Heizstab.

    Zumal sich meine Heizung meldet sollte diese eine Störung haben oder gar ausfallen.

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein Sonntägliches Update.


    Wasserwerte sind top, bis auf PO4, der ist mir in den Keller gerutscht. Liegt aber auch daran dass ich gerade einen Silikat entfernen drin habe und etwas gegen meine aufkommenden Cyanos unternehme, ist ja im Prinzip ein Neustart gewesen. Ansonsten zeigen alle Korallen Wachstum, selbst eine Acro zeigt auf einmal Wachstumspitzen und färbt sich aus.

    So Long und bis demnächst.

    Schönes Wochenende, Gruß Stephan